Mail Server diverse Mails kommen nicht an z.B. ebay und Amazon

michi218

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine DS213+ mit dem Mail-Server seit einigen Jahren am laufen (SMTP über eigene Domain)
Seit einiger Zeit kommen die E-mails von z.B. Amazon und ebay nicht mehr an.
Kann es sein, dass da was automatisch geblockt wurde?
Selbst habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Danke und VG
Michi
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, schau mal, ob deine IP auf einer blacklist steht, es gibt div Testseiten dafür
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das Problem ist nicht, dass er keine E-Mails mehr los wird, sondern er empfängt von einigen Gegenstellen keine mehr.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
wenn er blacklisted ist, werden auch keine mehr zugestellt
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
oder: wenn am mail server nichts geändert, vielleicht in der firewall bestimmte IP Bereiche oder Länder blockiert??
 
  • Like
Reaktionen: michi218

michi218

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte tatsächlich USA blockiert, das könnte es natürlich gewesen sein.
Vielen Dank(y)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
wenn er blacklisted ist, werden auch keine mehr zugestellt
Du meinst die Absender prüfen, ob die IP-Adresse des Ziel-MX auf einer Blacklist stehen und senden bei positiven Ergebnis die E-Mail dann nicht weiter? Warum sollten die so etwas tun?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
@michi218 : USA blockiert und keine Mails von ebay & amazon : KÖNNTE sein (nein, es ist der Grund, gab es schon ein paar Mal hier im Forum) ?

@synfor : den Fall hatte ich vor zwei Wochen im beruflichen Umfeld. Mail unserer EDV abteilung: „unser Mailserver ist auf einer schwarzen Liste gelandet“, fast alle Mail von extern wurden abgelehnt (EDIT: nicht zugestellt)(>2.000 User) nach dem Austragen von der Liste lief es wieder
Stichwort DNSBL: „Als DNS-based Blackhole List (DNSBL) werden in Echtzeit abfragbare Schwarze Listen bezeichnet, die verwendet werden, um E-Mail zweifelhafter Herkunft als Spam zu klassifizieren.“
ist dein Server da drauf, hast du erstmal ein Problem mit dem Empfang von Mails.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Beim Empfang bin ich aber das Ziel und nicht die Quelle. Bei DNSBL geht es aber um die Prüfung der Quelle und nicht des Ziels. Die von extern kommenden E-Mails wurden bei euch nicht zugestellt, weil euer empfangender Server auf einer Blacklist stand, sondern weil die Quelle darauf stand und ihr selbst gegen Blacklisten geprüft habt. Oder dein Beispiel ist unvollständig oder gar falsch beschrieben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat