j-Serie DiskStation über QuickConnect nicht mehr erreichbar...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris160588

Benutzer
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
der externe Zugriff auf meine DiskStation über QuickConnect ist seit gestern Abend plötzlich nicht mehr möglich. Ich habe schon alles probiert. Neustartet, QuickConnect deaktivieren und erneut deaktivieren etc. nichts hilft. Innerhalb meines Heimnetzwerkes klappt der Zugriff problemlos.

Auch die auf Ihrer Seite geschilderten Tipps habe ich alle probiert, leider ohne Erfolg.

DiskStation: DS216j, aktuelle Firmware
Router: Speedport W 724V

Solangsam bin ich am verzweifeln.
 
Das klingt eigentlich nach verstellten Gerätefreigaben bzw. Kindersicherung, obwohl ich das Problem eher von der Fritzbox kenne. Hast Du da in den letzten Tagen (auch für andere Geräte) etwas geändert?
Ansonsten: hast Du eine statische IP für alle Deine Geräte im Heimnetz? Es könnte sonst noch sein, das sich ein anderes Gerät die IP Deiner DS geschnappt hat, die neue IP der DS aber nicht an den quickconnect Server übermittelt wurde.
Der bessere Weg wäre meiner Meinung nach ein Zugriff von außerhalb über VPN, anstatt über einen quickconnect Server in China...ist aber meine persönliche Ansicht, die sicher nicht von allen geteilt wird.
 
Das klingt eigentlich nach verstellten Gerätefreigaben bzw. Kindersicherung, obwohl ich das Problem eher von der Fritzbox kenne. Hast Du da in den letzten Tagen (auch für andere Geräte) etwas geändert?
Ansonsten: hast Du eine statische IP für alle Deine Geräte im Heimnetz? Es könnte sonst noch sein, das sich ein anderes Gerät die IP Deiner DS geschnappt hat, die neue IP der DS aber nicht an den quickconnect Server übermittelt wurde.
Der bessere Weg wäre meiner Meinung nach ein Zugriff von außerhalb über VPN, anstatt über einen quickconnect Server in China...ist aber meine persönliche Ansicht, die sicher nicht von allen geteilt wird.

Habe nichts dergleichen geändert, habe auch keine festen ip's im Netzwerk vergeben. Lasse das alles den Router managen. Zwischenzeitlich hat sich das Problem gelöst. Habe den Router vom Strom genommen und bei der Disk Station das hackchen DNS Server manuell konfigurieren rausgeholt und dann nochmal neu gesetzt. Auf einmal ging es. Problem gelöst, aber verstanden hab ich es jettt nicht....würde es aber gern, falls es vlt. Nochmal vorkommt
 
Das klingt eigentlich nach verstellten Gerätefreigaben bzw. Kindersicherung, obwohl ich das Problem eher von der Fritzbox kenne. Hast Du da in den letzten Tagen (auch für andere Geräte) etwas geändert?
Ansonsten: hast Du eine statische IP für alle Deine Geräte im Heimnetz? Es könnte sonst noch sein, das sich ein anderes Gerät die IP Deiner DS geschnappt hat, die neue IP der DS aber nicht an den quickconnect Server übermittelt wurde.
Der bessere Weg wäre meiner Meinung nach ein Zugriff von außerhalb über VPN, anstatt über einen quickconnect Server in China...ist aber meine persönliche Ansicht, die sicher nicht von allen geteilt wird.

Also gestern Abend ging auf einmal alles wieder. Seit heute morgen, ich habe keine Einstellungen bzw. Änderungen am System mehr vorgenommen, geht allerdings wieder nichts mehr.
 
Das selbe Spiel bei mir. Ich habe das Fritzbox-Update von vor ( waren glaube ich ) drei Tagen im Verdacht. Normalerweise bekomme ich auch immer eine Mail von der Diskstation wenn die Internetverbindung vom Router neu aufgebaut wurde und das eben Quickconnect wieder 'registriert' ist. Seit dem Update passiert das nicht mehr. Hatte dann auch auf der Diskstation Quickconnect aus und wieder eingeschaltet + neu gebooted. Dann hats wieder funktioniert. Gestern Abend musste ich den Router neu booten und heute komme ich wieder nicht auf die Diskstation.
 
Hallo,
@chris160588
bitte keine Vollzitate und besonders nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 
Für mich sieht das nach IP-Konflikt aus. Nach dem Neustart des Routers funktioniert alles wieder, weil der Router alle IP Adressen im Heimnetz dynamisch neu vergibt. Dann geht irgendwann mal Geräte schlafen und eines holt sich eine IP Adresse, die eigentlich einem anderen Gerät zugeordnet war. So ein Problem hatte ich auch mal. Versuche mal, alle IP Adressen Deines Heimnetzes statisch zu vergeben, so daß jedes Gerät immer die gleiche Adresse bekommt.
 
Habe zwischenzeitlich Rückmeldung von Synology via Ticket. Es gab zwischenzeitlich Wartungsarbeiten an den Servern von QuickConnect meinte der Mitarbeiter. Es geht auch wieder alles einwandfrei.
Hoffe das Problem tritt so schnell nicht wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat