DiskStation oder Rackstation

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo!

Für mein Unternehmen suche ich eine sinnvole Speicherlösung. Mit einer DiskStation bin ich derzeit (Privat) recht gut gefahren. Welche Vorteile bietet eine Rackstation für mich? Wie könnte ich meine Warenwirtschaftssoftware (wird noch gesucht) intengieren, das Daten in einer DS oder RS gespeichert werden. Habe ich auf einer RS auch eine virtuelle Oberfläche und PaketZentrum?

Gruß
Dennis
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.151
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Der Unterschied ist, dass die Rackstation eben speziell für die Montage in ein Rack ausgelegt ist. Da hast du genau so eine WebGUI und ein Paket Zentrum. Die Dateien der WaWi liegen ja meist in einer Datenbank. Diese kann man schon auf der DS/RS laufen lassen (z.B. in Docker). Wie genau das alles funktioniert, hängt von den Herstellervorgaben der WaWi ab. Zudem haben RS oft redundante Netzteile. Wikipedia
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.471
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Ja!
Ob DS oder RS ist eine Frage des Aufstellungsortes, der erforderlichen Leistung und der Kosten. Für eine RS benötigst Du ein 19"-Rack – also einen Serverschrank, der halt dementsprechend untergebracht werden muss.

Edit: Wenn Du ein paar Worte zu Deinem Use-Case verlieren würdest, können die Experten hier sicher mehr sagen!
 

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich kann euch jetzt noch nicht genau sagen, welche Software zum Einsatz kommen wird. Es gibt aber Firmen, die einen Linux-Server haben, worüber die, z.B. die Warenwirtschaftssysteme laufen lassen. Windows 11 finde ich für den Einsatz auch nicht grade geeignet. Da ich mit 2 Packplätzen (später mehr) und Bürorechner verbunden bin, dachte ich ich könnte eventuell eine DS oder RS ans laufen bringen. Wobei mich eine RS eventuell mehr ansprechen würde, wenn man natürlich einen geeigneten Raum dafür hätte.

Vielleicht wäre ein Leistungsstarker RS sogar für den Webhosting sinnvoll, falls die Internetleitung am Standort es voraussetzt.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Denk aber bitte dran, dass der DSM doch ein recht spezielles "Linux" ist. Du solltest das zunächst mit dem Hersteller des Warenwirtschaftssystems klären.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
RS+ hat gegenüber DS+ die Fähigkeit eine grössere Anzahl von Nutzern (gleichzeit) zu bedienen. Der interne Bus ist breiter. EEC Ram. Redundante Stromversorgung ... etc pp.
Naja, den Rest kannst du selber vergleichen.

Zu einer Aussage ob auf einer RS + ein Warenwirtschaftssystem zufriedenstellend laufen wird, will ich mal lieber keine Aussage treffen ohne zu wissen wie gross das ist. Anzahl Warennummern, gleichzeitige Nutzer, Transaktionen per Minute etc pp wären da schon nett zu wissen. Auch wenn du sicher weder Edeka, Lidl oder ReWe Konkurrenz machen willst: Dedizierte und dafür gebaute Datenbankserver haben Vorteile.

Webhosting kannst du mit einer RS und auch mit einer DS-j machen. Die Frage ist wieder: Wieviele gleichzeitige Nutzer, wieviele Zugriffe, wieviele Transaktionen ..... Den Webshop von Zalando kannst du darauf wohl eher nicht laufen lassen.

Die Frage ist wie gross soll das vom Start sein und wie schnell und einfach willst du das skalieren können. Ein gehostetes Warenwirtschaftssystem als Software as a Service kann da gewaltige Vorteile haben. Da fehlt dir kein update, das wächst so schnell wie die Kunden in den Laden kommen. Gleiches gilt für Webshophosting.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat