Diskstation Zugriff aus Festplattenruhezustand beschleunigen

mneuhausbln

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn auf meine DS920+ länger kein Zugriff erfolgt ist, gehen die Festplatten in den Ruhemodus. Das ist soweit auch in Ordnung. Sobald ich wieder auf die DS zugreifen will, warte ich mehrere Sekunde bis die Anmeldung erfolgt ist und die Festplatten angelaufen sind. Hier würde mich interessieren, ob ich die Zugriffszeit durch den SSD Cache oder durch eine SSD als Laufwerk reduzieren kann und welches Setup (außer alles auf SSD umstellen) ich wählen sollte.

Aktuell habe ich eine DS920+ mit 2x WD Gold 8TB, die als Raid 1 laufen.

Viele Grüße
Meik
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Die dinger sind fuer den dauerbetrieb, also 24/7 ausgelegt.
einfach nicht in den ruhemodus schicken. Spart cent und kostet eher lebensdauer, als das es schont.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Eine Möglichkeit - aber einigen Leuten, wie mir z.B., ist der Festplatten-Ruhezustand bei Nichtgebrauch wichtig.
An der Dauer des Aufwachvorgangs kann man wohl wenig machen. Die Kunst ist, allen Clients beizubringen, etwas länger auf den Zugriff zu warten, ohne mit Timeout-Fehlern zu enden.
 

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Das Aufwachen mit SSD geht deutlich schneller. Allerdings nur, wenn alle Laufwerke SSDs sind. Mit 1500-2000 Euro bist du im Spiel. Die gesparte Lebenszeit beträgt gesamt sicher 15 min, gerechnet auf die nächsten 50 Jahre. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

mneuhausbln

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten und die vielen Lösungsvorschläge. Ich habe die Idee von Wollfuchs umgesetzt. Die paar Cent Mehrkosten für den Dauerbetrieb sind zu vernachlässigen. Vor allem, wenn anscheinend dadurch sogar die Langlebigkeit verlängert wird. Der Zugriff ist für mich jetzt schnell genug.

@ThomasK verstehe ich das richtig? Die langsamste Platte in dem 4er-Bay definiert die Zugriffsgeschwindigkeit? Heißt, wenn ich da noch zwei andere WD Red aus meiner alten Synology hinzufüge, wird das System wieder langsamer? Diese beiden Platten sind sozusagen extern und gehören zwei anderen Nutzer. Dienen diesen jeweils nur als Backup und sind daher auch nicht als Raid im alten System eingerichtet. So sind die Platte genauso unabhängig, wie die die Besitzer dieser Platten.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Wenn alles hdd sind und nicht im schlafmodus: 2 sek max
Wenn 2 hdd und 2 ssd und nichts pennt: 2 sek max
Wenn alles ssd und nichts pennt: 0.x sek

wenn hdd nd alles pennt: bis zu xx sek .. bis das system halt alle platten am laufen hat
Wenn ssd und alles pennt: 2 sek max .. vermutlich..

Die verzoegerung entsteht im mix eben weil erst wenn alle platten oben sind
und erkannt und ok sind.. dann gehts los. Daher gibt im prinzip die hdd den
Aufwachtakt vor. Bringt also wenig mit ssd zu mixen wenn es nur um den
Aufwachprozess geht.

die „alten platten“, wenn nicht unsagbar arschige hunde, stoeren da nicht.
wenn aber noch ne alte syno rumsteht, lass doch die platten drin und so
hast du alles fein getrennt. Ausser du willst die platten uebernehmen und
die alte syno als backup nutzen .. das waer wieder sehr chic.
 

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Im Prinzip ist es so: Die langsamste Platte entscheidet, wann das NAS verfügbar ist, und Lesen oder Schreiben kann. Eine SSD hat quasi "0 Sekunden" Startzeit, das Anlaufen des Motors einer Festplatte dauert deutlich länger. Man hört das doch auch, wie der Motor startet.

Timeouts sind wohl bei den gängigen Betriebssystemen so lang, dass es immer für ein Wiederanlaufen reicht. Frühere Windows Versionen hatten da 45 Sekunden, ich weiß nicht, ob das immer noch gilt. Grössere RAID Systeme starten nicht alle Platten zugleich, da beim Anlaufen am meisten Strom gezogen wird, dann dauert es noch länger.

Ich habe für mich meinen persönlichen Kompromiss zwischen Geldausgabe, Lärm, Stromverbrauch, Speicherkapazität und Zugriffszeit so erhalten: Im NAS gibt es nur SSD, kein Lärm, quasi sofortiger Zugriff. Ausserdem habe ich ein externes Gehäuse mit grossen Platten angeschlossen, das selbst eine Zeit von 5 min vergehen lässt, bis es die Platten abschaltet. Darauf lege ich sehr grosse Dateien und selten benutzte. Ausserdem ein Backup der SSD Inhalte als erste Sicherungsmaßnahme. Die Platten starten bei meiner Verwendungsweise ca. 2-3 mal am Tag. Damit kann ich gut leben.
 

mneuhausbln

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, habe ich verstanden. Vielen Dank für Eure Antworten und Lösungsvorschläge.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat