DSM 6.x und darunter DiskStation 918+ und FRITZ!Box 6490 mit IPv6 von außerhalb erreichbar machen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

N1lz_

Benutzer
Registriert
04. Okt. 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin,

ich habe heute meine DS918+ bekommen. Nun möchte ich einrichten, dass ich meine Disk Station von außerhalb erreichen kann.
Doch jetzt stelle ich fest, dass die DS nicht selbst die Ports freigeben kann, da die FritzBox nicht in der Routerdatenbank ist. Nachdem ich per Hand die Ports freigegeben habe, ist die DS nicht erreichbar.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Mit freundlichen Grüßen

Nils
 
Das einfachste ist wohl:

In der Fritzbox myfritz einrichten und VPN-Port(s) zur DS freigeben.
In der DS den VPN-Server im Paketzentrum installieren und anschließend einrichten
Optional LetsEnrypt oÄ
 
Ich werde das mal ausprobieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder per VPN zur Fritzbox, dann kannste auch von extern auf die DS zugreifen. Vorausgesetzt, du hast keinen DS-Lite Anschluss.
 
Oder nimm Quickconnect, damit sollte es ohne Portfreigaben funktionieren.
 
VPN erscheint mir sicherer als Quickconnect, bei dem der Datenverkehr über Synology Server läuft.

Ich habe die Variante von@_107 gewählt mit VPN zur Fritzbox. Klappt bestens bei mir. So brauche ich auch keine Ports in der Fritzbox öffnen für den Zugriff auf den Server.
 
Ist im Zweifel halt nicht ganz so performant, wie ddns+portfreigabe über fritzbox und vpn zur DS
 
Das stimmt, hatte ich vorher auch so und war in der Tat gefühlt schneller; ohne es real zu messen und dokumentieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat