Diskstation mit DS-Lite-Tunnel per Quickconnect nicht erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Caotica

Benutzer
Hallo zusammen,
sorry, dass ich jetzt den drölfmillionsten Thread zu diesem Thema aufmache, aber ich finde leider keine Lösung zu meinem Problem.
Seit kurzem habe ich DSL 250 von 1&1. Leider hänge ich jetzt in einem DS-Lite-Tunnel.
Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass Quickconnect aber weiterhin funktionieren soll. Das tut es bei mir aber leider nicht.
Ich habe eine DS 216play, welche hinter einer Fritzbox 7583 hängt. DSM ist auf dem neuesten Stand.
Die DS hat auch definitiv Zugang zum Internet. Paketaktualisierungen funktionieren einwandfrei.
Über den Browser ist meine DS erreichbar, sofern ich den Zugang zu DSM darüber erlaube, was ich normalerweise nicht tue.
Außerdem habe ich bereits versucht, per Wireguard VPN zugriff zur DS zu bekommen. Das funktioniert auch, aber nur, wenn ich mich nicht in einem anderen WLAN befinde. Könnte das daran liegen, dass ich in einem WLAN keine IPV6-Adresse habe?
Ich würde gern wissen, warum der Zugriff per QC nicht klappt. Habt ihr vllt eine Idee?

Vielen Dank schon mal

Grüße

eigentlich klappt QC praktisch immer,
Jetzt kommt es noch darauf an was du als Zieln eingibst und wie willst du was übertragen

Zuerst mal mit Zugriff via Browser und QC. Den Link kannst du in der QC KOnfiguration Seite sehen.

Dann Zugriff mit Synology Apps, also Photos oder DS File etc.
Hier darf man nichts eingeben ausser der ID.
Dann sollte es gehen.

Ebenfalls nur mit der ID gehen Drive Clients

Ich greife hauptsächlich mit DS File über mein Smartphone auf meine Daten zu. Das hat vor der Umstellung auch immer hervorragend funktioniert.
Wenn ich jetzt versuche, eine Verbindung aufzubauen, passiert erstmal gar nichts, bis mir dann, nach ungefähr einer Minute eine Fehlermeldung angezeigt wird, nach welcher ich die Netzwerkeinstellungen überprüfen soll.
Die Einstellungen in DS File hab ich nicht verändert. Als Adresse steht dort nachwievor
meineid.synology.me
Bei Benutzername und Passwort sind ebenfalls noch die Daten hinterlegt, mit denen es zuvor immer geklappt hat.
Kann es vllt sein, dass die Diskstation einfach zu lange für eine Antwort braucht? Wenn ich nämlich im Browser eine Verbindung herstellen möchte, dauert es auch immer ein bisschen, bis ich verbunden bin...

hmm, in DS File soll nur die ID stehen, nichts anderes, keine Domain oder so was

hast du in der Konfig von QC auch die Verbindung über den QC Server aktiviert?

hmm, in DS File soll nur die ID stehen, nichts anderes, keine Domain oder so was

hast du in der Konfig von QC auch die Verbindung über den QC Server aktiviert?
Das mit der ID wusste ich tatsächlich nicht. Ich hab es früher immer genauso eingegeben, wie oben gezeigt. Aber jetzt funktioniert es endlich wieder.

Vielen, vielen Dank!

Edit: Vielen dank für eure Antworten. Ich dachte tatsächlich immer, dass QC einfach Synologys eigener DDNS-Dienst sei.
Wieder was dazugelernt :-).

QC ist so ein 'hybrides' Vermittlungsdienst von Synology. Der Server bei dem sich die Geräte melden, vermittelt zwischen den Geräetn und versucht möglichst brauchbare Verbindung aufzubauen. Teamviewer und ähnliche Dienste machen es auch so irgendwie.

Dringend müssen also beide Geräte nur eine outbound Verbindung ins Internet haben. Wenn es dem Server nicht gelingt eine wie auch immer gestaltete direkt Verbindung zwischen den beiden aufzubauen, fliessen sogar die ganzen Daten über den Vermittlungsserver. Geht dann halt etwas langsamer vor sich, aber es kommt an wenn man Geduld hat.

Funktioniert ohne was gross konfigurieren müssen auch hinter einem 'light' Anschluss und sogar hinter einem mobile phone Modem.

Der Durchsatz reicht für viele Anwendungsfälle locker aus. Er ist aber schon relativ niedrig gedeckelt, sodass er für Downloads oder für Streaming höherwertiger Inhalte oft nicht ausreicht. Das Prinzip nennt man "Hole-Punching". Wenn man Portfreigaben und eine öffentlich erreichbare IP hat, dann geht der Datenverkehr nicht über den Vermittlungsserver und läuft im Endeffekt wie bei DDNS peer-to-peer.

Ja, der schnellste Weg ist es wirklich nicht. Aber mir war es wichtig, dass die Sache erstmal wieder läuft, da ich am kommenden Wochenende erstmal für zwei Wochen nicht zu Hause sein werde, ich aber trotzdem Zugriff auf meine Daten haben möchte.
Demnächst werde ich mich vielleicht wirklich mal mit dem Thema DDNS und IPV6 auseinandersetzen. Nach allem, was ich bisher so gelesen hab, scheint das Ganze ja doch etwas komplizierter zu sein...

Oder du beschäftigst dich gleich mit dem Thema VPN. Dann musst du die DS nicht mehr ins WWW hängen, wenn dein Router das kann

Ich hatte Wireguard VPN mal ausprobiert. Das hat auch funktioniert. Allerdings nur, solang ich mich nicht in einem anderen WLAN befunden hab. Und es lief nur auf meinem Handy, aber nicht auf meinem Laptop.

Warum lief es da nicht?
Hast du eine FritzBox?
Wenn es nur für dich alleine ist, wäre VPN den Portfreigaben vorzuziehen

Ich habe eine Fritzbox 7583.
Ich schätze, der Grund, warum es auf meinem Handy läuft ist, dass ich im mobilen Netz eine IPV6-Adresse habe. Da ich mit meinem Laptop allerdings nur per WLAN ins Internet kann, liegt es vllt daran, dass ich in dem WLAN meiner Arbeit (dort habe ich es getestet), keine IPV6-Adresse habe.

Oder dass im WLAN der Arbeit VPN blockiert ist...
Kommt halt auch auf den Anschluss daheim an. Wenn der nur IPv6 kann, dann kann es auch nur an IPv6-fähigen Internetanschlüssen klappen.

Das würde dann also heißen, dass ich keine VPN-Verbindung aufbauen kann, solange das WLAN, in dem ich mich befinde, keine IPV6-Adressen vergibt, und meine Fritzbox weiterhin einen DS-Lite-Tunnel verwendet?

Ja. Da gibts zwar Wege das zu umgehen. Aber grundlegend sind IPv4 und IPv6 nicht kompatibel.
Womit du das Ganze problemlos umgehen könntest und beinahe immer eine Connection bekommst: Tailscale

Danke für den Tip. Das werd ich mir mal anschauen. Sieht so aus, als hätte ich jede Menge zu tun, wenn ich wieder zu Hause bin :-).

Alternative dazu wäre Headscale. Im Endeffekt läuft das wie QuickConnect / TeamViewer via einem Relay-Dienst, damit du keine Inbound Connection mehr brauchst. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat