Django mit SQL auf DS1512+, aber wie?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whfor

Benutzer
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
hallo,

ich möchte schon seit einiger Zeit auf meiner DS (DS1512+ mit DSM 4.3) Django (Python-Webframework) installieren und diese mit der einer SQL-Datenbank verbinden. Django an sich ist kein Problem da es nur ein Python-Paket ist und mit virtualenv auch unabhängig installiert werden kann. In einem Projekt von einem Freund wird aber MySQL-python gebraucht und das liefert mir die Meldung das mysql_config nicht vorhanden ist. Ich habe zwar noch einiges mehr versucht (z.B. PostgreSQL) doch nichts brachte den gewünschten Erfolg.

Ich habe in einigen Themen über Debain-Chroot gelesen und möchte hier fragen ob dies eine brauchbare Lösung sein könnte. Ich möchte noch erwähnen das ich noch nicht genau weiß welche Module ich in Django brauchen werde und das ich die DS nur als Plattform für das Entwickeln nutzen möchte. Ich könnte so von "überall" die Django-App schreiben z.B. mit GateOne. Ist die App fertig und funktioniert würde ich sie auf einem gemieteten vServer installieren.

Leider kenne ich mich in Debian-Chroot nicht aus und wie ich das machen kann. Ich hab bereits die Wiki-Themen zum Debian-Chroot gelesen (Debian auf der DS, TS3 und Jabber) aber so richtig schlau bin ich da nicht daraus geworden da mir die Grundlage fehlt.

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir das erklären könntet.

Danke
 
Schade das es bisher noch keine Antworten gibt.

Aus den Beiträgen in diesem "Über"-Thema scheint es so, dass mehr Leute daran interessiert sind pyLoad auf ihrer DS zu haben :p

Nichtdestotrotz möchte ich nochmal darum bitten mir zu helfen. Es muß nicht aussschließlich was mit Django oder so zutun haben. Vielmehr würde es mir helfen zu wiessen ob ich mich wie in einem normal Linux System verhalten kann.
 
So schwer ist das nicht!!!!

So, endlich geschafft. Nach dem ich weiter verzweifelt "gegoogelt" habe, bin ich auf diese Seite gestoßen. Hier kann man recht weit unten, im ersten Beitrag, sehen dass Software eigentlich wie in einem normalen Linux (Debian) installiert und konfiguriert werden kann. Mit dieser Erkenntnis habe ich mich dann gestern getraut einfach die notwendige Software zu installieren.

„1, 2 oder 3, letzte Chance… vorbei!“ „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht.“

Ha. Doch es ging kein Licht an.

Was nun? War die Anleitung falsch? Muss ich irgendwelche Startscripte schreiben? Was steht in dem Protokoll?

Und siehe da, es gibt ein Protokoll und da steht das der Port 80 schon verwendet wird

Rich (BBCode):
(98)Address already in use: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80

OK das kann ja nur der Webservice von der Synology sein. Doch der ist eigentlich aus. Dann ist mir aber auch gleich gekommen das er nicht wirklich aus sein kann, denn das Web Interface ist ja erreichbar.

Was nun?

Um mir da viel Arbeit und komplizierte Änderungen zu ersparen hab ich einfach mal den Port vom Chroot-Debian-Apache auf 5454 geändert (Hierfür die Datei ports.conf und sites-avaible/default editieren), und es gleich mal erneut versucht.

Tja. Zu früh gefreut – oder nicht? Natürlich muss ich die Firewall anpassen und den Port freigeben.

Juhu!!! Es funktioniert. (Ich hätte gehofft, dass mir so was jemand hier im Forum hätte sagen können. Ach was soll’s, manches muss man eben selber herausfinden.)

MySQL, Python, Django und natürlich der Apache funktionieren tadellos und sogar echt schnell.

Da ich aber von überall an meinen Django-Projekten arbeiten wollte, musste natürlich noch eine Methode erstellt werden auf den Sever (Chroot-Debian) zuzugreifen. Da bietet mir die SynoCommunity ein hervorragendes Tool, das ich jedem nur empfehlen kann – GateOne. Ohne auch nur eine Änderung daran vorzunehmen – am sshd vom Debian musste ich den Port ändern – konnte ich direkt auf Debian zugreifen. Aus Sicherheitsgründen muss natürlich ein neuer User erstellt werden und sshd das anmelden vom Root verboten werden.

Alles in allem bin ich dann müde aber sehr zufrieden schlafen gegangen. Was ich leider noch nicht testen konnte ist ein Neustart. Dies werde ich heute Abend nachholen und euch über meine Erfahrungen Informieren.
 
Nabend :)

Wie ich schon erwähnt habe, wollte ich heute testen ob der Chroot und seine Dienste nach einem Neustart automatisch anlaufen. Die Profis von euch werden jetzt vermutlich ins Fäustchen lachen - hier sei erwähnt das ihr euch eigentlich schämen müsstet, da ihr mir bisher kein bisschen geholfen habt - , da ihr gewusst hab, dass sie nicht laufen werden. Nicht desto trotz werde ich nun versuchen ein Script zu schreiben (mit Startscripts kenne ich mich absolut nicht aus und wäre über eine Hilfe wie immer sehr dankbar) das versucht alle Dienste des rc3 (Runlevel 3) zu starten. Soweit ich es sehen konnte muss ich das Startscript dann nur noch im WebInterface der DS beim Debian-Chroot-Fenster zu verknüpfen.

Also noch mal an alle die da Drausen sich Linux-Gurus schimpfen, bitte helft mir dabei!

Danke
 
Tja, nun ist eine weitere Woche vergangen und es funktioniert nicht. Zuerst habe ich mal versucht einzelne dienste über das WebInterface zu starten. Anhand dieser Hilfe (SynoCommunity->Debain-Chroot) habe ich - mit erstem Erfolg - direkt was starten können. Doch auch hier bin ich direkt gegen die Wand gefahren als ich die DS mal neu gestartet habe. Schon beim ersten Neustart wollte der eingetragene SSHd nicht starten.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, da ich die DS nicht als Spielwiese verwenden kann - ist im "produktiven" Einsatz.

Ich bitte EUCH, helft mir.

P.S. 238 views und keine einzige Antwort von Anderen Membern ist schon deprimierend. Zudem kommt das im Forum durchaus anspruchsvollere Themen behandelt werden.
 
also
ich bekomm django einwandfrei installiert. lässt sich auf konsole auch einwandfrei starten ... projekte anlegen etc ...
nur ich schaffs nicht, das es mein apache interpretiert. hab das gefühl er läd das mod_wsgi nicht.
wenn ich meine seite/projekt aufrufen will kommt nur die standard synology fehlermeldung "Sorry, the page you are looking for is not found."
oder hat wer ne idee wie ich das mit apache zum laufen bekomm? "virtual host" ist eingetragen.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat