Assistant DiskStation mit Assistant nicht auffindbar

rumpel_stiel

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin in meiner Uni umgezogen und meine DS413 auch. Die DS hatte eine feste IP, hängt aber jetzt an einer Dose, bei der diese nicht mehr funktioniert. Im Assistant finde ich sie nicht, obwohl sie am Netz hängt. In der Firewall hatte ich die Zugriffe auf einen Bereich beschränkt, auf den ich nun vermutlich keinen Zugriff mehr habe. Wie bekomme ich die DS wieder an den Start?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Einfachen Reset durchführen.
 

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Möchte mich anschließen:
  • Bisher eine DS 110J, die zuverlässig, aber doch recht langsam arbeitet
  • Nun eine DS218play, die schon erheblich schneller regaiert.
Umzug auf die 218 scheitert an zwei Dingen: Der Assistant findet die beiden Geräte überhaupt nicht und, auf der 110er war DSM5.x da wurde ganz anders gesichert, also die Sicherung kann gar nicht auf die 218 zurückgespielt werden. Und die Systemsicherung kann wohl wegen der unterschiedlichen BS-Stände auch nicht durchgeführt werden. Jedenfalls wird da ein Fehler bei den Benutzern angezeigt, und dann geht er wieder in den alten Zustand.
Also den ganzen mühsamen Weg von vorne beginnen? Das ist schon eine armselige/mühselige Angelegenheit, wenn mir hier auch keiner helfen kann.
 

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Keine Ahnung?
Ich hab jetzt zwei Synology im gleichen Netzwerksegment und keines wird vom Assistent gefunden. Ist ein wenig schwer sich da einzuarbeiten wenn man keine Ahnung von Linux hat, und das BS auf dem NAS noch nicht einmal seine Nachbarn findet. Also weder find.synology.com noch der Assistent.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Starte eine manuelle Suche im Assistenten. Die automatische beim Start findet hier auch nie eine DS.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Richte die neue DS neu ein und kopiere die Daten von der alten auf die neue.
 

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Starte eine manuelle Suche im Assistenten. Die automatische beim Start findet hier auch nie eine DS.
Manuell suchen geht beim SynologyAssistant nicht. Man kann nur suchen und das gefundene Device auswählen. Dass man bei Synology nur Abfall produziert/programmiert kann ich mir auch schlecht vorstellen.
 

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Richte die neue DS neu ein und kopiere die Daten von der alten auf die neue.
o_O Nun hab ich es mühevoll von Hand eingerichtet, die Arbeit werd ich mir nicht mehr antun. Es ist eben alles sehr mühsam. Meine Mobotix-Kameras kann ich noch gut einbinden, aber mit den ganzen Medienservern hab ich auch so meine liebe Not. Die OSmini+ hab ich inzwischen soweit dass sie Aufnahmen auf der DS218 speichert, aber die Videostation auf der DS218play mag überhaupt keine Filme aus dem Verzeichnis Video (wo die Aufnahmen liegen) anzeigen, da kann man da auch nix auswählen, genau wie bei der Stationsuche mit dem Assistant.
Irgendeine praktikable Lösung in Sichtweite?
 

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
O.K. Danke dass Du mir da weiterhilfst. Wie soll das konkret gehen, mit der Suche? Ich kann den Assistant aufrufen, dann sucht er. Wenn er nichts findet kommt diese Anzeige:

Syno-suche.JPG

Bei Einstellungen kann ich nur Drucker, Sprache und Speichertest auswählen, ansonsten ist im Assistant außer "Suche" alles ausgegraut.
Syno2.JPG
Natürlich komme ich mit all meinen Netzwerken klar, aber es ist schon frustrierend wenn diese Firma da nix gscheits zur Hilfe anbietet. Mein TV findet ja auch die beiden Syno-NAS, kann also so schwer nicht sein. Und es ist nun mal so, dass mein Kompostierdatum nicht mehr ganz so weit entfernt ist, da hat man nicht mehr so viel Zeit "übrig". Mein Telefonanbieter hat mir ISDN gekündigt, das ist ein Riesenaufwand die Anlage umzurüsten, meine WAllbox will nicht mit des PV-Anlage, meine Tablets verabschieden sich ganz langsam, ständig ist was zu tun was an meiner Restzeit nagt!
Kannst mir das erklären, wie das geht mit der manuellen Suche?
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Klicke einfach auf den Button Suche oben links in der Symbolleiste, in der du weitere ausgegraute Buttons findest.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat