DiskStation DS409slim oder DiskStation DS410j?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beutelbär

Benutzer
Moin!

Ich möchte mir ein NAS zulegen und weiß nicht, welches von den beiden genannten ich kaufen soll.

Es geht mir vor allem um die zentrale Speicherung, bzw. das Backup von Fotos und Musik. Streaming (wenn dann maximal als itunes Server), Webserver usw. sind vorläufig nicht geplant, aber gut, wenn es da ist.

Vor allem die Größe der DS409slim hat es mir angetan und der geringe Stromverbrauch, wegen den kleinen HDD. Allerdings finde ich (als Laie), dass 128MB Arbeitsspeicher recht wenig sind. Reicht der Speicher für die Aufgaben, die ich mit der DS vorhabe? Wie gesagt, die DS409slim soll vor allem nur als Datenhafen arbeiten.

Bei der DS410j gibt es auch nur 128MB Speicher, habe aber im Forum gelesen, sie sei besser. Weshalb? Kann ich den Speicher eventuell erweitern?

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit den Geräten und kann mir bei meiner Entscheidung helfen?

Vielen Dank schoneinmal für eure Antworten!
Beutelbär

In die DS410j kann man auch 2.5"-Platten einbauen, wenn es dir darum geht. Die unterschiedliche Stromverbrauchsangabe basiert meist auf dem Konsum der verbauten Platten ... die Unterschied also ist weniger dramatisch als man denkt (Differenz = 4 Watt).

Die DS410j ist halt knapp ein Jahr jünger als die DS409slim, allerdings sieht die DS409slim hübscher aus und hat mehr Prozessortakt. Hier siehst den Unterschied am besten: http://www.synology.com/enu/products/4-5bay_perf.php

Itari

Als Besitzer der DS409Slim kann ich nur sagen, für deine Erwartungen reicht die Slim-Version speicher- und geschwindigkeitsmäßig völlig aus. Wie itari schon erwähnte sieht sie auch hübscher aus und inzwischen kannst du wohl auch die 1TB (trotz ihrer etwas größeren Höhe) verbauen. Ein nicht zu verachtender Vorteil ist ebenfalls die Lautstärke der Slim-Version. Sie ist im Vergleich zu den anderen Exemplaren extrem leise, was sehr angenehm ist, wenn du sie im Wohnbereich betreibst. Der einzige wirkliche "Nachteil" ist, daß du nur 2,5" Platten betreiben kannst, die etwas teurer sind und nicht die Kapazität der "Großen" erreichen.

Schon mal vielen Dank für die Anworten.
Ich habe mir natürlich auch überlegt, ob die "kleinen" Platten ausreichend Platz bieten. Da mir 1TB Platten zu teuer sind, habe ich mich für 4x 500GB entschieden. Im RAID5 wären das 1,5TB und das ist zum einen ne Menge Holz und zum anderen auch für die nächsten Jahre genug Speicherplatz, denn wir haben derzeit auch 2 PCs und einem Laptop maximal 600GB an Daten, die noch nicht einmal alle auf der DS landen werden.
Von daher ist der Platz mit 4 HDD mehr als ausreichend. Außer es überkommt mich und ich mache mit meiner Kamera mal schnell 100k Fotos ;)

Weitere Erfahrungsberichte von euch können gerne noch folgen :)

Gruß
Beutelbär

Dran denken, dass die NAS erst richtig Spass macht, wenn sie in einem GBit-Netz ihr Unwesen treibt. Auch sollte man sich frühzeitig Gedanken über eine gute Backup-Strategie machen, sonst hast immer das Gefühl auf einem Vulkan zu tanzen.

Itari

Unser LAN werde ich mit der Zeit umrüsten. Ich denke als erstes wird der Router dran glauben müssen, aber die sind so schweineteuer (zumindest der, den ich gerne hätte)!
Außerdem haben wir noch einen ziemlich alten Rechner im Netz. Solange der noch läuft (neue Netzwerkkarte lohnt nicht), wird noch nicht umgerüstet. Aber dann... alles Gbit und Cat7 Kabel!

Im Hinblick auf das Backup habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Ich dachte, dass das NAS ohnehin als Backup dient und ich meine Daten zum einen Lokal, zum anderen als Backup eben auf dem NAS ablege. Ist das nicht ausreichend? (Habe derzeit bereits zwei HDD im PC verbaut, meine Daten sind da ohnehin doppelt gesichert).

Gruß und schönen Sonntag
Beutelbär

Im Hinblick auf das Backup habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Ich dachte, dass das NAS ohnehin als Backup dient und ich meine Daten zum einen Lokal, zum anderen als Backup eben auf dem NAS ablege. Ist das nicht ausreichend? (Habe derzeit bereits zwei HDD im PC verbaut, meine Daten sind da ohnehin doppelt gesichert).

Solange du die DS nur als Speicherort für PC-Backups ansiehst, ist das ok. Aber wenn du sie als Medien-Hort verwendest, dann wirst die Medien ja nicht mehr auf dem PC vorhalten ... dann wird ein Backup Pflicht, denn sonst geht ja deine Mühe und evetuell deine Originale flöten, wenn die DS mal einen Aussetzer hätte.

Itari

itari schrieb:
Dran denken, dass die NAS erst richtig Spass macht, wenn sie in einem GBit-Netz ihr Unwesen treibt.
Technisch gesehen ist sie mit einem GigaBit Anschluss ausgestattet und läuft auch in meinem Netz mit dieser Geschwindigkeit. Vergleichstests zeigen aber, daß die Durchsatzleistung geringer ist als bei anderen DS'sen. Hat wohl was mit dem geringen Speicher zu tun. Praktisch stellt das aber eigentlich kein Problem dar. Ich kann problemlos hin- und herkopieren und mir nebenbei noch einen Film ansehen, der ebenfalls auf der DS liegt.

Beutelbär schrieb:
Ich habe mir natürlich auch überlegt, ob die "kleinen" Platten ausreichend Platz bieten. Da mir 1TB Platten zu teuer sind, habe ich mich für 4x 500GB entschieden. Im RAID5 wären das 1,5TB und das ist zum einen ne Menge Holz und zum anderen auch für die nächsten Jahre genug Speicherplatz, denn wir haben derzeit auch 2 PCs und einem Laptop maximal 600GB an Daten, die noch nicht einmal alle auf der DS landen werden.
Von daher ist der Platz mit 4 HDD mehr als ausreichend. Außer es überkommt mich und ich mache mit meiner Kamera mal schnell 100k Fotos ;)
Die 1TB Plattengröße hatte ich nur erwähnt, falls dich die aktuelle Spezifikation abschreckt (ist wohl aktuell immer noch bei 500GB). Und so nebenbei, Platz kann man eigentlich nie genug haben. Außerdem ist es im Nachhinein immer umständlich und zeitaufwändig, vorhandene Platten durch neue mit größerer Kapazität zu ersetzen, zumal allein der Partitionierungs-/Formatierungsvorgang auf den DS'sen ewig dauert.

Solange du die DS nur als Speicherort für PC-Backups ansiehst, ist das ok. Aber wenn du sie als Medien-Hort verwendest, dann wirst die Medien ja nicht mehr auf dem PC vorhalten ... dann wird ein Backup Pflicht, denn sonst geht ja deine Mühe und evetuell deine Originale flöten, wenn die DS mal einen Aussetzer hätte.

Bisher war es immer so, dass ich ohnehin die Originale auf zwei Festplatten hatte. Nun würde ich sie nur auf eine Platte packen und dazu auf die DS, damit die Daten von allen Netzwerksnutzern genutzt werden können.
Ich denke, das sollte ausreichend Sicherung sein, oder?

Beutelbär

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat