Disk Station, DLNA Verzeichnisse, Verschlüsselung und 'mount -bind'

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

over9000IOPS

Benutzer
Registriert
08. Apr. 2016
Beiträge
197
Reaktionspunkte
15
Punkte
18
Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt. Vielleicht kann mich jemand entwirren? ;)

Folgende Situation: Ich habe einen gemeinsamen, verschlüsselten Ordner "Data" erstellt. In diesem Data-Verzeichnis habe ich einen weiteren Unterordner "Urlaubsvideo" erstellt. In diesem Verzeichnis befindet sich ein Video. Weil ich dieses gerne mit meinem Samsung TV gucken möchte, dieser aber nicht auf die Data-Freigabe zugreifen kann (sondern nur auf die video-DLAN-Freigabe), habe ich das Data-Verzeichnis nach 'video' gemounted.

Rich (BBCode):
mount -o bind /volume1/Data /volume1/video

Der Zugriff war möglich. Dann bin ich schlafen gegangen und die HDDs sind nach 20 Minuten in den Ruhezustand gewechselt. Jetzt gerade eben fahre ich den PC hoch, gucke aufs NAS, das Data-Verzeichnis ist nicht mehr erreichbar, es wurde durch den Ruhezustand entschlüsselt und wartet auf die Eingabe des Entschlüsselungsschlüssels.
Unbenannt (1).png

Auch in der File Station ist nichts von 'Data' zu sehen.
Unbenannt (1).png

Allerdings, und jetzt wird es interessant, ist das Video weiterhin über den 'video' Ordner erreichbar und kann auch abgerufen werden!
Unbenannt.png

In der /proc/mounts finde ich auch den entsprechenden Eintrag
Rich (BBCode):
/volume1/@Data@ /volume1/video ecryptfs rw,relatime,ecryptfs_fnek_sig=asd,ecryptfs_sig=asd,ecryptfs_cipher=aes,ecryptfs_key_bytes=32 0 0

Ok, kann ich mit leben. Hauptsache die Daten sind nicht mehr erreichbar wenn der Strom gezogen wird. Aber ich frage mich warum und wie das überhaupt funktioniert??
 
Hä im Ruhezustand werden verschlüsselte Ordner ausgehangen ?
Ist das neu?
Ich bin mir eigentlich sicher, dass diese erst beim herunterfahren getrennt werden
 
Anscheinend. Ich wüsste sonst nicht warum mein entschlüsseltes Verzeichnis heute Morgen weg gewesen ist. Uptime der DS: 19h+
 
Ja bei mir ist die Datei/Ordner auch noch verfügbar, wenn ich den verschlüsselten Ordner trenne.

Wow damit habe ich nicht gerechnet.

Es kann doch nicht sein, dass die Datei/Ordner zwischengespeichert wird oder?
Und warum hat man sonst bitte "Zugriff" auf die verschlüsselten Dateien, wenn diese ausgehangen werden.


Weiß einer mehr?
 
Zwischengespeichert kann nicht sein, da der Speicherplatz nicht zunimmt. Anscheinend hält das mount den Kanal irgendwie offen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat