Diskgruppe nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhoenixDH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Halo zusammen,

ich habe die DS212J und diese Anfangs mit einer Platte betrieben.
Ich habe eine Diskgruppe mit einem Volume angelegt.
Jetzt habe ich eine 2. Platte eingebaut. Nun habe ich 2 Volumes, aber nur eine Diskgruppe, die noch so ist wie vorher.
Ich kann diese nicht bearbeiten, sondern nur löschen. Beide VOlumes sind Basis Volumes.

Brauche ich solch eine Diskgruppe überhaupt? Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Ich dachte die Diskgroup kann man mit Platten erweitern um dem Volume mehr Speicher zur verfügung zu stellen.

Dank euch!
 

Tungdil

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

1. Mach ein Backup deiner Daten, bevor du Einstellungen and Volumens oder den Diskgroups änderst.
2. Was willst du nun genau erreichen? Eine Diskgroup die beide Platten beinhaltet (für RAID)? Wieviele Vol. möchtest du anlegen?
3. Man benötigt min. eine Diskgroup.

MfG Tungdil
 

PhoenixDH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ganz ohne Diskgruppe geht es nicht?
Ich bin ein Ordnungsfanatiker was das an geht, denn nun hab ich 2 Volumes, aber nur eines in der Gruppe.

D.h. wenn ich die eine Diskgruppe löschen würde müsste ich wieder eine anlegen?

Würde das dann mit beiden gehen, beide als Basis, ganz ohne RAID?
 

Tungdil

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nein ganz ohne Diskgruppe geht nichts.

Wenn du kein RAID willst. Brauchst du pro Disk eine Diskgroup. Und in jeder Diskgroup mindestens ein Volume.
 

PhoenixDH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm!
Und wieso hab ich dann jetzt 2 Volumes und nur eine Diskgruppe in der nur das alte Volume 1 drin ist.

Egal, es funktioniert ja alles, es hat mich halt nur beim Einrichten gewundert.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Nein ganz ohne Diskgruppe geht nichts.
Es geht auch ganz ohne Diskgruppe. Auch unter Verwendung von Basis-Volumen werden keine Diskgruppen benötigt.
 

Tungdil

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat