Diskstation erscheint nicht in "Netzwerk" im MS Explorer

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Experten! Es ist mehr nur eine Kleinigkeit, aber ich hätte sie dann doch gern mal geregelt ...
Im Windows-Explorer (ich arbeite viel damit) erscheinen unter "Netzwerk" alle Netzwerkgeräte, - nur die Diskstation nicht. Gebe ich dann "\\Diskstation" ins Suchen-Feld, wird sie augenblicklich gefunden und erscheint unter "Netzwerk". Schließe ich den Explorer und öffne ihn später wieder, ist die Diskstation wieder futsch.
Woran liegt das, - und wie kann ich das ändern?
P
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.954
Punkte für Reaktionen
4.814
Punkte
499
Welche DSM-Version?

Schau mal, ob unter Systemsteuerung->Dateidienste die Dienste "SSDP" und "WS-Discovery" aktiviert sind. Wenn ja, dann evtl mal deaktivieren, speichern und dann wieder aktivieren. Ansonsten mal schauen, ob diese Dienste von der Syno-Firewall geblockt werden.
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
WS-Discovery war nicht aktiviert. Habe ich jetzt getan. Das scheint die Sache zu regeln.
Danke!
[erledigt] ... hoffentlich

P
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat