DiskStation DS115J von externer HDD bespielen direkt angesteckt nicht über LAN

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chriskrems

Benutzer
Registriert
03. Jan. 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,
ich suche ein günstiges NAS für folgendes Anwendungsgebiet:
Am NAS sollen Dateien per SMB freigegeben werden und Drucker im Netzwerk angebunden werden. Netzwerk ist "nur" 100 MBIT (ich weiß Flaschenhals), Datenverteilung erfolgt jedoch meist über WLAN.

Ich hätte hierfür die DiskStation DS115J ins Auge gefasst.

Nun zu meiner Frage, ich möchte gerne das NAS nicht über das Netzwerk sondern über eine direkt angesteckte USB Platte immer wieder bespielen.

Wie einfach geht das, ist die Geschwindigkeit halbwegs ausreichend (externe Festplatte wäre mit NTFS formatiert). Kann man dieses Szenario automatisieren, oder muss man dazu immer in Webinterface einsteigen und dort festlegen was wohin kopiert werden soll?


Chris
 
Es läßt sich z.B. mit dem Paket autorun und einem eigenen Shellskript hinbekommen, aber einfacher ist es, wenn die DS eine USB-Copy-Taste hat. Die hat die 115j nicht und gibt es erst ab dem Modell 216. Diese Taste überspielt Daten vom angesteckten USB-Device in ein konfigurierbares Verzeichnis. Sollen denn alle Dateien von der externen Platte kopiert werden?
 
Hi, danke für die schnelle Antwort, hatte auch etwas von einer Hardwaretaste gelesen, OK also erst ab Modell 216. Hier scheint es aber kein günstiges 1 Bay Modell zu geben :(

Ja es genügt wenn einfach der gesamte Inhalt der Platte kopiert wird, wie würde das funktionieren, wenn beispielsweise eine Datei bereits auf der Synology exisitert.

Kann jemand etwas zu Übertragungsgeschwindigkeit über USB 2.0 auf die interne Platte sagen, sind das 10 MByte pro Sekunde oder sind es 50 MByte pro Sekunde?

THX
Chris
 
Bei USB 2 bekommst Du max. 25-30 MB/s, bei USB 3 - bei einer 216 beispielsweise verfügbar, bei einer 115j nicht - kommst Du auf 50-100 MB/s, je nach DiskStation.
 
Hi,
ich mir jetzt einmal die DS115 gekauft, bin soweit einmal sehr zufrieden, die Leistung ist nicht besonders groß, aber damit habe ich gerechnet...
Hab nun eine Frage zu Scripts und Aufgabenplaner und wie man diese am Besten ausführt...
meine Anforderung wie schon im Eingangspost erwähnt: Beim Einstecken der USB Platte sollen bestimmte Ordner per RSYNC mit einem Order in der internen Platte syncronisiert werden
Für den ersten Test habe ich ein simples Script in den Aufgabenplaner geschoben:
rsync --archive --progress --verbose --inplace \
--exclude '*@SynoResource' --exclude '@eaDir' \
--exclude '*.vsmeta' --exclude '.DS_Store' \
/volumeUSB1/usbshare/MP3 /volume1/HD1/MP3
Dies kann ich auch über das webinterface ausführen und es funktioniert.
Nun meine Frage, kann ich dieses Script soweit automatisieren, dass es läuft wenn die USB Platte eingesteckt wird, oder alternativ einfach über einen Klick in einer APP oder gleich am Hauptbildschirm des Webinterfaces?

THX Chris
 
Das Paket autorun führt normalerweise eine Datensicherung aus, wenn man die Platte ansteckt. Man kann aber auch eigene Skripte laufen lassen. Das Paket findest Du in der SPK-Übersicht im Wiki, den zugehörigen Thread mit Informationen hier.

Für die Aufgabenplanung würde ich den Pfad vor rsync ergänzen: /usr/syno/bin/rsync
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat