Diskstation DS212j, aus Finder verschwunden, manuell Zugriff mgl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frerin

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

seit neustem erhalte ich folgende Nachricht beim booten:

Bildschirmfoto 2012-01-02 um 17.07.08.jpg

Manuell kann ich problemlos auf die DS zugreifen. TimeMachine funktioniert auch nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es zeitgleich mit dem Austausch des Speedport zusammengefallen ist. Da ich es nicht mehr testen kann, bin ich für jeden Tipp dankbar.


Hardware:

Speedport 723 -> Ethernet -> DS
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hast du zufällig ein Mount-Skript unter MacOS benutzt, welches automatisch die DS mountet?

Da neuer Router und ggf. auch neue IPs funktioniert das Skript nun nicht mehr.

Hast du AFP im DSM noch aktiviert?

edit: Thema verschoben
 

frerin

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

sorry für das falsche Forum.

Ich habe AFP angeschaltet/Software aktuell, es funktioniert auch teilweise. Automatisch lade ich keine Ordner der DS (mehr).

Interessant ist, heute erschien die DS plötzlich wieder, nachdem ich ausser ein deaktivieren des AFP und Bonjour und erneute Aktivierung nichts verändert hatte. Gleiches hatte ich vor 3 Tagen, da fing dann auch das TimeMachine Backup an 100GB rüberzuwälzen. Dieser Task wurde jedoch nicht erfolgreich beendet, obwohl alle Geräte angeschalten waren und ausreichend Zeit gehabt haben.

In der Konsole steht zu TM Backup von gestern:

01.01.12 16:07:38,964 System Preferences: /Volumes/TM is not supported as a Time Machine destination because kServerReplyCacheSupported fsctl not implemented


Wie gesagt, nach dem AFP Neustart funktioniert es aktuell wieder. Ein Neustart der Box alleine hatte keine Auswirkung. Ich berichte nach, sollte das Problem erneut auftreten.

Nachtrag:
Und wieder ist sie weg...
 
Zuletzt bearbeitet:

utzocker

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
soweit ich das rausgefunden habe, ist das ein Bug in der Software, das hatte ich auch, mal gehts, mal nicht. Das Problem bestand mit der Linux als auch mit der Windows Version des Synology Assistenten.
Zwischenzeitlich findet er die DS wieder ohne Probleme.
 

frerin

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich wundert es halt nur, dass es bisher immer funktioniert hat (AFP Anbindung). Auf einmal nicht mehr. Ich rede im übrigen nicht vom Assistenten, sondern vom Erscheinen, bzw. aktuell verschwinden im OSX Finder.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Wie sieht denn Deine Netzwerkstruktur genauer aus?
Verbinde doch einmal, nur zu Testzwecken, die DS per LAN-Kabel direkt mit Deinem Mac und prüfe, ob diese Abbrüche weiterhin auftreten.
 

frerin

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bisher habe ich es so gehalten:

Speedport -> liefert via DHCP und Ethernet IP von Diskstation
Speedport via DLAN an Mac
Mac -> DLAN -> Speedport -> Ethernet -> Diskstation

Für einen direkten Anschluss an den Mac muss ich erst das Netzwerk unterbrechen, was erst später gehen wird.

Nachtrag: Es scheint in der Tat an dem Speedport zu liegen. Ohne Router kann ich zwar mich nicht anmelden, aber die DS erscheint sofort im Finder. Sie verschwindet wieder, wenn ich den Router dazwischen hänge.
Der TCP Port 548 für AFP wird an die DS weitergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Im Router benötigst du keine Portweiterleitung. Wenn du ihn wirklich offen hast, dann ist von außen deine DS über Port 548 erreichbar.

Wieso kannst du dich ohne Router nicht anmelden, obwohl du die DS siehst? Irgendwo liegt bei dir was im Argen.
 

frerin

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, die Portweiterleitung ist raus. Den AFP brauche ich von aussen wirklich nicht mehr. Wichtig ist das mit dem anmelden nicht, da muss ich erst eine Netzwerkkonfiguration vornehmen, das will ich nicht, da ich dafür die Zeit eigentlich nicht habe. Aktuell erhält die DS ihre IP via DHCP, genau wie mein MacBook. Ohne Router erscheint sie jedenfalls im Finder, an den Router angeschlossen verschwindet sie, bzw. taucht nach einstecken des Kabels nicht mehr im Finder auf.
 

bergjet

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mit dem iMac auch dieses Problem. Aber ebenso wird der Netzwerk-Drucker fallweise nicht angezeigt. Dürfte irgendwie am Router oder am Mac liegen. Was immer geht ist die Axis-Netzwerkkamera. Offensichtlich sind die Protokolle unterschiedlich.
 

frerin

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe iAntivirus deinstalliert und vollständig (via Terminal) entfernt. Danach den AFP komplett deaktiviert und neu aktiviert. Danach sowohl die DS und auch den Mac neu gestartet. Es funktionierte bei mir seit dem alles gleichbleibend zuverlässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat