Diskstation unter Win 10 nicht mehr sichtbar

heipin

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am 30.12.2015 konnte ich mit einem gerade vier Wochen altem Surface Pro 4 mit werkseitig vorinstalliertem Windows 10 noch mit Dateien auf der DS 213+ arbeiten und speichern. Der Zugriff funktionierte wunderbar einfach über den Schnellzugriff, wo die Dateien mit dem letzten Speicherdatum noch angezeigt werden. Es waren/sind keine Laufwerke gemappt.

Nach 10 Tagen PC-Abstinenz waren die Dateien aus dem Schnellzugriff plötzlich nicht mehr zugänglich. An der Konfiguration war nichts verstellt worden. Lediglich einige Windows Updates (Build 1511) sind nach dem Start gelaufen.

Der Synology Assistent zeigte mir meine DS zwar an, allerdings mit dem Status "Verbindung fehlgeschlagen". Unter Netzwerk war nichts mehr von der DS zu sehen.
Mit dem alten Notebook hatte ich über den Synology-Assistenten noch den Zugriff per WLAN und über die früher gemappten Laufwerke und mit LAN erschien sogar die DS unter Netzwerk im Windows Explorer.
Mehr als 16 Stunden mit Internetrecherchen und daraufhin vergeblichen Rettungsversuchen wurden verschwendet, inklusive Zurücksetzen des Surface. Es hat nichts geholfen. Mit dem Surface gab es einfach keinen Zugang mehr zur DS.

Heute wurde ich auf diese Seite aufmerksam gemacht: http://windows.microsoft.com/de-de/...ssues?tduid=(0cdfc883fd40295b12456bb1a3b633f7

Angefangen hatte ich gleich mit Schritt 6 in der Beschreibung, weil ich die beiden Befehle "ipconfig /release , -/renew schon mal erfolglos praktiziert hatte. Nach dem Neustart war die DS allerdings noch nicht sichtbar.
Also beschäftigte ich mich doch noch mal der Beschreibung unter Schritt 3 und zwar mit allen darin aufgelisteten Befehlen nacheinander.
Nach den beiden "netsh ... reset"-Befehlen und "ipconfig /release" habe ich das Surface neu gestartet und anschließend die beiden letzten Befehle ausgeführt.

Und siehe da, plötzlich taucht die DS im Netzwerk auch auf dem Surface wieder auf. Hurra!!! :D
Der Synology Assistent meldet jetzt unter Status "Fertig". Der Zugriff funktioniert wieder einwandfrei.

Ob nun genau diese Abfolge oder nur einer der angegebenen Befehle die Reparatur ausgeführt hat, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft diese Antwort ja jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

renepeggy

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Zu dem Problem habe ich folgendes gefunden :

Abhilfe schafft hier zur Zeit das Abschalten von SMBv2/3 und
das nutzen von SMBv1 unter Win 10 TH2

hierzu folgende zwei Befehle in einer Shell mit Admin-Rechten
eingeben: Start --- Eingabeauforderung---CMD(als Admin Ausführen)

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi

sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

Beide Befehle Getrennt ausführen

nach einem Neustart sollte dann die Netzwerkumgebung wieder
normal arbeiten.

Rückgängig macht man das ganze mit folgenden Befehlen:

sc.exe config lanmanworkstation depend=bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto

Desweiteren habe ich in der Synology den Netzwerknamen von Diskstation zu DISKSTATION geändert( keine Ahnung ob das zwingend notwendig war)

ich habe 4 Rechner mit Win10 und jeder hatte das Problem das Die Diskstation nicht unter Netzwerk Sichtbar war, jetzt geht es bei allen sofort.
Vielleicht hilft das ja.

PS: Gebt bitte Rückmeldung ob es geht.
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Gutgemeinter Tipp.

Mag eventuell für Windows 10 zutreffend sein. kann es nicht testen, da kein Win10.

Mit Windows 7 Professional bewirken die 2 Änderungen, das nichts mehr geht. Sogar verbundene Ordnerlaufwerke der Diskstation können nicht mehr verbunden werden.
Sogar durch aufrufen im Windows Explorer mit \\192.168.1.34 oder \\DISKSTATION kann die Verbindung nicht aufgenommen werden. Netzwerk Fehler !!

Muss wohl an etwas anderes liegen, das die NAS unter Netzwerk nicht mehr sichtbar ist.

ohne deine Änderungen oder mit Rückgängig machen,
mit \\192.168.1.34 oder \\DISKSTATION1 und \\192.168.1.35 oder \\DISKSTATION2 werden sie danach unter Netzwerk angezeigt solange man den Windows Explorer nicht schliesst.

netzwerk.png



Gruss Mike
 

renepeggy

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das Bezieht sich auf Win10 hatte ich aber geschrieben.

MFG Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fuujkls

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Zu dem Problem habe ich folgendes gefunden :

Abhilfe schafft hier zur Zeit das Abschalten von SMBv2/3 und
das nutzen von SMBv1 unter Win 10 TH2

hierzu folgende zwei Befehle in einer Shell mit Admin-Rechten
eingeben: Start --- Eingabeauforderung---CMD(als Admin Ausführen)

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi

sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

Beide Befehle Getrennt ausführen

nach einem Neustart sollte dann die Netzwerkumgebung wieder
normal arbeiten.

Rückgängig macht man das ganze mit folgenden Befehlen:

sc.exe config lanmanworkstation depend=bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto

Desweiteren habe ich in der Synology den Netzwerknamen von Diskstation zu DISKSTATION geändert( keine Ahnung ob das zwingend notwendig war)

ich habe 4 Rechner mit Win10 und jeder hatte das Problem das Die Diskstation nicht unter Netzwerk Sichtbar war, jetzt geht es bei allen sofort.
Vielleicht hilft das ja.

PS: Gebt bitte Rückmeldung ob es geht.


Super, vielen Dank das hat geholfen!
 

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Super !!! funktioniert auch bei mir. Merci für den Tipp renepeggy.
 

UwB66

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke an renepeggy

hat auch hier auf allen Rechnern geholfen.

Gruss
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Verwirrter0815

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe anlog das Problem, dass die DS215j seit dem Update Win7 -> Win10 nicht mehr da ist.
Auf meinem 2. PC (Win7) ist die NAS im Explorer da und ich habe vollen Zugriff.
Habe alle Tests, die hier in diversen Themen gefunden habe versucht. Nix hat funktioniert.
Alle Netzwerkgeräte (PC/Notebook/Handy/NAS/…) wurde eine feste IP-Adresse zugewiesen. Der gesamte LAN hängt an einem 8-Port Switch.

Hier mal das Wichtigste, was ich unternommen habe:
- Aufruf Netzwerk im Explorer -> NAS wird nicht angezeigt, Mediaserver NAS wird angezeigt, kein Zugriff
- Überprüfung:
# auf NAS „Windows Dateidienst“ aktiviert, in „Erweitere Einstellungen“ nicht geändert
# PC ist der Heimnetzgruppe beigetreten
# Arbeitsgruppe wird korrekt angezeigt
# Netwerkeinstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter sind i.o.
- Synology Einrichtungs-Assistent installiert -> findet sofort die NAS
- WOL install -> WOL funktioniert
- LW über Einrichtungs-Assistent verbunden -> wird nicht angezeigt
- IP-Adresse im Firefox -> kann auf NAS zugreifen
- Ping zur NAS gesendet -> NAS gefunden
- CMD -> Befehl net use -> NAS gefunden
- IP-Adresse in Explorer eingegeben -> Fehlermeldung
- NAS-Name in Explorer eingegeben -> NAS gefunden, kann auf die Ordner zugreifen wird unter Netzwerk immer noch nicht angezeigt
- Ausnahme in Windows-Firewall hinzufügen -> ging nicht, da das Programm ein Zertifikat wollte
- Windows-Firewall ausschalten -> geht nicht, das die Verwaltung von Norton Security übernommen wurde
- wollte in Norton Security – Firewall Datenverkehrsregeln ändern -> zu viele verschiedene Protokolle blockiert, kenne mich damit zu wenig aus, habe alles gelassen
- Norton Security – Firewall -> NAS als vertrauenswürdiges Gerät hinzugefügt -> ohne Erfolg
- Norton Security – Firewall ausgeschaltet -> ohne Erfolg

Geb´s für heute auf, da ich manuell zugreifen kann.
 

UwB66

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abhilfe schafft hier zur Zeit das Abschalten von SMBv2/3 und
das nutzen von SMBv1 unter Win 10 TH2

hierzu folgende zwei Befehle in einer Shell mit Admin-Rechten
eingeben: Start --- Eingabeauforderung---CMD(als Admin Ausführen)

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi

sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

Beide Befehle Getrennt ausführen

nach einem Neustart sollte dann die Netzwerkumgebung wieder
normal arbeiten.

Rückgängig macht man das ganze mit folgenden Befehlen:

sc.exe config lanmanworkstation depend=bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto

Das von renepeggy hat hier sofort gezündet.
Zuvor hatte ich auf dem Desktop hier noch per
netcfg –d Befehl ( Eingabeaufforderung mit Adminrechten)
meine Netzwerkadapter Resetet.
Am Surface habe ich NUR den Tip von dem User renepeggy ausgeführt.
Klappt nun perfekt.

Gruss
Uwe
 

renepeggy

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das freut mich, das es so Funktioniert.
Danke für das Feedback, so wissen andere User auch das es klappt.

Danke Renepeggy
 

xs1100

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte die Hoffnung nach 30 Jahren IT endlich die CMD Line zu vergessen, aber das wird ja scheinbar nichts.
Und Gott sei Dank gibt es immer noch Menschen die in die tiefen der Betriebssysteme absteigen um Unzulänglichkeiten der Hersteller ( Alleinstellungsmerkmale LoL) abzustellen.


Nach langer Suche - ein Tipp der funzt.

Vielen Dank renepeggy
 

Verwirrter0815

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachtrag zu #69

Wollte nach zwei Tage mit der Fehlersuche weitermachen.
Das NAS war auf einmal da. Fehlerursache unbekannt. :confused:
Egal – Hauptsache der Zugriff funktioniert jetzt so wie er soll. :D
 

zander

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habt ihr auch das Problem, dass Windows10 (Pro) bei jedem Start die NAS aufweckt (DS215j) ? mit Windows 7 Pro hatte ich das Problem nicht, ich google seit Tagen finde aber keine Lösung dafür :( Ich habe natürlich keine Laufwerke gemounted.

Die von euch genannten Problemen habe ich nicht, bei mir wird die Box richtig erkannt, es wird in die Netzwerkumgebung angezeigt, als auch Multimedia Gerät erkannt, und ich habe die Standard Windows7 Einstellungen (SMB2, usw..) komisch dass ihr die Problemen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verwirrter0815

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zander,
bei mir weckt Win10 Pro nicht die NAS auf.
Aktuell läuft alles so, wie es soll. Mal sehen wie lange.
 

rbeudel

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.
hatte schon mehrmals das Problem das die NAS Server usw nicht mehr sichtbar waren, immer nach Updates von W10. Manchmal hilft zurücksetzen der Windows Firewall auf Standarteinstellungen. Seit gestern hatte ich überhaupt keinen Zugriff auf die NAS und den SAT Reciever, alles Linux Geräte über die Netzwerkprotokolle. DLNA funktionierte. Schließlich habe ich einen reboot der Fritz Box gemacht und alles war wieder da. Keine Ahnung warum.
 

zander

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich habe es wohl hinbekommen, naja mehr ein workaround.

"Unter Windows Explorer -> Netzwerk" erscheint mein NAS unter anderem als "Multimediagerät" wenn ich im Gerätemanager den "Treiber" (ist ja eigentlich kein Treiber) deaktiviere, wird wird beim Booten mein NAS nicht mehr gestartet.

Das Gerät funktioniert natürlich trotzdem einwandfrei, und wird auch in der Netzwerkumgebung angezeigt, man braucht ja kein Treiber für ein NAS.
 

zander

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kommando zurück, heute morgen wurde mein NAS beim booten wieder aufgeweckt.
Merkwürdig gestern hat es funktioniert :mad:
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
irgendein Netzlaufwerk aktiv was beim starten verbunden werden soll?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat