+-Serie DiskStation DS411+ über Lan keinen Zugriff

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marilu007

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
In unserem Büro haben wir die Diskstation DS411+, die wir über die Easybox 802 als eine Art Server benutzen, auf den jeder Zugriff haben soll. Über Wlan, also den Airport funktioniert das auch. Allerdings sobald wir das Wlan ausmachen hat mein Macbook keinen Zugriff mehr auf die Diskstation über Lan/Ethernet. Vor allem wenn mehrere Macs versuchen über Lan Zugriff auf den Server zu bekommen funktioniert es bei keinem mehr.
Ich bin relativ unerfahren mit diesen Dingen und wäre sehr dankbar, wenn ihr mit weiterhelfen könnt.
Ich schreibe gerne auch noch mehr Details, wenn nötig.

Liebe Grüße

Maria
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich schreibe gerne auch noch mehr Details, wenn nötig.

Hallo Maria,
einiges zur Netz-Struktur wäre hilfreich (Router, Switche, Server) also wie ist die Hardware verstrickt, bzw wie soll sie funktionieren.
Wie ist es mit IP Konfiguration nutzt Ihr einen DHCP - wenn ja welches Gerät. Was ist mit FireWall... usw.

Mehr Infos mehr Antworten;)

Gruß
rolink
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
In unserem Büro haben wir die Diskstation DS411+, die wir über die Easybox 802 als eine Art Server benutzen, auf den jeder Zugriff haben soll. Über Wlan, also den Airport funktioniert das auch. Allerdings sobald wir das Wlan ausmachen hat mein Macbook keinen Zugriff mehr auf die Diskstation über Lan/Ethernet.

Kannst du per IP-Adresse auf die DS zugreifen? Denk daran, dass eine DS, die per WLAN über den Hostnamen "diskstation" erreichbar ist, per LAN nicht über "diskstation" erreichbar ist. Denn die DS hat im WLAN und LAN unterschiedliche IP-Adressen und nur eine davon ist auch per hostnamen "diskstation" erreichbar.

Trev
 

Marilu007

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wir haben DHCP, bei uns sind bis zu 7 Rechner an den Router (DSL Easybox 802) angeschloßen, welche wiederum mit der Diskstation verbunden ist. Wenn man per Wlan mit dem Router verbunden ist, kann man auf den Server zugreifen (die quasi als externe Festplatte für jeden funktioniert. Was ist ein Switch und wie kann ich die Ip-Adresse von der Diskstation rausfinden?
Danke für eure Antworten!
:eek:
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ein Switch z.B. ist hinten an der EB (4 gelbe Lan Ports)
7 Rechner per Kabel am Router??? da müsste dann schon ein weiterer Switch vorhanden sein! Oder meinst du inkl. Wlan?
Du schriebst etwas vom Airport - dies ist auch quasi auch ein Router/Repeater? Welches Gerät macht den DHCP - die EB? oder beide? -das wäre schlecht!!!

Die IP Adresse sollte an der DS eingerichtet sein am besten statisch (fest eingetragen) außerhalb des DHCP-Range!
IP Adressen siehst du z.B im Router aber wohl bemerkt wichtig wäre ein sauberes Netz (Netz/Subnetz/Arbeitsgruppe/DHCP/Gateway/FW/Portregeln)

Habt Ihr alles einfach zusammengesteckt...und läuft oder hat die DS eine Konfiguration bekommen ? ist die EB konfiguriert ? läuft der Airport als Repeater?

kennst du Befehle wie netstat oder ipconfig? Sag mal bescheid wie weit Dein Wissen geht - sonst ist es schwierig zu helfen ;-)

G
rolink
 

Marilu007

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo rolink,

Ich glaube DHCP macht nur die EB. Ich habe nicht einmal irgendwelche Zugangsdaten für die DS. Der Airport läuft nicht als Repeater. Mein Wissen geht ungefähr so weit, das ich lan von wlan unterscheiden kann. Das ganze Einrichten der DS ist sehr kompliziert und ehrlich gesagt versteh ich nicht wirklich viel davon. Netstat oder ipconfig sagen mir gar nichts. Glaubst du man sollte da einen "professionellen" holen, der das Netzwerk einrichtet. Mein Chef möchte einfach den Eletrosmog vermeiden, der durch 7 Wlan Airports entsteht.

Liebe Grüße Maria
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Maria,
professionell sind wir doch fast alle - es kommt nur auf den Standpunkt an.
Also welche Funktion hast Du im Unternehmen? Admin? Was will Dein Chef? Weg mit dem Elektrosmog - ist eine simple Forderung! Aber ist Sie auch umzusetzen?
Genauer gesagt hast Du die Möglichkeit jeden PC im Netz via Kabel ins Lan einzubinden!?
7 Wlan Airports??? Also 7x WiFi BasisStation... + Ebox + DS ??? Was habt Ihr für Macs und wieviele sollen gleichzeitig ins Netz?

Also, um mal irgendwie anzufangen solltest Du sicherstellen, dass Du das Webfrontend (die Seite die erscheint wenn du im Browser die IP des Gerätes eingibst)
deines Routers erreichst. Hier sollte ja jemand mal den Internetzugang eingerichtet haben (Zugangsdaten Deines/Eures ServiceProviders).
Für die DS empfehle ich Dir den Synology-Assistenten (auf der CD oder via Synology Download Support) der Sucht dir die DS im Netz.
Allerdings bin ich mir immer noch nicht Sicher wo Ihr da eigentlich steht, da Du sagst, dass Einrichten ist kompliziert - Kannst Du den DSM nun aufrufen oder nicht?

Versuch mal folgende Fragen zu Beantworten:
1. Wie lautet die IP-Adresse des Gateways (Falls Antwort bitte als Beispiel: 192.168.xxx.xxx)
2. Welches sind Eure APs (AccessPoints)
3. Wieviele Geräte/Benutzer sind im LAN/Wlan eingerichtet
4. Welche Ordner benutzt Ihr auf dem NAS (wie arbeitet Ihr auf dem NAS)
5. Wieviele Platten hat Euer NAS? Wie groß ist/sind die? laufen die als Basis oder Raid?
6. Habt Ihr (Euer Chef) Interesse an Datensicherheit?
7. Wer hat die Peripherie bis dato Eingerichtet?

nichts für ungut aber so richtig schlau werd ich aus Deinen Beiträgen leider nicht:(
Aber nur soviel, wenn Ihr eine Unternehmung seid also Firma, dann würde ich mindestens jemand Fragen
der alle von mir gestellten Fragen beantworten kann. Dazu sollte natürlich noch einiges mehr ausführlich
berücksichtigt werden!!!

LG
rolink
 

Marilu007

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ROLINK :),

Ich beantworte erstmal deine Fragen.

1. Unser gateway hat die IP 192.186.2.110
2. Unsere APs sind integrierte Airports in unseren Macs
3. Es hängen so 7 Macs gleichzeitig am Lan / Wlan
4. Das weiß ich leider nicht.
5. Wir haben 4 Platten und 2 davon werden gespiegelt
6. Datensicherheit ist uns schon wichtig.
7. Wir haben keinen Netzwerkadministrator. Wir sind nur ein kleines Büro und ich der Praktikant der
das Technik Rätsel lösen darf ;).

Wir glauben allerdings, dass das Problem weniger an der DS liegt als an der Easybox, da der Drucker über Lan auch nicht funktioniert.
Danke für deine Antworten.

Liebe Grüße Maria
 
Zuletzt bearbeitet:

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Maria,

na das ist doch schon mal was;-) / gleich mal vorweg: bitte poste hier nur Beispiel-Adressen - keine echten!!!
ich gehe mal davon aus das die Antwort 1. ein schreibfehler ist und hier wie im Bild die 192.168.2.110 gemeint ist!?
Wenn das so ist und hier nun die EasyBox das Gateway mimt, dann kannst du wie im Bild 2 nicht an der DS die selbe
stat. IP geben!!! Also hier mal bitte das Netz gerade ziehen. Nun ist noch ein weiteres ? zu klären: Im Bild 1 sind nu wieder
IP xxx.xxx.1.xxx vergeben (PC und DS) das geht so nicht.

Als Beispiel:
Gateway/DNSserver: 192.168.2.110
synoDS:192.168.2.210
PC1-7:192.168.2.1-7

Subnetz 255.255.255.0
AccessPoint ist der Router

der DHCP Bereich wäre noch nett zu wissen!

Gruß
rolink
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hier noch was aus einem alten Post von mir:

Schön wenns nu klappt!
Kannst du in der Easybox den IP-Range des DHCP sehen/einstellen?

hast Du hierzu Infos - liegt Deine festeIP innerhalb des DHCP-Range?

Ich mache es Grundsätzlich nach folgendem Schema:
IP xxx.xxx.xxx.1 (fest Gateway (Router))
IP xxx.xxx.xxx.2-4 (fest Repeater (Wlan))
IP xxx.xxx.xxx.5-10 (fest NAS-Server, file-server etc)
IP xxx.xxx.xxx.10-19 (Drucker, Fax, Scanner, IP-Cams ect)
IP xxx.xxx.xxx.20-200 (DHCP/ Clients wie PC, ipad, TVs etc)
IP xxx.xxx.xxx.201- (Reserve, Testgeräte)

das hat den Vorteil, dass ich immer weiß in welchem Bereich mir welche Geräte antworten sollten.
auch wenn ich mein Netz verlasse und via VPN in entfernten Standorten arbeite.
 

Marilu007

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die feste Ip ist inerhalb des DHCP-Range. Wir haben keine Reapeater und nur einen Access-Point, die Easybox. Die richtige Ip Adresse des Gateways ist xxx.xxx.2.1. Der Range ist von xxx.xxx.2.100 bis xxx.xxx.2.199. Dabei sind einige Mac-Ips statisch eingetragen und andere nicht ( suchen sich quasi automatisch eine Ip).

:)
lg Maria
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ok
Die feste Ip ist inerhalb des DHCP-Range.
dann vergib (soweit es in deiner Macht steht) doch bitte die festen IPs ganz einfach außerhalb des DHCP
Wenn an den PCs/Geräten automatische IP vergabe eingestellt ist: wird vom DHCP-Server (EB) eine IP vergeben.
Dies würde der DHCP-Server bei Euch also beginnend von xxx.xxx.2.100 (hochzählend) nun tun. Evtl. solltest Du
nun die MAC-Adress-Kontrolle in der EB mal anschauen bzw. abschalten!

Kannst Du denn nun auf die DS??? Hast Du sie umgestellt auf feste IP z.B. xxx.xxx.2.2

Hier kannst du z.B. auch den Drucker-Server der DS nutzen/einrichten! Dann können alle diesen Drucker nutzen!

Wenn Du soweit bist, dass die DS verfügbar ist - lass dich von den (vielen)Möglichkeiten nicht abschrecken...
das Ding ist genial. Du wirst Dir eine TOP Plazierung unter den "ewig besten Praktikanten" sichern, wenn Du mit den
ersten Schritten durch bist :D

Lgruß
rolink
 

Marilu007

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab jetzt zugriff auf die DS. Ich bete, dass ich nicht den ganzen Server lahmlege. Anscheinend haben wir auch noch einen Windows Computer der so überhaupt gar keinen Zugriff auf den Server hat. Naja, niemand blickt hier so richtig durch ;)
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Na prima, dann kanns ja jetzt losgehen:p
aber Vorsicht es gibt hier schon einen ganzen Haufen Synosüchtige - nich das du dich ansteckst!

Wenn Du dich nu anmelden kannst dann schau mal bitte im DSM was für Benutzer eingetragen sind.
Idealer weise sind hier deine Kollegen mit unterschiedlichen Rechten/Privilegien vorhanden.

lahmlegen kannste so schnell nichts ;-) schau dich mal in der Steuerung um was da so geht.
Super ist auch wenn du die Hilfe aus der WIKI nutzt.

Konkrete Fragen aber immer gerne hier
LG
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ist denn das Ursprüngliche Problem gelöst? Also Verbindung über LAN-Kabel geht!?
WLan ist ganz oder teilw. abgeschaltet?
 

Marilu007

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Rolink,

Also das ursprüngliche Problem ist noch nicht gelöst. Sollte vielleicht der Local Master Browser aktiviert werden. Oder vielleicht der FTP-Service? Könnte es sein das es die Easybox als Router nicht "schafft" alle Anfragen der Macs zu bearbeiten, sprich brauchen wie vielleicht einen Switch als Support? Oder, dass ich das DHCP in der Diskstation ausschalten muss? Oder, dass die Easybox 802 kein NTFS unterstützt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Maria,

Nein, Local Master Browser brauchst du nicht zu aktivieren. Erstmal geht es nur im Euer LAN. Also mit dem was ich bisher weiß, habt Ihr einen Switch und zwar den der EB (4Ports) 1 Port sollte an die DS gepatcht sein! bleiben also 3 Ports für die restlichen Geräte. Also wenn Ihr 7 Macs + 1WindowsPC habt würdest du einen weiteren Switch benötigen mit mindestens 5 Ports! zuzgl. weitere Ports wenn Netzwerkdrucker etc. vorhanden sind! Für einen Grundlegenden festverkabelten Aufbau würde ich Dir z.B. einen Gigabit-Switch (z.B.Netgear) mit 8-16 Ports nahelegen. An diesen Switch schließt du nun alle Geräte an. Das hätte den Vorteil, dass Du schon mal alle Gigabit-Netzwerkadapter (Lanbuchse an den Geräten) ausreitzt und somit einen max Datendurchsatz im Netz sicherstellen würdest.

Leider weiß ich immer noch nicht was Ihr eigentlich auf der DS macht. Aber Euer kleines Büronetz sollte kein Problem darstellen. Ich nehme an Ihr nutz die DS als intranet Speicher - dafür ist Sie ja da!;-)

Die EB fungiert als DHCP-Server, AccessPoint und I-Gateway - auch OK

Was meinst Du mit DHCP in der DS ausstellen?
Hasst du mal bei Benutzern und GemeinsamenOrdner im DSM nachgeschaut was da eingestellt ist?
Welche DSM version habt Ihr im Einsatz?

Melde Dich mal mit einigen Infos was auf der DS konfiguriert ist...

Gruß
rolink
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
So könnte das dann aussehen...
SimpleLAN.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!