Diskstation als Netzwerkmonitor betreiben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Berndi

Benutzer
Hallo Gemeinde,

seit einiger Zeit stelle ich fest, dass mein Heimnetzwerk oftmals überastet ist.
Leider lässt sich nicht genau feststellen von welchem Gerät der Traffic verursacht wird.

Also habe ich mich mal mit dem Thema Netzwerküberwachung auseinandergesetzt und bin auf eine Software mit dem Namen PRTG Network Monitor gestoßen.

Leider kostet diese Software sehr viel Geld und läuft außerdem auf dem PC.

Da kam mir die Idee nachzuforschen, ob es etwas vergleichbares für die Diskstation gibt, zumal die sowieso 24/7 läuft.

Nach relativ kurzer Zeit bin ich auf CACTI gestoßen und habe es mir auch gleich auf der Diskstation installiert.

Offensichtlich reicht meine Intelligenz jedoch nicht aus Cacti so zu konfigurieren, dass ich damit mein Netzwerk überwachen kann.

Kann mich da jemand an die Hand nehmen oder mir Wege aufzeigen, wie ich das ewerkstelligen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Berndi

Im repo von synocommunity gibt es Darkstat package. Vielleicht hilft dir das weiter.

Hallo,
ohne eine (smart) managed Switch kommst Du eigentlich nicht weiter, außer von allen Endgeräte können per snmp die Interfacestatistiken abgefragt werden. Alle endgeräte an einem Switch bekommen nur den Traffic mit der sie betrifft, dh. Dein PC sieht nicht was die DS mit dem Internet kommuniziert und umgekehrt. Am einfachsten einen Smartswitch der snmp beherrscht einsetzen und diesen per snmp (cacti) abfragen. Dann sieht man auf welchem Port (welches Endgerät) der Traffic erzeugt wird.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat