Diskstation läuft voll...

fcscholz

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo in die Runde,

ich habe mich "leider" schon länger nicht mehr hier zu Wort gemeldet, lese aber ab und an mit. Ich habe ein seltsames Problem:
Technische Daten:
DS418
4x 4TB im Radi 5 (gut 10TB Kapazität)
DSM 7.2.1-69057 Update 3 (also aktuell)
Versioning steht auf 0 Versionen (in Cloud Sync habe ich die Option nicht gefunden)

Ich habe alle Ordner von Hand addiert, und komme auf ca. 6,8TB belegter Speicher. Heute war die Disk-Station aber voll... wie kann das sein? Ich habe ein paar weniger wichtige Sachen gelöscht (nicht so geil, aber was solls) und habe jetzt knapp über 200GB frei (LUXUS). Die Datenträgerbereinigung läuft auch (will vier Tage und acht Stunden brauchen) - das scheint was zu bringen. Papierkörbe sind alle gelöscht. Hätte ich sonst noch Optionen? Den Speicher erweitern ist ja nicht endlos eine Option :)

Herzliche Grüße
F
 

fcscholz

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nachtrag: Ich beobachte das Phänomen seit dem Update auf "Update 3" (vorher Update 1)!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: fcscholz

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: fcscholz

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Die 418 kann keine Snapshots
 
  • Like
Reaktionen: fcscholz

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: fcscholz

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Achso dann hab ich nix gesagt 🤐😇
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: fcscholz und maxblank

fcscholz

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin Ihr,

100000000 Dank für Euren Input. Ich habe parallel DU ausgeführt. Hier die Spitzenwerte:
Code:
sh-4.4# du -h -d1 | sort -h -r
11T     .
2.5T    ./photo
2.5T    ./backup-nas
2.1T    ./video
1.2T    ./@synologydrive
1.2T    ./homes
345G    ./Austausch
231G    ./DVBLink
160G    ./music

Interessant ist: im Ordner backup-nas selbst iss nix drin. Das ist nur der Mountponit für ein anderes NAS. Da läuft ein backup-skript.
backup-nas und synologydrive wäre genau der "verschwundene" Speicher. Ich deinstalliere Drive, denn ich nutze das praktisch gar nicht --> kann wech :)

Aber der Dialog hier hat mir insofern geholfen, dass ich weitergedacht habe und die Ergenisse des DU-Befehls anders angesehen habe (vielen Dank). Die Verbindung zum Backup-NAS wurde getrennt, und das Skript hat "auf sich selbst" ein Backup gemacht. Das kann ja nix werden.

Habt Ihr eine Idee, wie ich vor dem Durchlaufen des Backup-Skript prüfen kann, dass das andere NAS verbunden ist?
Code:
rsync -h --progress --stats -r -tgo -p -l -D --update --exclude=**/*cache*/ --exclude=**/*Cache*/ --exclude=**/*Trash*/ --exclude=**/*trash*/ /volume1/web/ /volume1/backup-nas/backup/web

Danke nochmal fürs Helfen beim Nachdenken!!!

LG und morgen volle Stiefel

F
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
Wir sind schließlich auch als „Forum zur Selbsthilfe“ bekannt. 😉😂
 
  • Like
Reaktionen: fcscholz

fcscholz

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Frage selbst beantwortet: Geht problemlos (laut Recherchen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fcscholz

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Neee... hatte den Mount über die Diskstation gemacht, aber ich werde es wohl so machen, dass das Script mounted! (Hatte ich mir dann auch so überlegt... eine alternative Idee hätte ich noch, wenn das geht, melde ich!)

LG
F
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat