DLNA aktiv, wenn DS aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich denke derzeit über die Anschaffung einer Soundbar, die auch Musik streamen kann, nach. Einige Modelle, ich in die Auswahl einbezogen habe, können leider nur DLNA.
Meine Frage dazu: Meine DS schaltet sich nach einer gewissen Zeit des Nichtstun in den Standby. Wird dann trotzdem noch der Medienserver-DLNA im Netz angeboten und kann ich damit dann dafür sorgen, dass die DS wieder gestartet wird? Oder ist der Weg andersrum, dass der DLNA-Zugriff erst angeboten wird, wenn die DS wieder läuft?

Danke!
Marco
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn wir hier wirklich vom Standby reden - d.h. konkret, die Festplatten hören auf zu drehen, das System läuft aber vollständig weiter - ist der Medienserver und damit DLNA verfügbar.
Jeder Zugriff wird dann auch sofort die Festplatten wecken.

Wenn die DS "aus" ist, wie dein Threadtitel suggeriert, dann geht das freilich nicht!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn die DS wirklich aus ist, kann sie - bei aktiviertem WoL - nur mit Magic Packets wieder gestartet werden, nicht per normalem Zugriff! Ist die DS dagegen nur im Ruhezustand (bei dem lediglich die Platten im Spindown sind), kann die DS mit einem normalen Zugriff, bspw. auf den Medienserver, wieder angesprochen werden, die Platten drehen dann innerhalb weniger Sekunden hoch.
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für eure schnellen Antworten.

Wirklich aus ist die DS nicht. Über meine Sonos-Klamotten kann ich darauf zugreifen und nach ein paar Sekunden startet das Streaming.

Fast schon schade, dass es funktioniert. Sonst hätte ich für mich ein Argument, noch eine der deutlich teureren Sonos-Kombis zu kaufen. :cool:
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Sonst hätte ich für mich ein Argument, noch eine der deutlich teureren Sonos-Kombis zu kaufen. :cool:
Wenn das teure Spielzeug für Dich noch kein Argument ist, dann vielleicht für Deine Gattin :D - dem WAF bzw. der Usability käme das vermutlich entgegen...
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meiner Frau ist das sowas von sch...egal. Das System ist für den Zweitfernseher, der im gerade frisch eingerichteten Arbeitszimmer steht. Er wird vermutlich seltener zum Einsatz kommen, bei meiner Frau wahrscheinlich gar nicht. Von daher wäre die Sonos-Kombi eigentlich Overkill. Ich habe aber schon probegehört und im direkten Vergleich fehlt bei der Panasonic-Lösung insbesondere untenrun doch was. Allerdings fehlen MIT der Sonos-Lösung plötzlich 1.000 € auf dem Konto. Andererseits lebt man nur einmal...:rolleyes:
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du machst mir die Entscheidung, mich vernünftig zu verhalten, nicht eben einfacher :eek:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Für 1000 Taler bekomme ich ich allerdings auch einen ordentlichen Verstärker und noch ein paar passable Boxen dazu.
Sowas klingt allemal besser (auch als SONOS - die ich für drastisch überteuert halte) und ist m.E. auch für andere Anwendungen noch brauchbar.

Ob's dann optisch auch entgegenkommt, ist wieder eine andere Frage. :)
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So schlecht klingt der Sonos-Krams nicht. Natürlich nicht vergleichbar mit x-tausend € teuren Anlagen.

Hm, Verstärker mit Lautsprechern und Sub wäre vielleicht auch 'ne Überlegung wert. Es muss nicht zwingend 'nen Soundbar sein. Aber Streaming musser beherrschein.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kein Mensch braucht einen Sub, wenn die Boxen vernünftig sind.
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Richtig.
Aber bei den kleinen Regallautsprechern, die mir so vorschweben, isser schon ganz hilfreich. Ich bin echt kein Techno-Jünger, aber Bass gehört zur Musik einfach dazu.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, geht jetzt auch schon etwas vom Thema weg ... :)

Meine letzten Worte dazu daher: größere Boxen bringen natürlich mehr Bums, aber es gibt auch gute kleine (entsprechend nicht ganz billig).
Meinem Empfinden nach gibt's da jedenfalls mehr zu holen als SONOS, Bose, etc. zu bieten haben, und ich habe mir schon einiges von denen angehört.

Schön an deren Lösung ist der geringe Platzbedarf, aber mit HiFi hat das m.E. dann nicht mehr viel zu tun.
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sowas klingt allemal besser (auch als SONOS - die ich für drastisch überteuert halte) und ist m.E. auch für andere Anwendungen noch brauchbar.
Sehe ich auch so. Gerade ins Arbeitszimmer kann man sich zurückziehen und schön klingende Musik genießen.
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, ich habe es getan....und mir doch wieder eine Playbar zugelegt. Für mich und meine Ansprüche absolut ausreichend und damit habe ich nicht zwei verschiedene Systeme. Bin zufrieden :cool:
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ist die Hauptsache.
Viel Spaß damit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!