DiskStation 210j als Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie kann ich das bei mydomain.com einstellen, ? habe mich da registriert aber komme da nicht klar wie ich dies machen soll ?

Also ich leite bei switch alles auf ns1.mydomain.com
dann erstelle ich bei dyndns.org eine weiterleitung zu meiner disk.
Wie kann ich jetzt bei mydomain die domain weiterleiten ?
Also die www adresse zur dyndns.org ?

Oder mache ich da etwas komplett falsch ?

Mit freundlichen Grüssen
Thomas

Hallo zusammen,

Es hat so jetzt also doch geklappt ! Es geht ein paar Stunden bis die Weiterleitung klappt (muss man ja zuerst wissen).

Wie mache ich das jetzt wenn ich mehrere Seiten auf meiner Diskstation haben möchte ?
Zuerst VirtualHost anlegen und dann bei dyndns mit "Wildcards" (kostenplichtig) verlinken ?
Sehe ich das richtig das wenn man jede Homepage mit eigener Adresse aufrufen möchte, dies mit den Wildcars erledigt ?

Danke für eure Hilfe
Thomas

Leg dir einfach mehrere DDNS-Accounts an. Bei dyndns.com kannst du bis zu 5 nutzen. Dann leitest du deine .ch-Adressen auf die weiteren DDNS-Accounts weiter und gibst die DDNS-Adressen als Virtual Hosts an.

MfG Matthieu

Aber wie lege ich diese als virtualHost an?
Ich muss ja damit in die verschiedenen Ordner kommen.
Also z.B;

www.seite1.ch = 192.xxx.x.x
www.seite2.ch = 192.xxx.x.x/seite2
etc..

wie kann ich das bei dyndns.org angeben ?

Danke und freundliche Grüsse
Thomas

Am besten ist es wohl zunächst, wenn du dir init_3rdparty.spk und ddnsupdater.spk installierst. Denn nur damit kannst du auch mehrere Adressen gleichzeitig aktuell halten. Sobald die IP stimmt, unterscheidet dann nicht mehr dyndns.com sondern dein Webserver, was wohin soll.
Verstanden soweit?

MfG Matthieu

Ouu, ok. Danke für die Hilfe. Dann muss ich mich jetzt einmal damit auseinander setzen wie ich so was installiere...

Danke soweit...

Wenn die Firmware halbwegs aktuell ist, dann gibt es das "Paketmanagement" wo du diese einfach installieren kannst. Links zu den Downloads gibt es u.a. im Wiki. Und Vorsicht: Von init_3rdparty bitte die aktuellste nehmen!

MfG Matthieu

den ddnsupdater.spk kann ich nicht hoch laden.
Es kommt jetzt schon 15Minuten "wird hochgeladen" ? Passiert aber nichts.
Habe die DS auch schon neu gestartet das bringt aber nichts ?

Die Datei liegt auf deinem PC? Du darfst außerdem NICHT via https zugreifen und solltest einen der "größeren" Browser wie IE und Firefox nutzen.

MfG Matthieu

Hy Matthieu,

Es hat genau an dem gelegen. Safari eignet sich definitv nicht für das, Mit Firefox hat es problemlos geklappt.
Wie geht es jetzt weiter. Ich habe also beide Pakete installiert und ausgeführt.

Sorry für die Mphsamen Fragen aber bin wirklich totaler DS Anfänger.

MfG
Thomas

Jetzt gehst du in den DSM und trägst ganz unten beim DDNSUpdater die Daten der weiteren DDNS-Adressen ein.
(Vergiss nicht den ddns-Dienst rechts oben in dem Fenster zu aktivieren)
Dann noch die VirtualHost-Einträge und ein paar index.html in die neuen Ordner und schon läufts.

MfG Matthieu

Hmm,

Sorry (kaumzufragengetrau) was muss unter Host rein ?

Die Adresse die du bei Dyndns.com oder wo auch immer beantragt hast. Ist schon ok wenn du nicht sofort mit dem Englisch zurecht kommst.

MfG Matthieu

Hy Matthieu,

Erst einmal Danke für Deine unermüdliche Hilfe. Aber ich glaube wir haben es bald geschafft :(

Also noch einmal zu der Erklärung im DDNS Updater.
Wenn ich dort auf Hinzufügen klicke kommt ein Fenster in dem ich alle Daten eingeben muss:

Provider : dyndns.org
Server: ???
Hostname: Meinserver.dyndns.org
IP.: Kann leer gelassen werden ?

Wildcard: leer
Static: leer
Custom: leer
Login: Mein dyndns Username
Passwort: Mein Dyndsn Passwort
confirm: Passwort bestätigen
MX Hostname: ???
MX Priority: ???
Backup MX : leer ?

Kannst du mir das bitte nochmals erklären?

Server wird automatisch eingetragen, wenn du den Anbieter auswählst. Einfach so lassen.
Alles wo MX steht, kannst du leer lassen, das ist für E-Mails und ein ganzes Stück komplizierter als das was wir hier machen.

MfG Matthieu

ich verstehe eben nicht wo das die Domain
also seite1.ch in den unterordner in web /seite1 zugeordnet wird.

Ich leite von Switch.ch eine Domain zu mydomain.com um. von dort geht es zu dyndns.org weiter. Von dort kommt es zu meiner DS.
Muss ich dann für jede Domain bei dyndns.org eine neue Adresse einrichten ? Auch nicht oder da ja die IP gleich bleibt.
Aber irgendwoe muss ich ihm ja sagen das wenn jemand von www.seite1.ch kommt auch in den Ordner web/seite1 weiter geleitet wird?
Und wenn er von seite2.ch kmmt das er dann zu web/seite2 umgeleitet wird ?

Weisst du wie ich meine ?

MfG Thomas

Muss ich dann für jede Domain bei dyndns.org eine neue Adresse einrichten ?
Ja, denn die DS kann sonst die Adressen nicht unterscheiden!
In VirtualHosts musst du dann die jeweilige DDNS-Adresse eingeben.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat