Diskstation DS410 startet nicht/Volume 1 abgestürzt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spaceman_spiff

Benutzer
Registriert
07. Jan. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

als ich meine Diskstation starten wollte kam leider kein "Pieps".
Stattdessen blinkt der blaue Knopf und die LAN-LED.
Anpingen kann ich die Diskstation ganz normal.
Zugriff über das Web-Interface habe ich leider nicht.

Daraufhin habe ich alle Platten bis auf eine entfernt.
Somit startet die DS zumindest und ich habe Zugriff auf das Web-Interface.
Dort steht, dass mein Volume 1 abgestürzt ist.
Der Festplattenstatus scheint allerdings normal zu sein.

Wenn ich alle Festplatten wieder in die DS schiebe, startet sie wieder nicht.
Der "Verwalten"-Knopf ist leider auch ausgegraut,
so dass die Anleitung auf der Synology-HP zum Wiederherstellen des Volumes auch nicht funktioniert.

Wie bekomme ich das Volume wieder konsistent und an meine Daten?
Zuvor war das Volume als Raid5 über alle Platten verteilt.
Betriebssystem wurde erst vor zwei Tagen auf den aktuellsten Stand gebracht.
Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 55
  • 2.jpg
    2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 55
(Wieso kommen die Leute immer auf die Idee, dass man einfach so die Platten ziehen kann.)

Wenn kein Backup vorhanden: Mach jetzt nix mehr (wird nur noch schlimmer) und öffne ein Ticket bei Synology.

Wenn Backup da: DS neu aufsetzen.
 
(Wieso kommen die Leute immer auf die Idee, dass man einfach so die Platten ziehen kann.)

Wenn kein Backup vorhanden: Mach jetzt nix mehr (wird nur noch schlimmer) und öffne ein Ticket bei Synology.

Wenn Backup da: DS neu aufsetzen.

Natürlich ist kein Backup vorhanden. :mad: War ja klar! ;-)
Danke - dann warte ich mal ab was der Support sagt ... :(
 
Hi zusammen,

ich habe oft und lange mit dem Service telefoniert. Eine Festplatte schien kaputt gewesen zu sein und so tauschte ich diese.
Danach startete die Diskstation wieder, meldete aber immer noch dass mein Volume "abgestürzt" sei.
Leider konnte der Service mir hier nicht direkt weiter helfen und empfahl, die Daten zu sichern und das Volume neu zu erstellen.
So habe ich es dann auch gemacht.

Obwohl es immer ein ganz schönes "Heckmeck" war, bis mich jemand vom Service mal angerufen hat war ich doch insgesamt zufrieden.
Daher mache meine Backups daher jetzt auf eine zweite Diskstation.

Thema ist also erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat