DSM 6.x und darunter DiskStation wurde aufgrund eines Stromausfalls nicht ordnungsgemäß abgeschaltet

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jowi

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,
kommt auf den Preis an! ;-) Da die Garantie durch Synology um 1 Jahr verlängert wurde hätte ich da wahrscheinlich kein Problem mit. Bisher lief die 1515+ bei mir sehr zuverlässig.

Grüße Joachim
 

Jowi

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Heute die Rückmeldung von Synology erhalten, RMA Vorgang wurde angelegt. Soll meine DS1515+ nach UK senden. Paket ist gerade raus, bin mal gespannt.

Grüße Joachim
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hey,
sorry- war in Holland Segeln und hab da nimmer geschafft mich zu melden.
Hab mit Düdo teleoniert, kurz drauf meldete sich ein Supporter bei mir- wollte die Debug- Log haben. Hab ihm die zugesendet. Seine Aussage war, ich solle mal den original Ram einbauen (waren zwei 8 gig- Riegel drin)
gesagt getan, auf einmal geht die DS aus. ging dann gar nicht mehr an. Habe mal die Pins 14 und 15 am Netzteil verbunden, Netzteil lief noch. Hab aber wegen der Garantie dazu nix dem Supporter gesagt. Seine Vermutung ging dann auf Netzteil. Solle die DS über den Händler tauschen.
DS samstag zu meinem Händler gebracht. Mal sehen was raus wird.

Glaube nicht das es am Speicher, als auch am Netzteil liegt. Aber nun ist der Drops eh gelutscht.
 

Jowi

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte auch 16GB drinn, also ähnlich wie bei Dir. Erst die Neustarts oder abstürze und dann komplett tot. Entweder ist das Netzteil breit oder der Intel Bug. Laut Paketverfolgung ist meine DS heute in UK angekommen. Bin mal gespannt wie lange sich das hinzieht..

Grüße Joachim
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hmm Leute ich betreu einen guten freund Der hat auch eine 1515+
Und nun ratet was ihm passiert ist... genau das selbe wie bei euch....

Also wie umgehen damit ?
 

Jowi

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

viele Möglichkeiten hat Dein Freund nicht. Wenn er ein Ticket aufmacht wird er vom Support für einen Austausch erst mal an den Händler verwiesen. Bei mir hätte der ganze Vorgang aber 4-5 Wochen gedauert. Auf Anfrage beim Support kann Dein Freund die DS selber für einen RMA nach Synology einsenden.Hierfür muss er dann aber die Versandkosten zum RMA Lager von Synology tragen. Meine ist letzte Woche nach UK gegangen und ich warte noch auf eine Rückmeldung. Laut Support ist das RMA Lager Ende letzter Woche umgezogen wodurch es bei der Bearbeitung zu Verzögerungen kommt. Bin mal gespannt wann ich was höre.

Grüße Joachim
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Die Platten bleiben aber bei der Versendung bei ihm oder ? Er hat jetzt einmal eine 1515+ bei Amazon bestellt.
Wir packen die mal 1:1 rein die Platten.
Nur ich empfehle ihm nun gleich dann auf die 1517+ zu wechseln und die 1515+ zu retournieren...

Dann werden wir die defekte synology mal einschicken...

Das ist ja mal blöder tobak....
 

Jowi

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Yepp, Platten raus. Steht auch in der RMA Mail die der Support verschickt.
 

ripping

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mich hat letzte Woche das gleiche abrupte Ende meiner DS1515+ ereilt. Nach ein paar dutzend unmotivierten Restarts hab ich das System selber herunter gefahren. Danach kam es nie wieder hoch. Nun hat meine Supportanfrage an Synology schon 1 Woche für eine simple Email-Antwort gebraucht und ich bin skeptisch, denen das Ding nach UK zu schicken. Ich bin nicht total abhängig, möchte aber auch nicht wochenlang warten.
@Jowi: Hast du in der Zwischenzeit irgendein Feedback oder gar schon ein Ersatzgerät zurück?

Danke & Gruß
Markus
 

Jowi

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

hatte am Montag nochmal den Support angeschrieben warum das so lange dauert und vor ca. einer Stunde die Versandbestätigung eines Ersatzgerätes aus UK erhalten. Hat sich alles ein wenig verzögert da das RMA Lager von Synology direkt nach eintreffen meiner defekten DS umgezogen ist. :( Hoffe das die DS bis zum Wochenende bei mir eintrifft.

Grüße Joachim
 

GoebelTh

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen ,

habe seit mehreren Tagen auch das Problem - erst war die DS1515+ überhaupt nicht zu erreichen , nach Neustart kam Sie wieder und war kurze Zeit später wieder wech , nach wechsel auf LAN2 bleibt das Netzwerk stabil - startet nur unregelmäßig ( sehr oft ) neu mit der Fehlermeldung das es nicht ordnungsgemäß abgeschaltet worden ist. Aktuelles DSM habe ich nach den ganzen Fehlern durchgeführt , daher kann der Fehler nicht vom aktuellen DSM kommen.

Schaue mal zu wie das entwickelt hier - Kunde will erstmal ein neues.

Grüße Thomas
 

Holgi1

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es geht hier wohl um größere DSen, vielleicht nicht vergleichbar, aber ich schreib meine Erfahrung doch mal rein.
Meine DS114 hatte das eine Zeitlang auch, besonders nach Updates. Es hat eine gründliche Reinigung sowie ein höherer Kühlmodus geholfen.
Das hab ich 2x bisher so gehabt. Vielleicht war es auch nur Zufall...
Holger
 

Jowi

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Oh oh, habe im Forum noch weitere Beiträge gefunden in denen die User über Ausfälle einer DS1515+ berichten, erst die Reboots und danach Ende im Gelände. Nur ein Zufall oder hat Synology demnächst vielleicht ein größeres Problem?. Mal abwarten........... Ein thermisches Problem kann ich bei mir definitiv ausschließen. Bei mir war es entweder das Netzteil oder doch der Intel Bug.

Grüße Joachim
 

Jowi

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, Ersatzgerät ist heute eingetroffen und bereits wieder in Betrieb. War ein funkelnagelneues Gerät im versiegelten Karton, keine Abnutzungsspuren oder ausgenudelte Schrauben. Habe erst eine alte SATA Platte rein und die DS auf den gleichen SW Stand wie meine alte gebracht. Danach wieder meine 16Gig rein, Lüfter getauscht und noch mal test halber neu gestartet. Anschließend meine 4 WD Red rein und gestartet. Es kam noch nicht einmal was wegen Migration oder so, sie ist einfach durchgestartet und es sah wieder alles so aus wie bei meiner alten DS. Alles wieder in Butter!!! :D Werde mir aber trotzdem irgendwann demnächst ein Ersatznetzteil bestellen, sicher ist sicher.

Grüße Joachim
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
weitere Beiträge gefunden in denen die User über Ausfälle einer DS1515+ berichten, erst die Reboots und danach Ende im Gelände. Nur ein Zufall oder hat Synology demnächst vielleicht ein größeres Problem?

C 2000er CPU Problem, wurde hier im Forum "kurz" angesprochen....
 

Jowi

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Kurt,

hatte das Thema auch in dem riesen Thread verfolgt der abgeschlossen wurde. Im Unterforum Off-Topic ging es dann ja mit der "Fortsetzung" weiter. Ich bin mir nicht sicher ob es sich bei mir wirklich um das CPU Problem gehandelt hat. Da es kein Feedback vom Support gibt werde ich das wahrscheinlich auch nie erfahren. Letztendlich ist mir das auch schnuppe, Hauptsache die DS läuft wieder.

Grüße Joachim
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.015
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
393
Hallo,
der Intel-Bug ist One-Way, wenn aufgetreten dann ist Schluß. Also nichts mit Reboots/Stromausfällen. Synology hat ein Problem mit den Netzteilen.
@Kurt-oe1kyw
es ergibt keinen Sinn jeden Pups einer DS415+/DS1515+/DS1815+ dem Intel-Bug zuzuschreiben.

Gruß Götz
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe ja auch meine DS1515+ zu Syno geschickt weil sie irgendwann einfach nicht mehr an ging.
Nachdem nun immernoch nichts passiert ist, habe ich mich vom Händler zum Distri und damit dann zu Synology durchtelefoniert.
Gerät ist da zwar angekommen, aber UK wird wohl gerade überrannt und als ich sagte das hier noch ein paar andere den Fehler hatten, sagte er mir unter der Hand, das es wohl hunderte dieser Fälle wären- mehr dürfe er mir aber nicht sagen.

Ich bekomme auch ein Austauschgerät, aber es dauert leider noch. :-(
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Jowi

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi P4ddy,

tut mir echt leid das es bei Dir so lange dauert. Da scheint wohl doch irgendwas bei den 1515 im Busch zu sein.
Bin gespannt ob wir darüber mal was lesen werden....

Grüße Joachim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat