DSM 6.x und darunter DiskStation 218+ Speicher wird nicht freigegeben (alle Papierkörbe leer, keine Snapshots, keine Cloud)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.540
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234
irgendwelche Dateioperationen in der Filestation zu erledigen
Ich glaube, dass man hier in der Benutzung unterscheiden muss zwischen "ein paar Dateien" oder "Dateien im fünf- oder sechsstelligen Bereich".
Für Letzteres sind halt solche Filemanager auf Browserbasis nicht gemacht (aufgrund ihres Aufbaus nicht geeignet bzw. überfordert). Oft geht es gut, manchmal nicht.

Das ist bei Windows und SMB ähnlich. Da ist es zwar zuverlässiger, dauert aber z.B. beim Löschen von Verzeichnissen mit vielen Unterverzeichnissen und darin enthaltenen sehr vielen kleinen Dateien schon mühselig lange. Ich neige dazu in solchen Fällen die Konsole zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: the quick brown fox
Mitglied seit
26. Mrz 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich glaube, dass man hier in der Benutzung unterscheiden muss zwischen "ein paar Dateien" oder "Dateien im fünf- oder sechsstelligen Bereich".
Für Letzteres sind halt solche Filemanager auf Browserbasis nicht gemacht (aufgrund ihres Aufbaus nicht geeignet bzw. überfordert). Oft geht es gut, manchmal nicht.

Das ist bei Windows und SMB ähnlich. Da ist es zwar zuverlässiger, dauert aber z.B. beim Löschen von Verzeichnissen mit vielen Unterverzeichnissen und darin enthaltenen sehr vielen kleinen Dateien schon mühselig lange. Ich neige dazu in solchen Fällen die Konsole zu nutzen.
Da hast du sicherlich recht. Es waren halt Daten im Papierkorb. Wenn ich unter Windows oder Mac OS den Papierkorb leere dann sind die schwupps, weg, auch mehrere hundert GB. Das war meine persönliche Deppen-Logik in dem Fall...
WEBDAV? hab das gesehen:volume1/@database/synolog/.WEBDAVXFERDB

kannst Du in das Verzeichnis wechseln?
Das ist kein Verzeichnis, nur ne 4kb Datei. Weiß der Teufel, wo die herkommt, wenn die nicht standardmäßig da liegt. Hab nie einen WebDAV Server laufen gehabt. Ich fange jetzt an das volume neu aufzubauen. Ich danke allen Beteiligten für ihre Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat