DiskStation fit for SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo zusammen!

Ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts in meine Richtung gefunden.

Meine Fragestellung:
Eignen sich die DiskStation resp. DSM eigentlich für SSDs anstelle von HDDs?

Ich habe mir spaßeshalber jetzt mal eine SSD mit 128GB von Samsung gekauft, inzwischen sind die ja bezahlbar, und in meine DS110j gebaut. DSM 4.0 letztes Build aufgesetzt und schön ist!
ABER: so ganz ohne Macken ist das dann doch nicht, sprich der DSM kann mit einer SSD offenbar nicht ganz soviel anfangen wie mit einer ordinären HDD.
Konkret heißt das z.B. folgendes, was ich nach ein paar Tagen Testlauf fand:

  1. Temperatur der SSD kann anscheinend nicht ausgelesen werden, es wird immer -1 °C angezeigt. Soo kalt ist es bei mir dann aber doch nicht! :D

  2. vermutlich im Zusammenhang mit obigem Umstand ist auch die Lüftersteuerung...sagen wir mal 'seltsam'. Nach einem Kaltstart der DS dreht der ganz schön auf! So hatte ich das bisher mit normalen HDDs nicht.

Punkt 2 hat dann auch zur Folge, daß der Lüfter kräftig bläst, solange die DS was zu tun hat.
Kommt sie dann irgenwann einmal zur Ruhe und geht in den definierten Ruhezustand (Spin-Down), geht kurze Zeit später der Lüfter auch komplett aus. - Und geht auch nicht wieder an! Auch nicht, wenn die DS wieder gefordert wird und arbeitet. Er bleibt einfach aus!

Problematisch finde ich das, zumindest in dem Zusammenhang, da ich keinerlei Infos über die Systemtemperatur habe. IM DSM der 110j kann ich allenfalls die Temp. der SSD anschauen (-1°C, s.o. - bringt also nix).

Hat hier schon irgendwer konkrete Erfahrungen mit SSDs in den Synologen gemacht?
Ich fange ja gar nicht erst an, mir Gedanken über NCQ oder TRIM und sollche Dinge zu machen...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, ok.
Aber das ist doch mehr als ein Kompatiblitätsproblem, wenn z.B. die Temperatur nicht ausgelesen werden kann. In den S.M.A.R.T. Werten taucht sie übrigens auch nicht auf...
Leider habe ich keine SSD aus der Liste vorliegen. Und nur, um das mal zu testen, werde ich mir jetzt auch erstmal keine zweite kaufen.
Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden, der etwas zu der Thematik aus eigenen Erfahrungen sagen kann, bzw. schon Erfahrungen mit SSD in den Diskstations gemacht hat.
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Systemtemperatur kann man ablesen in dem man sich die Systeminformationen anzeigen lässt und dort auf den Grünen Bubble fährt mit der Maus.
Dann erscheint die Systemtemperatur.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Warum sollte auch die SSD überhitzen? Dies hat ja keine beweglichen Teile. Also die NAS muss schon in der prallen Sonne stehen und das bei 40 Grad im Schatten. Da wird aber vermutlich eher die DS ausfallen als die SSD.

Ich habe schon mehrfach Synology angeschrieben mal die SSD zu aktualisieren (mehr SSDs). Leider ist noch nix dabei herausgekommen. SSDs bei einer NAS sind aber eh bisher sinnlos:
Die Transferraten werden über Gigabit LAN ja nie abgedeckt. Da braucht man schon Link Aggregation (und selbst das kann man mit schnellen HDDs abdecken). Und bei einer NAS möchte man normalerweise großen Datenbestände abspeichern, was bei SSDs nicht möglich ist und auch viel zu teuer ist.

Thema TRIM unter Linux: wird erst ab Kernel 2.6.33 unterstützt. Bei aktueller DSM ist aber 2.6.32.12 dabei. Sofern die das nicht gebackported haben gibts keine Unterstützung.

Zusammenfassend: vergiss erstmal SSDs bei Synology.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Warum sollte auch die SSD überhitzen? Dies hat ja keine beweglichen Teile.

Na, aus dem gleichen Grund, warum eine CPU überhitzen kann.
RAM Riegel können auch sehr warm werden.
Aber es stimmt schon, so warm wird die jetzt nicht (mit der Hand gefühlt).
Trotzdem sollte doch das Auslesen der Daten auch funktionieren.
Die Auswahl an SSDs die Synology auf der Homepage als "kompatibel" angibt ist allerdings sehr dünn...


@Harry_89: Die DS110j hat diesen "Bubble" nicht, ich denke, das ist bei allen 1-bay Geräten der Fall.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Nicht ganz guter Vergleich: CPUs werden an sich schon sehr heiß. Bei SSDs ist das nicht der Fall. Ergo: keine/wenig Kühlung notwendig.
RAM Riegel werden auch warm, aber heiß...naja. Die Kühlkörper oder sogar Lüfter für RAMs sind doch übertrieben.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nicht ganz guter Vergleich: CPUs werden an sich schon sehr heiß. Bei SSDs ist das nicht der Fall. Ergo: keine/wenig Kühlung notwendig.
RAM Riegel werden auch warm, aber heiß...naja. Die Kühlkörper oder sogar Lüfter für RAMs sind doch übertrieben.

Sollte auch nur heißen, daß es dafür keiner beweglichen Teile bedarf.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die meisten SSDs haben keine Temp Sensoren. Meine beiden Intel 320Series 160 GB zeigen im Rechner auch nur ---- bei Temp.


Selbst unter Last werden die SSDs nur handwarm. Daher unnötig.
 

wattndattn

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe auch eine sehr schlechte Erfahrung mit SSD in einer DS112j gemacht. Wollte eine OCZ Octane S2 darin betreiben, hauptsächlich aus Stromspargründen.

Funktioniert aber überhaupt nicht. DSM meldet direkt nach Installation S.M.A.R.T. Probleme mit der Platte. Unter den SMART-Parametern ist einer rot, und wenn man dann einen SMART-Schnelltest machen will, bleibt der Status sehr lange bei 10% hängen, bis er schließlich abbricht und die Syno komplett abkackt (piepst, reagiert nicht mehr per DSM, läßt sich nicht mal mehr abschalten außer Stecker raus).

Ein Satz mit X, das war wohl nix. :( :(
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Von den OCZ Festplatten habe ich bisher eigentlich nur Negatives gehört, daher habe ich um die einen Bogen gemacht.
Die Samsung, die jetzt seit über einem Monat in meiner DS110j läuft, arbeitet absolut ohne Probleme. S.M.A.R.T. Werte sind alle ok, da ändert sich auch nichts bis auf den Betriebsstundenzähler.

Was die Kompatibilitätsliste angeht: die ist ja nun doch schon ziemlich veraltet. Mag sein, daß die aufgeführten SSD funktionieren, aber es gibt inzwischen einige mehr, die auch ohne Probleme laufen. Mit der Kompatibilitätsliste ist man schon sehr eingeschränkt - und preislich auch an der Oberkante.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!