\\DiskSation als Netzlaufwerk verbinden (Windows 10)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kiwi12

Benutzer
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hey,

wollte mal fragen ob das normal ist:

Ich möchte vom Windows-Explorer aus Zugriff auf die DiskSation.

\\DiskStation als Netzlaufwerk direkt einbinden geht nicht.
"Auf \\DiskStation konnte nicht zugegriffen werden. (FehlerCode: 0x80070043, Der Netzwerkname wurde nicht gefunden)"

\\DiskStation\Share1 kann ich ohne Probleme als Netzlaufwerk einbinden.

Im Windows-Explorer komme ich ohne Probleme auf \\DiskStation .


Ist das normal, dass es Probleme gibt direkte Pfade als Netzlaufwerk einzubinden?
 
Du kannst nur eine Freigabe bzw. Gemeinsamen Ordner als Netzlaufwerk verbinden. Das \\diskstation zeigt dir nur die darauf enthaltenen Freigaben an.
 
  • Like
Reaktionen: kiwi12
Alternative Webdav Server auf der NAS installieren und Netdrive 1.x nutzen, läuft noch auf Windows 10. Netdrive kann dann alle Ordner unter einer Freigabe anzeigen
Die Link für Webdav ändert sich beim Webdav dann auf:
http://diskstation:5005
https
://diskstation:5006

Alternative kannst du auch immer andere Adressen nehmen:
diskstation (lokal)
lokale IP (lokal)
DNS (extern mit Port Weiterleitung am Router, DNS Server beim Webhoster oder auf der NAS nötig, eigenes Thema für sich)
DDNS (extern mit Port Weiterleitung am Router, intern wenn der Router 'NAT Loopback' unterstützt)

Nur QuickConnect unterstützt nicht Webdav, daher hier nicht nutzbar.
 
  • Like
Reaktionen: kiwi12
Das ist ja echt schade. Danke für die Info.

Der Plan war nur 1x \\DiskStation einzubinden um alle Shares zu sehen/navigieren, anstatt 4x oder mehr Gemeinsame Ordner separat zu verbinden.
Einmal alles Zentral.

Hätte den Explorer aufgeräumter gestaltet.


Ich hab ein Workaround gefunden.
Im Windows-Explorer \\DiskStation Adresse eingeben und mit Enter bestätigen. Nun kann man in der selben Adressleiste per Drag&Drop die "\\DiskStation" im Explorer links in den Navigations-/Übersichtsbaum in die Favoriten/Schnellzugriff/Ordner o.ä. ziehen.
Eh voilá: Direktzugang zu allen Shares.

Leider kann man das per Drag&Drop nicht zu den andern Laufwerken packen. D.h. es ist auch wieder dezentral.

Komme wohl nicht drum rum die Gemeinsamen Ordner einzubinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat