DiskStation als Laufwerk extern über das Internet einbinden (windows)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

potara

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2017
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo,

da das NAS sich an einem anderen Standort befindet möchte ich mein NAS als Laufwerk über das Internet einbinden und so wie eine Dropbox nutzen können.

Was habe ich bisher erledigt?
- HTTP auf HTTPS umleiten aktiviert und Zertifikat erstellt und auf dem NAS importiert
- DoS Schutz aktiviert
- Benutzer und Ordner mit entsprechenden Berechtigungen erstellt
- DDNS auf ".Synology.me" erstellt
- Portweiterleitungen auf Router manuell erstellt (habe ein telekom speedport hybrid)
- WebDAV installiert und HTTP und HTTPS konfiguriert

Nun habe ich zwei varianten ausprobiert mit denen ich das NAS als Netzlaufwerk in mein Windows über extern einbinde:

Variante 1: Im Windows Explorer auf Netzwerkadresse gegangen und dort https://ddns.synology.me:5006 eingegeben.
Nun musste ich einen moment warten (gefühlt ne Ewigkeit) bis ich aufgefordert wurde meine Benutzerkennung für das Einloggen aufm NAS einzugeben. Hat alles geklappt, nur musste ich feststellen, dass das mega lahmarschig sich durch die Ordner navigiert.

Variante 2: Einbinden über Netdrive. Das klappte auch. Im Unterschied zur Variante 1 laeuft die Navigation durch die Ordner wesentlich schneller ab (schneller als auf der Weboberflaeche) so dass es sich wie eine Dropbox anfühlt.

Kann mir jemand erklären woran das liegt?
Weiß jemand vllt ob es möglich ist dass ich gleichzeitig bei windows den verfügbaren Speicher (nur des Benutzers) am NAS anzeigen lassen kann? Geht das überhaupt?
Und was ist hier in dem Zusammenhang nun ein Unterschied das NAS als ftp zu aktivieren? Wozu ftp wenn ich auf die oben beschriebene Art nutze meine Dateien rauf und runter zu laden?!
 
Zuletzt bearbeitet:

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Aus meiner Sicht ist WebDAV einfach als Protokoll langsam.

FTP ist ein reines Dateitransferprotokoll, ausgereift, aber ohne Einbindung in den Explorer. Wird heute eher selten benutzt, ist aber rein für den Dateidownload eines der schnellsten Protokolle.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Weiß jemand vllt ob es möglich ist dass ich gleichzeitig bei windows den verfügbaren Speicher (nur des Benutzers) am NAS anzeigen lassen kann?

Nun, das wird normalerweise mit Java gelöst.
Das heisst du musst Java auf deinem PC installieren und der Browser muss es auch unterstützen. Dann kannst du auch den lokalen Drive sehen.

Dropbox - NAS
das ist so genau nicht vergleichbar. Bei Dropbox liegen die Daten lokal auf deinem PC und werden dann synchronisiert. Bei normalem Zugriff auf NAS so wie du es beschreibst, kommt alles life aus dem NAS, selbst die Liste der Ordner. Darum kann man die Geschwindigkeit nicht vergleichen.
 

potara

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2017
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Nun, das wird normalerweise mit Java gelöst.
Das heisst du musst Java auf deinem PC installieren und der Browser muss es auch unterstützen. Dann kannst du auch den lokalen Drive sehen.

Dropbox - NAS
das ist so genau nicht vergleichbar. Bei Dropbox liegen die Daten lokal auf deinem PC und werden dann synchronisiert. Bei normalem Zugriff auf NAS so wie du es beschreibst, kommt alles life aus dem NAS, selbst die Liste der Ordner. Darum kann man die Geschwindigkeit nicht vergleichen.

nun gut, dann könnte ich für optimale geschwindigkeiten bei einer offline Bearbeitung mit.online sync auf die cloudstation von synology setzen.

von welcher java lösung sprechen wir? wad genau muss ich installieren um mir den verfügbaren speicher des eingeloggten benutzers sehen zu koennen? Welche Einstellungen muss ich wo vornehmen?!

Aus meiner Sicht ist WebDAV einfach als Protokoll langsam.

FTP ist ein reines Dateitransferprotokoll, ausgereift, aber ohne Einbindung in den Explorer. Wird heute eher selten benutzt, ist aber rein für den Dateidownload eines der schnellsten Protokolle.


WebDAV funktioniert relativ fix, solang ich die Einbindung über netdrive gemacht habe. Ich frage mich wieso über Netdrive es wesentlich perfomanter ist als über die bordeigenen Windööfmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
ja, du kannst cloud nehmen und den lokalen Client dazu

Java:
Java installieren auf dem PC und in deinem Browser schauen ob Java unterstüzt wird
( https://java.com )
 

potara

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2017
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
ja, du kannst cloud nehmen und den lokalen Client dazu

Java:
Java installieren auf dem PC und in deinem Browser schauen ob Java unterstüzt wird
( https://java.com )

danke!

und wieso ist das synology als netzlaufwerk mit netdrive schneller als über die Einbindung mit windoof boardmitteln? ich möchte das wirklich verstehen, umso auch die performance des NAS unter bestimmten Bedingungen besser einschätzen zu können.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
also wieso es schneller ist weiss ich nicht, bin mir jedoch nicht wirklich sicher dass es so ist.
Ich habe es mit Netdrive dort verwendet wenn es sonst nicht richtig ging.
Webdav von MS hat so gewisse Tücken. Ist eigentlich für diese Anwendung nicht vorgesehen.
Es kommt etwas darauf an mit welchem Windows du es probierst.
Je nach dem sind Änderungen in der Registry nötig, weil zum Bsp Grösse der transportierten Files eingeschränkt ist oder
Authentisierung nicht so gesetzt ist wie man es braucht.
MS Version von Webdav Client ist eher für Arbeiten mit Office optimiert.
Die Geschwindigkeit hat also nicht unbedingt mit der DS was zu tun (Server), sondern mit dem Webdav Client. Da ist eben Netdrive und Windows nicht gleich.

Du kannst auch etwas googeln nach Webdav und Windows, es gibt zahlreiche Anleitungen wie man es etwas verbessern kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat