DSM 6.x und darunter DiskStation erwacht alle 30 Minuten aus dem Ruhezustand

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

so-com

Benutzer
Registriert
05. Dez. 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

Edit: Lösung siehe Post weiter unten!

das Thema ist oft behandelt worden, doch alle Lösungsansätze haben bislang nicht geholfen.

Ich habe hier eine DS212+ mit DSM 5.1-5022 Update 3 drauf. Diese hängt an einem Switch und daran sind mehrere Windows 7 PCs angeschlossen die in einer Arbeitsgruppe sind. Auf allen PCs ist der Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst deaktiviert. Sind alle PCs aus so geht die DS bzw. deren Festplatten nach 20 Minuten inaktivität in den Ruhezustand und geht auch nicht wieder von alleine an.

Schalte ich nun die PCs an, bleibt diese auch schön im Ruhezustand bis man auf sie direkt zugreift.

Jetzt habe ich aber einen Windows 7 PC der die DS kurz nach dem Start aus irgendeinem Grund aufweckt.
Das wäre ja noch aktzeptabel, denn nach 20 Minuten geht die DS wieder in den Ruhezustand.

Allerdings und jetzt kommt mein Problem, nach 10 Minuten also nach 30 Minuten nach dem Start des PCs weckt er diese wieder auf.

Im Ressourcenmonitor unter Windows 7 konnte ich den Prozess System ausmachen, der quasi alle 30 Minuten das Netzwerk scannt und dabei noch weitere DSs kontaktiert. Da diese aber nicht so oft in den Ruhezustand gehen, ist es mir bislang noch nicht aufgefallen.

Neben dem Prozess System ruft ein weiterer und zwar spoolsv.exe (also Druckerwarteschlange) die IPs der DSs ebenfalls auf?!

Zum Test habe ich mal wie von vielen auch mal vorgeschlagen den Dienst SSDP-Suche beendet. Aber auch das half nicht.

Jetzt wollte ich einfach mal hier hören, ob jemand noch einen Tipp hat...

Vielen Dank.

MfG
so-com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den Druckerwarteschlangendienst beendet - mal sehen was das bringt...
 
Bislang sieht es gut aus...

der einzige Unterschied zu den anderen PCs ist, das auf dem besagten PC ein installierter Drucker freigegeben ist...
 
Ich werde jetzt noch ein wenig warten, danach starte ich die Druckerwarteschlange wieder...

sollte dann die DS aufwachen hab ich die Ursache schonmal lokalisiert...

als nächstes werde ich dann mal die Freigabe von dem einen Drucker entfernen und dann abwarten!
 
OK, Druckerwarteschlange gestartet und kurz danach wachte die DS auf...
 
Nur mal so als Anmerkung: Du kannst einige Stunden Deine vorhandenen Posts editieren :)
 
Wie vermutet war es die Druckerwarteschlange die die DS aufgeweckt hat...

und wer ähnliches Problem hat, sollte schauen, ob es Druckerfreigaben unter Windows 7 gibt!

Nachdem ich diese entfernt und das System neu gestartet habe, bleibt die DS im Ruhezustand...

somit könnte man das Thema (für mich) als behoben bezeichnen!

Die Frage ist nur nachdem Warum? Vielleicht kann das jemand erklären!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat