DiskStation bis zur Uhrzeit xy wach halten, erst danach bei Bedarf Ruhemodus

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SHCSHC

Benutzer
Registriert
12. Feb. 2009
Beiträge
196
Reaktionspunkte
10
Punkte
24
Hallo zusammen,
ich habe eine auf den ersten Blick kuriose Aufgabenstellung und versuche es kurz und knapp zu erklären.

Zu Backupzwecken habe ich zusätzlich zu meinen lokalen Backups eine DS418play bei einem Familienmitglied außerhalb meines Hauses unter gestellt. Aus baulichen Gründen kann ich dort kein LAN-Kabel verlegen und war gezwungen die Anbindung per WLAN über eine Funkbrücke zu realisieren (FritzBox 7530ax mit FritzRepeater 1200ax, der Repeater hat einen LAN-Anschluss zur DS). Bei einer WLAN-Anbindung ist WOL leider nicht möglich, da Wake-On-WLAN nur in speziellen, proprietären Setups funktioniert. D.h. ich kann die DS nicht aus der Ferne aufwecken, auch wenn ich einen Fernzugriff auf die FritzBox habe (wg. WLAN).

Die Box weckt sich per Aufgabenplaner nachts und erhält die jeweils gewünschten Backupdaten über HyperBackup/HyperBackupVault von meiner lokalen DS und kann sich danach wieder schlafen legen. Das funktioniert so weit auch prima. Die Verbindung läuft über ein VPN (lan2lan).

Das Problem ist, dass ich die Box nur schlecht warten kann, da sie nachts angeht und bis morgens meist schon wieder ausgeschaltet ist und WOL nicht funktioniert. Ich könnte den Backup-Zeitraum auf einen Zeitpunkt am Tag legen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Zeitpunkt dann genau zur Wartung erwische ist nicht sehr hoch. Hinzu kommt, dass ich meine Produktiv-DS nicht tagsüber mit Backups belasten will, da ich sie für mein berufliche Tätigkeit benötige.

>> Ich suche daher nach einer Möglichkeit, dass die externe DS einen bestimmten Zeitraum sicher wach ist (und von mir gewartet werden kann) und sich danach nach Bedarf schlafen legt.

Daher habe ich als nächstes probiert die Energiespareinstellungen zu deaktivieren und die DS um 10h o.ä. per Aufgabenplaner schlafen zu legen. Das funktioniert ebenfalls, hat aber zur Folge, dass bei größeren Backups die Zeit nicht ausreicht und der Backupvorgang (oder die Integritätsprüfung) abgewürgt wird.

- Der APM (Advanced Power Manager) wäre eine Lösung für mich, wird aber seit 2021 nicht mehr weiter entwickelt und hat Probleme mit DSM7.2
- "Lights-off" (https://www.green-it-software.com) verwendet "nur" Computer als Client, keine anderen NAS (soweit ich das verstanden habe)

Die letzte Idee war daher, dass ich ein möglichst kleines Programm gesucht habe, dass die DS sicher wach hält und per Aufgabenplaner gestartet und beendet werden kann. Solange das Programm läuft, schläft das NAS nicht, sobald es beendet wird, greifen die Einstellungen und bei Nichtnutzung legt sich die DS schlafen. Das funktioniert, aber... .

Ich habe "Synology Contacts" aus dem Paket-Zentrum ausprobiert. Das erfüllt genau diesen Zweck, lastet die DS aber auch zu 20-30% aus (CPU) und lässt die Platten dauernd rattern.

=> Gibt es ein anderes, kleines Programm, das die DS wach hält aber nicht so viele Ressourcen verbraucht? Ich bin die Liste der Programme durchgegangen, die die DS vom Schlafen abhält (also die umgekehrte Problemstellung), aber da waren fast nur große und mächtige Programmpakete dabei. Docker ist für die DS418play leider nicht verfügbar - das hätte vermutlich meinen Zweck erfüllt.
=> Programme wie "don't sleep" / "keep awake" wie es sie für OSX, Linux und Windows gibt, habe ich für die DS nicht finden können.


Ich hoffe, ich habe meinen Ansatz bestmöglich beschrieben. Ich freue mich über alternative Vorschläge oder kleine Programme, die ich für meinen Zweck verwenden kann.


Vielen Dank und beste Grüße,
SHC
 
Wieso die DS an einem Tag in der Woche nicht einfach länger oder ganz durchlaufen lassen?
Das scheint, jedenfalls mir, einfacher und sinnvoller, als da irgendwas zu basteln.
 
Ja, das ist auch eine Version, die ich schon mal ausprobiert hatte. Genau an dem Tag war ich dann aber meist beruflich verhindert und es hat manchmal Wochen gedauert, bis ich Zugriff hatte. ;-)
 
Ja würde ich auch so machen ,
 
Ja, das ist auch eine Version, die ich schon mal ausprobiert hatte. Genau an dem Tag war ich dann aber meist beruflich verhindert und es hat manchmal Wochen gedauert, bis ich Zugriff hatte. ;-)

na sonst einfach mit der Hand anschalten lassen.
Alternativ durchlaufen lassen
 
Hallo,
ich habe jetzt nach wochenlangem Herumprobieren zwei Lösungen für mich gefunden:

a) FritzBox 7530 ax & FritzRepeater 1200 ax => Wake-On-WLAN möglich!!

Ich war sehr erstaunt, dass ich WOL in diesem Setup nutzen konnte. Offenbar leitet AVM das Signal durch sein Mesh-WLAN:
FB 7530ax <-> WLAN <-> Repeater 1200ax <-> LAN <-> DS418play
WOL funktioniert
=> Das ist natürlich die TOP-A-Lösung, da die DS nach dem Backup schlafen geht und ich sie für Administrationszwecke wecken kann.
(Hinweis, das funktioniert nicht über das VPN, sondern nur, wenn ich mich auf die entfernte FB einlogge und dort das WOL-Signal auslöse)

b) Kleiner Befehl, der die DS wach hält

Anstatt ein mehr oder weniger großes Programm zu starten, habe ich einfach einen kleinen Befehl verwendet, der öfter läuft, als der HDD-Ruhemodus eingestellt ist. Ich habe mich für ein WOL-Signal entschieden, das ins Nirvana läuft, da dies mit Boardmitteln möglich ist, ohne dass man mühselig ein Script ausführbar machen muss. D.h. im Aufgabenplaner habe ich einen Scriptaufruf mit der entsprechenden Wiederholung angelegt und als Befehl eingetragen:

/usr/syno/sbin/synonet --wake 01:23:34:56:78:90 eth0

=> Das kann man normalerweise verwenden, um eine andere DS oder einen beliebigen sonstigen Client per WOL/MagicPacket zu starten. Wenn man aber eine falsche Mac-Adresse oder einen nicht existenten Ethernet-Adapter verwendet (eth8 o.ä.) läuft der Befehl ins Leere, hält die DS aber wach.


Vielleicht hilft das ja nochmal jemandem weiter, der einen ähnlichen Ansatz verfolgt.


Viele Grüße,
SHC
 
danke für die Schilderung! Ich versuche gerade ganz ähnlich eine SynologyNAS223 - Repeater 1200ax Fritz!Box - 7590 über Wake on Lan zu starten. Leider geht genau das nicht. Die NAS ist mit Kabel an den Repeater angeschlossen. Die Einstellungen sind m.E. korrekt (Repeater ist im Bridge Modus, WoL ist angeklickt, in DSM ist WoL ebenfalls aktiviert) und sobald die NAS direkt an der Fritz!Box angeschlossen ist, funktioniert es auch. Nur eben nicht mehr sobald sie an den Repeater angeschlossen ist. Hast Du etwas eingestellt, das ich übersehe?
 
Hallo,
ich bin aktuell im Austausch mit AVM, da ein nicht ganz unwichtiges Detail nicht funktioniert. Ich wollte die finale Antwort der Techniker abwarten, bevor ich es auch hier noch geschildert hätte:

Wenn die Synology ausgeschaltet ist, bleibt sie noch eine gewisse Zeit unter "Aktive Verbindungen" der FritzBox gelistet. In dieser Zeit, und nur in dieser Zeit, kann man die DS über die FritzBox per WOL starten. Sobald sie in der FritzBox als "Nicht aktive Verbindung" gelistet ist, funktioniert es nicht mehr.

Das gilt bei einer Verbindung über einen Repeater. Bei einem direkten LAN-Anschluss an die FritzBox funktioniert es wie gewünscht. Trotzdem bestätigte mir ein Support-Mitarbeiter, dass es auch bei einem Repeater funktionieren soll und wird auch so auf den AVM-Support-Seiten beschrieben.

Ich melde mich noch einmal, sobald ich eine finale Antwort habe.

SHC
 
Hallo zweizweidrei,

ich habe das Problem über einen Workaround lösen können: Wenn ich einen einfachen Switch an den LAN-Anschluss des Repeater zwischen schalte und daran das LAN-Kabel der Synology, kann ich die DS zu jedem Zeitpunkt aufwecken. Auch wenn sie tagelang aus war. Ohne den Switch geht das nur bis zu 2-3 Stunden nachdem die DS schlafen gegangen ist. Woran das technisch genau liegt, konnte ich nicht heraus finden. Ich habe einen ganz einfachen 5-Port-Switch von TP-Link verwendet (ca. 12-15EUR).

Vielleicht hilft Dir das weiter.
SHC
 
Danke SHCSHC (etwas spät)!
ich bekomme es nichtmal mehr über Computer Mac Studio) - LAN - Fritzbox zu laufen und mit der anderen Synology, die an einem Fritz Repeater hängt, versuche ich es schon gar nicht mehr. Ich verstehe es auch nicht mehr, denn in grauer Vorzeit lief das tadellos und mir fehlt gerade die Geduld und Zeit, um derart tief in die Materie einzusteigen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat