DSM 6.x und darunter Diskstationen untereinander im lokalen Heimnetz

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

topa_LE

Benutzer
Hallo zusammen,

Man hat mehrere Diskstationen (DS115j / DS241SE) die alle im Heimnetz über ein Router (Fritzbox) verbunden sind und vom PC nach Freigaben auf diverse Verzeichnisse zugreifen können.

Frage: Kann man von einer Diskstation auf einen gemeinsamen Ordner der anderen Diskstation zugreifen oder Zugriffsberechtigungen erteilen.

Hintergrund ist der: DS214SE hat nur HD Filme drauf, die andere DS115j einige ältere SD Filme etc. Nun nutze ich auf der DS115j die Videostation. Um nun auch die HD Filme dort zu listen, bräuchte ich den Zugriff auf den einen Movieordner auf der DS214SE.

Geht das einfach zu bewerkstelligen oder muss man das über den VPN Server / OpenVPN machen. Hier geht es nur um lokales Netzwerk.

Danke für die Hilfe.

Willkommen im Forum!

VPN brauchst Du dafür nicht. Versuche es einmal damit, den gemeinsamen Ordner der anderen DS in der File Station per Remote Ordner einzubinden.

Ah ok danke dir. Ich gucke mal ob ich das hinkriege. Besten Dank für die Blitzantwort. :)

Also auf dem wo Videostation läuft und nicht die HD Filme hat, dort den RemoteOrdner für die DS214SE (HD Filme) einbinden?

Ja, so würde ich es versuchen.

Remoten tut der DS115j den Movieordner von der anderen DS in der Filestation. Allerdings kann Videosation oder auch Audiostation diesen Ordner nicht indizieren.

Laut DSM Hilfe:

Zitat aus der DSM Hilfe:
Hinweis:
Remote-Ordner, die mit der File Station bereitgestellt werden, können nicht als indizierte Ordner hinzugefügt werden.

scheint das nicht zu gehen. Gibt es da ne Lösung?

Remoted als CIFS, sollte ich mal NFS probieren?

Eventuell per mount bind den eingehängten Remote Ordner noch unterhalb von /video oder /audio einhängen.

von mount bind habe ich leider zu wenig Ahnung.

Dann such mal hier im Forum, da findet sich schon was. Und im Wiki steht vermutlich auch was drüber.

So ist es - siehe hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat