Diskstation DS214play vs. DS710+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluelagoon

Benutzer
Hallo,
ich suche einen Nachfolger für meine bisher tadellos laufende Diskstation DS112. Ich nutze sie im Home-Office mit Kameraüberwachung (2xCam). Es werden keine Filme darüber geschaut. Reiner Datenverkehr und Kameraüberwachung.
Ich möchte wegen der Datensicherheit auf ein 2-Bay Gerät umsteigen das auch mehr Performance bietet. Es kommt Aufgrund des Preise für Neugeräte nur etwas Gebrauchtes in Frage das um die 200,- EUR liegt, ohne Festplatten natürlich..
Ich hab mir die verschiedenen "älteren" Modelle angeschaut und bin letztendlich auf eine DS710+ oder eine DS214play gestoßen di man für diesen Preis bekommt.
Bisher favorisiere ich die 214play weil sie wohl den schnelleren Prozessor hat und von den Anschlüssen her (Sata-III) und DDR3 Ram wohl die besseren Werte hat.
Das neue NAS soll definitiv schneller sein als meine DS112 was aber wohl nicht schwer sein wird.

Vielleicht kann mir Jemand einen Tipp geben ob es wirklich die die DS214play werden soll.

Danke.

Muss es unbedingt ein Modell mit Intel-CPU sein? Wenn es eins von den beiden genannten Modellen sein soll, würde ich die 214play nehmen, weil sie noch ein paar Jahre mit DSM-Updates versorgt werden wird, während es für die 710+ schon DSM 6.0 nicht mehr geben wird.

....muss keine Intel-CPU sein aber ich denke die sind schneller als Marvell & Co.

Davon würde ich nicht automatisch ausgehen. Schau Dir z.B. diese Benchmarkübersicht an. Es hängt vom Benchmark bzw. von Deinen Anforderungen ab. Die 215+ schätze ich beispielsweise schneller ein als die 214play, die 216+ dürfte nochmal schneller sein.

Klar sind die schneller aber nicht in der Preisklasse zu bekommen die ich für ein Gebrauchtgerät ausgeben will. :-)

Stimmt, insofern ist die 214play sicherlich ein guter Kandidat für 200 Euro. Sollte Dir eine gebrauchte 215+ in ähnlicher Preislage begegnen, würde ich die jedenfalls vorziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat