Hallo zusammen,
ich habe mich bereits fleissig ins Forum hier eingelesen - leider haben wir ein paar Verbindungsprobleme mit unserer Diskstation, welche ich nicht nachvollziehen kann. Aber ich fange mal ganz von vorne an.
Wir besitzen zwei Arbeitsstandorte, nennen wir sie Augsburg und München.
# Der Anbieter von Augsburg ist O2, laut Fritzbox 25Mbit Download und 5,1Mbit Upload
# Der Anbieter von München ist Vodafone (auf DTAG), laut Fritzbox 51Mbit Download und 10Mbit Upload
An beiden Standorten ist die Fritzbox 7490 mit FritzOS 06.80 im Einsatz und baut eine dauerhafte VPN Verbindung zwischen beiden Standorten auf. Standort München befindet sich im 192.168.10.0/24 Subnetz, Augsburg befindet sich im 192.168.20.0/24 Subnetz.
Wir betreiben einen Server mit Windows Server 2008 R2 in August, der zum einen eine Active Directory Dienst im Einsatz hat für die Windows Domäne, und zum anderen auch einen eigenen DNS Server und DATEV läuft ebenfalls darüber.
Wir besitzen zwei gleichwertige Diskstations
in München: Synology DS114, Prozessor MARVELL Armada 370 88F6707, 1.2 GHz, 512MB RAM, DSM 6.0.2-8451 Update 9
in Augsburg: Synology DS115, MARVELL Armada 375 88F6720, 800 MHz, 512MB RAM, DSM 6.0.2-8451 Update 9
Jeder Standort besitzt eine eigene Diskstation.
Diese synchronisieren sich über Cloud Station ShareSync selbst ebenfalls dauerhaft damit auf allen Diskstations der gleiche Datenbestand ist. SSL ist aktiviert, es wurde die Zwei-Wege-Sync gewählt, Versionen der Datei ist auf 5 begrenzt.
Die Diskstation wurde so konfiguriert, das jeder Windows Domänenbenutzer auch ein eigenes "home" Verzeichnis auf der Diskstation besitzt, zu der er unabhängig von PC und Standort jederzeit an seine Daten kommt. Auch gibt es eine Art Tauschverzeichnis", auf dem alle Nutzer zugreifen können und der für alle sichtbar ist.
Eingerichtete Dienste (auf beiden Diskstations): FTPS, SFTP, Windows-Dateidienst
Pakete: CloudStation Server/CloudStation ShareSync, Download Station, Antivirus Essential, Speicher-Analysator
Speicher: 78% / 54% (Unterschied, weil Backups nicht synchronisiert werden)
Soviel zu den "vorab informationen"
Nun zu unseren eigentlichen Problemen:
1) Wir haben oftmals leider eine sehr lange Reaktionszeit mit beiden Diskstations, sprich wenn wir im Netzlaufwerk einen Ordner öffnen möchten, dauert es teilweise einige Sekunden bis der Ordner sich öffnet. Es erscheint dieser grüne Ladebalken im Dateiexplorer und der lädt dann erst einmal..
2) Ab und zu werden unsere Netzlaufwerke kurzzeitig getrennt, obwohl der VPN keinen Timeout hat. Auch wenn eine Verbindung jeweils mit der lokalen Diskstation vorgenommen wird.
3) Dateiübertragungen von wirklichen wenigen kb kleinen Textdateien dauern manchmal auch eine Ewigkeit - das ist teilweise dann schon sehr nervig.
4) Beim Login in der Windows Domäne verbindet das Loginscript den User mit den entsprechenden Netzlaufwerken - oftmals ist hier aber noch ein rotes Kreuz zu sehen - sprich die Netzlaufwerke sind dann wohl noch nicht richtig verbunden und werden erst "richtig" verbunden, wenn man das Netzlaufwerk einmal angeklickt hat.
Hinweis: Die Festplatte läuft eigentlich meistens unter Dauerbetrieb - also es ist kein Sleepmode oder ähnliches eingestellt.
Ist unsere "Netzwerk Topologie" nachvollziehbar?
Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte das wir mit der Diskstation teilweise so schlechte Verbindungsprobleme haben? Vor allem tritt das oft sporadisch auf, ab und zu ist die Verbindung auch so, wie sie sein sollte.
Hat jemand eventuell selber schon bessere Erfahrungen gemacht, wie man das ganze optimieren / verbessern können? Uns wäre es enorm wichtig, dass man von beiden Standorten eine gute Verbindung zu den Dateien hat.
Freue mich über jeden Hinweis oder Tipp!
ich habe mich bereits fleissig ins Forum hier eingelesen - leider haben wir ein paar Verbindungsprobleme mit unserer Diskstation, welche ich nicht nachvollziehen kann. Aber ich fange mal ganz von vorne an.
Wir besitzen zwei Arbeitsstandorte, nennen wir sie Augsburg und München.
# Der Anbieter von Augsburg ist O2, laut Fritzbox 25Mbit Download und 5,1Mbit Upload
# Der Anbieter von München ist Vodafone (auf DTAG), laut Fritzbox 51Mbit Download und 10Mbit Upload
An beiden Standorten ist die Fritzbox 7490 mit FritzOS 06.80 im Einsatz und baut eine dauerhafte VPN Verbindung zwischen beiden Standorten auf. Standort München befindet sich im 192.168.10.0/24 Subnetz, Augsburg befindet sich im 192.168.20.0/24 Subnetz.
Wir betreiben einen Server mit Windows Server 2008 R2 in August, der zum einen eine Active Directory Dienst im Einsatz hat für die Windows Domäne, und zum anderen auch einen eigenen DNS Server und DATEV läuft ebenfalls darüber.
Wir besitzen zwei gleichwertige Diskstations
in München: Synology DS114, Prozessor MARVELL Armada 370 88F6707, 1.2 GHz, 512MB RAM, DSM 6.0.2-8451 Update 9
in Augsburg: Synology DS115, MARVELL Armada 375 88F6720, 800 MHz, 512MB RAM, DSM 6.0.2-8451 Update 9
Jeder Standort besitzt eine eigene Diskstation.
Diese synchronisieren sich über Cloud Station ShareSync selbst ebenfalls dauerhaft damit auf allen Diskstations der gleiche Datenbestand ist. SSL ist aktiviert, es wurde die Zwei-Wege-Sync gewählt, Versionen der Datei ist auf 5 begrenzt.
Die Diskstation wurde so konfiguriert, das jeder Windows Domänenbenutzer auch ein eigenes "home" Verzeichnis auf der Diskstation besitzt, zu der er unabhängig von PC und Standort jederzeit an seine Daten kommt. Auch gibt es eine Art Tauschverzeichnis", auf dem alle Nutzer zugreifen können und der für alle sichtbar ist.
Eingerichtete Dienste (auf beiden Diskstations): FTPS, SFTP, Windows-Dateidienst
Pakete: CloudStation Server/CloudStation ShareSync, Download Station, Antivirus Essential, Speicher-Analysator
Speicher: 78% / 54% (Unterschied, weil Backups nicht synchronisiert werden)
Soviel zu den "vorab informationen"
Nun zu unseren eigentlichen Problemen:
1) Wir haben oftmals leider eine sehr lange Reaktionszeit mit beiden Diskstations, sprich wenn wir im Netzlaufwerk einen Ordner öffnen möchten, dauert es teilweise einige Sekunden bis der Ordner sich öffnet. Es erscheint dieser grüne Ladebalken im Dateiexplorer und der lädt dann erst einmal..
2) Ab und zu werden unsere Netzlaufwerke kurzzeitig getrennt, obwohl der VPN keinen Timeout hat. Auch wenn eine Verbindung jeweils mit der lokalen Diskstation vorgenommen wird.
3) Dateiübertragungen von wirklichen wenigen kb kleinen Textdateien dauern manchmal auch eine Ewigkeit - das ist teilweise dann schon sehr nervig.
4) Beim Login in der Windows Domäne verbindet das Loginscript den User mit den entsprechenden Netzlaufwerken - oftmals ist hier aber noch ein rotes Kreuz zu sehen - sprich die Netzlaufwerke sind dann wohl noch nicht richtig verbunden und werden erst "richtig" verbunden, wenn man das Netzlaufwerk einmal angeklickt hat.
Hinweis: Die Festplatte läuft eigentlich meistens unter Dauerbetrieb - also es ist kein Sleepmode oder ähnliches eingestellt.
Ist unsere "Netzwerk Topologie" nachvollziehbar?
Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte das wir mit der Diskstation teilweise so schlechte Verbindungsprobleme haben? Vor allem tritt das oft sporadisch auf, ab und zu ist die Verbindung auch so, wie sie sein sollte.
Hat jemand eventuell selber schon bessere Erfahrungen gemacht, wie man das ganze optimieren / verbessern können? Uns wäre es enorm wichtig, dass man von beiden Standorten eine gute Verbindung zu den Dateien hat.
Freue mich über jeden Hinweis oder Tipp!
