Diskstation für Wohngemeinschaft konfigurieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dooyou

Benutzer
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Servus Leute,

gleich müsste meine DS213+ mit der Post kommen, eine 3 TB Festplatte ist auch schon da. Jetzt ist die Frage, wie man das System am besten einrichtet.

Zwei Macs werden per Time Machine auf die NAS sichern, jeweils möchte ich hierfür pro Sicherung 256 GB zuweisen.

Der restliche Speicher soll unter insgesamt zwei Mitbewohnern aufgeteilt werden. Also im Prinzip 1250 GB pro Person. Allerdings soll niemand Zugriff auf die Bereiche des anderen haben. Ist so etwas ohne Einschränkungen möglich?
 
Hallo,

na klar geht das.
Zwei Benutzerkonten anlegen + Home Odner aktivieren = 2 getrennte Bereiche
Am besten noch unter Gemeinsame Ordner 2 Backupverzeichnisse anlegen (z.b. BACKUP1, BACKUP2 ).Die kannst Du dann dem jeweligen Rechner als Sicherungsziel zuweisen mit Benutzername/Passwort. Auch kannst Du für die Backupverzeichnisse eine Quota von 256GB jeweils zuweisen.
 
Naja, also derjenige mit dem Adminpasswort hat auch Zugriff auf die Daten des anderen. Evtl. hilft eine Verschlüsselung der Home-Verzeichnisse, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Hi.
Ein häufiges und recht grundlegendes Problem in der IT ist, dass der Admin entweder schon für alles Berechtigungen hat, oder sich entsprechende verschaffen kann wenn er wirklich möchte. Der einzig sichere "Umweg" dazu ist Verschlüsselung. Bei der DS geht das aber nur so weit, dass man mit der Verschlüsselung Daten quasi "unsichtbar" machen kann - ist der Schlüssel eingegeben und der Ordner entschlüsselt haben aber alle mit Berechtigungen Zugriff. Im Kontrast dazu kann man noch vom Client verschlüsseln lassen. Das lässt sich beispielsweise mit Truecrypt umsetzen. Nur dann sind die Daten vor anderen Blicken geschützt.

MfG Matthieu
 
- Als admin kann man sich letztlich überall Zugang zu verschaffen.
- Home-Verzeichnisse können nicht verschlüsselt werden.
- Freigaben können nur vom admin angelegt werden (somit auch die evtl. verschlüsselten Ordner).

Es wird also immer so sein, dass der Admin zu allem Zugriff hat.

Es könnte allerdings jeder Nutzer einen TrueCrypt Container auf der DS ablegen, den er an seinem Client öffnet. Dann hat der admin zwar Zugang zum Container, nicht aber zum Inhalt.

EDIT: Matthieu war schneller...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat