Assistant Diskstation nicht mehr über Webinterface erreichbar

fmstereo

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben eine DS 116 und greifen auf diese über Cloudstation und Netzwerkeinbindung zu.
Seit letzter Woche funktioniert allerdings alles was übers Internet geht nicht mehr. Weder Cloudstation noch Webinterface. Die Netzwerkeinbindung am PC funktioniert einwandfrei, die Statusanzeige an der NAS leuchtet grün. Aber auf die Disk kann ich weder über quickconnect noch finde ich sie über http://find.synology.com/.

Ein-/Ausschalten hat keine Veränderung gebracht
der Synology Assistent zeigt die Diskstation an, aber meldet Verbindung fehlgeschlagen

Das Netzwerk ist Teil einer Bürogemeinschaft, der Router dieser Gemeinschaft, eine Fritzbox, hat letzte Woche ein Update erhalten,
kann das Problem daher kommen und wenn ja, wie kann ich es beheben?
Ich kann leider nicht sagen ob Fritzbox-Update und Diskstation Problem zeitlich exakt zusammenhängen, nur daß beides irgendwann letzte Woche passierte und die NAS nicht an und ausgeschaltet wurde.

Hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?

Danke schon mal im voraus,
Gruß Frank
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Da riecht nach IP Adressenkonflikt und oder zugenagelter Firewall.

Wenn die LAN-Netzwerkverbindung zu einem im LAN befindlichen Desktop steht, ist die Diskstation im LAN.
Am Synology Assistant (Desktop Anwendung) sollte sie sich mit ihrer IP Adresse und dem IP Status melden.
Notiere die MAC adresse der Diskstation

In der Routerverwaltung kann nachsehen, welche IP der MAC adresse der Diskstation zugeteilt wurde.
Steht das so wie es soll?
Was sagt der Pingtest?
Ist die Portweiterleitung so sie sie sein soll, das Firewall an den richtigen Stellen aufgebohrt?
Woher bekommt die Fritzbox die öffentliche IP und verweist das DNS darauf?

eine in ein Netzwerk integrierte Diskstation wirst du über den Webassistenten find.synology.com nicht mehr finden.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Eingabeaufforderung: "arp -a", MAC der Syno sollte beginnen mit "00:11:32". Vielleicht sind beim Update auch die Portweiterleitungen rausgeflogen. Fraglich ist, wer für den Router innerhalb der Bürogemeinschaft verantwortlich ist.

Vielleicht überlegt die Bürogemeinschaft aber auch mal, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn man sich mal einen Fachmann leistet ;)
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat