Diskgroup versehntlich removed - was nun - Daten retten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alen

Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe ein Diskgroup bestehend aus zwei Harddisk versehentlich 'removed'. Sind nun alle Daten weg? Von den Daten (vor allem Movies) habe ich kein Backup.
Der Remove Prozess war sehr schnell, ca. 3-4 Sekunden. Es hat nicht den Anschein gemacht, also ob die Festplatte gelöscht oder formatiert werden.
Ich habe die zwei HD's nun ausgebaut undan den PC angeschossen - via Docking Station. Ich kann via Linux ExtFS Treiber auf die HD zugreifen. Das Linux Filesystem scheint noch vorhanden zu sein. Ich sehe auch einen Order Volume1 und Volume 2. Diese sind aber leer. Was sind meine Daten? Definitiv weg? Gibt es noch Hoffnung diese zu retten?

Gruss
Alen

Wenn das System noch vorhanden ist und der Vorgang nur wenige Sekunden gedauert hat, stehen die Chancen meiner Meinung nach recht gut. Löschen bedeutet ja in der Regel nicht, dass die Daten wirklich weg sind. Nur der Eintag aus der Dateizuordnungstabelle wird gelöscht und somit ist der belegte Speicherplatz zum Überschreiben freigegeben.

Du solltest einfach mal die normalen Prozeduren für die Wiederherstellung gelöschter Daten durchgehen.
Dazu kannst Du Dir zum Beispiel eine Knoppix Live-CD herunterladen und brennen.

Zu weiteren Vorgehensweise gibt es massig Anleitungen im Internet. Eine äußerst ausführliche findest Du hier.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter. Bis dahin solltest Du jedoch sämtliche Schreibzugriffe auf die Festplatte vermeiden!

ok, danke für den Tipp. Werde ich mal so ausprobieren!

Gruss
Alen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat