DSM 6.x und darunter Diskstation DS213j Portweiterleiung FritzBox7490

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k-net

Benutzer
Registriert
26. Juli 2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Aktuell beunruhigt mich etwas in Bezug auf meine Diskstation.

Ich hatte bisher die FB 7330. Dort hatte ich eine Portweiterleitung (Port 80) eingerichtet, damit ich auf meine Synology Diskstation auch von außerhalb zugreifen kann. Als ich mir die FB 7490 zugelegt habe, hatte ich die Einstellungen der 7330 exportiert und in die 7490 importiert. Leider hat er dabei nicht, wie erhofft, die fest zugewiesenen IP Adressen, die ich für die ganzen Geräte vergeben hatte, fehlerlos übernommen. Ich musste das also alles neu einrichten, was aber auch nicht weiter tragisch ist.

Im Rahmen dessen habe ich festgestellt, dass ich auch keine Portweiterleitungen übernommen wurden. Die habe ich für einzelne Geräte ebenfalls nachträglich eingerichtet. Und nun zum Problem: Ich habe KEINE Portweiterleitung für den Port 80 eingerichtet. Ich habe überhaupt keine Portweiterleitung für die Diskstation eingerichtet. Dennoch ist sie auch außerhalb meines Heimnetzes über die entsprechenden Handy Apps für mich erreichbar.

Wie kann das sein? Das macht mir ja schon etwas Sorgen. Wieso kann ich von außen auf meine Diskstation zugreifen, obwohl ich gar keine Portweiterleiung eingerichtet habe?
 
Moin,

ist Deine Fritzbox über http im Internet erreichbar? Das reicht u.U. aus

Viele Grüße Olli
 
Wie kann das sein? Das macht mir ja schon etwas Sorgen. Wieso kann ich von außen auf meine Diskstation zugreifen, obwohl ich gar keine Portweiterleiung eingerichtet habe?

Das war auch schon mit der 7330 so! Du hast es nur nicht bemerkt! Das läuft alles über die QuickConnect Verbindung, die Du bei Dir auf der DS eingerichtet hast! Synology hat das erfunden, damit auch die absoluten Laien sich nicht mit Wörtern wie Portweiterleitung und Router rumärgern müssen und gar keine "eigenen" Einstellungen vornehmen müssen!

Die Cracks unter den Syno-Usern nutzen QuickConnect meisst nicht bzw. nur, wenn sie selbst über DS Apps auf ihre Geräte kommen möchten und schalten ansonsten alles über Portweiterleitungen im Router frei, was benötigt wird um so die Gewalt über ihren Krempel zu behalten, da sie ja wissen was für Sicherheit nötig ist!
 
Hm, da könnte was dran sein, QuickConnect hab ich tatsächlich mal eingerichtet. Wie sicher ist das denn? Bin ja bisher davon ausgegangen, die volle Kontrolle zu haben... ist ja anscheinend nicht so. Wo gibt es eine Anleitung, wie ich das ohne QuickConnect einrichten kann. Bin zwar kein Profi, aber etwas Übung hab ich schon und würds gerne probieren, bin ein großer Fan von Sicherheit!
 
Also ich habe QuickConnect auch am Laufen, aber es ist halt nur so sicher, wie Synology verantworten kann! Haben die Lücken in ihrer Soft- und Hardware, dann gelten diese natürlich für alle angeschlossenen Geräte!
Wenn Du QC abschaltest, dann müsstest Du Dir eine eigene DynDNS Adresse besorgen, über die dann die DS Apps auf Handys und Tablets zugreifen können! Falls Du das nicht brauchst, dann umso besser! Dann müsstest Du nur Portweiterleitungen für die Dienste einrichten, welche Du oder Deine User nutzt/nutzen.

die einzelnen Services bei Synology wären hier gelistet
 
Sorry fürs ausbuddeln.

Ich habe den gleichen Effekt auf der Fritzbox7490 mit Fritzos 6.83 selbst bei manueller eingabe uber die AVM UI, wird die Portweiterleitung nicht übernommen.
aud der fritzos 6.50 ging es noch. also kan es meiner meinung nach nicht an der syn liegen.
sondern ist ein bug in der fritzbox software.
 
Den kannte ich noch nicht.
Ist ja echt Verrückt, da probiert man was die möhre hergibt und nix will klappen.
Da muss man erstmal drauf kommen das es an IPv6 liegt, den hatte ich komplett aus weil ich es nicht benötigte und mein Provieder noch ip 4 nutzt.

Danke für den Tritt in die richtige Richtung. ;) :D
 
ja, ist schon schrottig was AVM da in letzter Zeit produziert.
Habe mir neue Hardware geordert, dann macht Mikrotik die Einwahl und ALLNET ALL-BM100VDSL2 die Verbindung.
Die Fritte werde ich dann nur noch als TK-Anlage benutzen.

Ich habe, nachdem ich das Portforwarding eingerichtet habe, IPv6 wieder deaktiviert, mal schauen was passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat