Diskstation wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NewbiePete

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für den Tipp, leider hat es nicht funktioniert. Auch durch eine direkte Verbindung
kein zugriff möglich ... Leider ...

Gruß

Peter
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
@NewbiePete

Hat die DS eine feste IP?
Wie sieht es mit einem Ping an die DS aus?
Ist die "Automatische Blockierung" der DS aktiviert?
Kannst Du sie über einen anderen Rechner erreichen?
Wenn nein, dann gebe Deinem Rechner mal eine andere IP und versuche es erneut.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Und mal gucken was der Synology Assistant zum Zustand der DS und Firmware meint, kann auch nie schaden
 

NewbiePete

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@bohne

a) ich weiss es ehrlich gesagt nicht genau, ist schon ewig her wo ich die DS eingerichtet
hab. Ich rufe Sie immer über //Diskstation.

b) Auch über einen Ping ist Sie nicht erreichbar

c) Automatische Blockierung ??? Nicht das ich wüsste,
letzte Woche ging noch alles und ich habe seit mehreren
Wochen nichts mehr an der DS geändert.

d) Ich habe 3 Rechner ausprobiert, 2xWin und 1xMAC Lion
leider auch hier ohne Erfolg.

e) die anderen Rechner haben ja eine andere IP und trotzdem kein
Erfolg ...

@jahlives

Wie gesagt, findet der Synology Asistant leider auch nichts ...


Trotzdem danke für die Tipps ..

Gruß

Pete
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@jahlives

Wie gesagt, findet der Synology Asistant leider auch nichts ...
sorry überlesen :)
Schonmal einen reboot probiert? Wenn der Shutdown oder Restart länger dauert NICHT den Strom trennen.
 

NewbiePete

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie funktioniert ein Reboot ??? Ich habe Angst um meine Daten, nicht das die Platten
gerade arbeiten.

Kann ich den Reboot irgendwie extern einleiten ??? Weil ich ja nicht via Netzwerk
auf den Server komme ???

Danke Dir

Gruß

Pete
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Vorne am Gehäuse den Power-Taster drücken bis es piepst ;-)
Solange du den Strom nicht gewaltsam trennst, sollte eigentlich nichts passieren. Hast du einen RAID und wenn ja welcher Typ?
 

NewbiePete

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, ich habe einen Raid 0 mit zwei Platten (4TB) ... kann da was passieren ???

Gruß

Pete
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Autsch RAID0, da garantier ich für gar nichts. Ein RAID0 ist empfindlicher als ein RAID1 oder höher.
Ich nehme ned an dass du ein aktuelles Backup hast?
 

NewbiePete

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du nimmst richtig an :-( leider ... Backup wollte ich zwischen den Feiertagen machen ...

verdammt :)

gruß

Pete
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Daten drauf, die du nicht verlieren darfst weil du sie sonst nicht mehr hast? Images von Datenträgern würde ich nicht dazu zählen. Ist zwar mühsam aber man kann sie ja wieder kopieren.
Wenn ich du wäre dann würde ich sowieso alles platt machen, weil ich den RAID0 loswerden wollen würde
 

NewbiePete

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

gutes Argument, aber im Mom leider keine Option. Ich habe jetzt - dem Tip oben folgend - mal
den Powerknopf für ein paar sekunden gedrückt. Es kam weder ein piepsen, noch rebootete der
Server. Statt dessen blinkt der Powerknopf jetzt und ansonsten passiert leider nichts. Ich habe heute
auch festgestellt, das der LAN-Anschluss des Servers funktionieren muss, da der LAN-Anschluss
bei einem Zugriffsversuch blinkt.

Hat noch jemand einen Tipp, wäre echt super ...

Danke schonmal

Gruß

Pete
 

NewbiePete

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallöle,

das Thema hat sich erledigt. Da ich mir keinen anderen Rat wusste, habe ich einfach für 10 Sek.
den Netzstecker gezogen. Nach Reaktivierung war der Server dann wieder da.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe ... ein frohes Fest und einen guten Rutsch ...

Gruß

Pete
 

DeafYakuza

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin seit 3 Wochen ein stolzer Anfänger NAS-Besitzer (DS213air) mit 2 Festplatten.
Mein Problem ist, dass auf Netzwerkverbindung am Windows 7 nicht erkannt, bzw. nicht angezeigt wird. Firewall deaktivieren half auch nichts weiter. Voran liegt es?
Habe Volumen RAID0 eingerichtet, weil ich NAS meistens für Filme und Photos (auch Photoshop) benutze.
Der Status für LAN ist manuell eingestellt.
Und noch ein weiterer Fehler ist eingeschlichen. Vorher waren Dienstprogramme zusehen und jetzt nicht mehr, weil die Verbindung schlug fehl. hmm...
Mehr weiß ich nicht mehr, wie ich voran gehen soll, obwohl ich viele Foren, oder auch youtube durchgesucht habe, um mein Problem zu lösen, bisher nur erfolglos.

Kann mir bitte jemand helfen?

Hier mal 2 Screenshots:

Netzwerkverbindung.jpg
DiskStation.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat