DiskStation oder Rackstation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dennis27

Benutzer
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
240
Reaktionspunkte
18
Punkte
18
Hallo!

Für mein Unternehmen suche ich eine sinnvole Speicherlösung. Mit einer DiskStation bin ich derzeit (Privat) recht gut gefahren. Welche Vorteile bietet eine Rackstation für mich? Wie könnte ich meine Warenwirtschaftssoftware (wird noch gesucht) intengieren, das Daten in einer DS oder RS gespeichert werden. Habe ich auf einer RS auch eine virtuelle Oberfläche und PaketZentrum?

Gruß
Dennis
 
Der Unterschied ist, dass die Rackstation eben speziell für die Montage in ein Rack ausgelegt ist. Da hast du genau so eine WebGUI und ein Paket Zentrum. Die Dateien der WaWi liegen ja meist in einer Datenbank. Diese kann man schon auf der DS/RS laufen lassen (z.B. in Docker). Wie genau das alles funktioniert, hängt von den Herstellervorgaben der WaWi ab. Zudem haben RS oft redundante Netzteile. Wikipedia
 
Ja!
Ob DS oder RS ist eine Frage des Aufstellungsortes, der erforderlichen Leistung und der Kosten. Für eine RS benötigst Du ein 19"-Rack – also einen Serverschrank, der halt dementsprechend untergebracht werden muss.

Edit: Wenn Du ein paar Worte zu Deinem Use-Case verlieren würdest, können die Experten hier sicher mehr sagen!
 
Ich kann euch jetzt noch nicht genau sagen, welche Software zum Einsatz kommen wird. Es gibt aber Firmen, die einen Linux-Server haben, worüber die, z.B. die Warenwirtschaftssysteme laufen lassen. Windows 11 finde ich für den Einsatz auch nicht grade geeignet. Da ich mit 2 Packplätzen (später mehr) und Bürorechner verbunden bin, dachte ich ich könnte eventuell eine DS oder RS ans laufen bringen. Wobei mich eine RS eventuell mehr ansprechen würde, wenn man natürlich einen geeigneten Raum dafür hätte.

Vielleicht wäre ein Leistungsstarker RS sogar für den Webhosting sinnvoll, falls die Internetleitung am Standort es voraussetzt.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr
Denk aber bitte dran, dass der DSM doch ein recht spezielles "Linux" ist. Du solltest das zunächst mit dem Hersteller des Warenwirtschaftssystems klären.
 
RS+ hat gegenüber DS+ die Fähigkeit eine grössere Anzahl von Nutzern (gleichzeit) zu bedienen. Der interne Bus ist breiter. EEC Ram. Redundante Stromversorgung ... etc pp.
Naja, den Rest kannst du selber vergleichen.

Zu einer Aussage ob auf einer RS + ein Warenwirtschaftssystem zufriedenstellend laufen wird, will ich mal lieber keine Aussage treffen ohne zu wissen wie gross das ist. Anzahl Warennummern, gleichzeitige Nutzer, Transaktionen per Minute etc pp wären da schon nett zu wissen. Auch wenn du sicher weder Edeka, Lidl oder ReWe Konkurrenz machen willst: Dedizierte und dafür gebaute Datenbankserver haben Vorteile.

Webhosting kannst du mit einer RS und auch mit einer DS-j machen. Die Frage ist wieder: Wieviele gleichzeitige Nutzer, wieviele Zugriffe, wieviele Transaktionen ..... Den Webshop von Zalando kannst du darauf wohl eher nicht laufen lassen.

Die Frage ist wie gross soll das vom Start sein und wie schnell und einfach willst du das skalieren können. Ein gehostetes Warenwirtschaftssystem als Software as a Service kann da gewaltige Vorteile haben. Da fehlt dir kein update, das wächst so schnell wie die Kunden in den Laden kommen. Gleiches gilt für Webshophosting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat