Hyper Backup Disk I/O Error bei HyperBackup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

So können fehlerhafte Blöcke gefunden werden
Jetzt frage ich mal blöd: Und dann? Irgendwann ist die Platte trotzdem "Schrott" und auch für ein SICHERES Backup nicht mehr zu verwenden. Ich möchte doch auf so eine Platte kein Backup schreiben, wenn ich das Backup dann irgendwann mal dringend brauche, oder nicht? Ein Notfallrad beim Auto ist auch nur eine Notlösung und nicht für dauerhaften und sicheren Einsatz gedacht. 🙂 Fehler finden ist ja schön. Aber wie sicher sind dann noch die Backupdaten? Ich würde solchen Platten meine Daten nicht mehr anvertrauen und mir dennoch eine neue besorgen.

Meine Meinung!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Irgendwann ist bei mir der erste oder zweite I/O Fehler der USB. 😉 Der Test wäre bei MIR nachgelagert, da ich immer schaue, dass das Backup aktuelle und verfügbar ist. Eine USB Platte mit Fehlern ist für mich im Zweifelsfall nicht verfügbar und entfällt somit.

Aber du hast für dich einen passenden Ablauf geschaffen. Das passt schon so. 👍

Wenn eine Platte laufend I/O-Error liefert und das vorher lange nicht getan hat, dann ist sie Schrott. Da brauche ich keine Bestätigung durch S.M.A.R.T. oder andere -Tests mehr. Die kämen in dem Fall sowieso zu spät.

Es kann auch am USB-Kabel
Ja, da hast du recht, aber das kann man im Regelfall schneller prüfen, indem man das Kabel tauscht. Meist hat man ja mehrere Platten zu Hause,
Ja, aber dann hast auf Seite der DS ein Problem,
und auch ja. Hatte ich schon einmal. Aber der Aufwand, das zu korrigieren und dann doch den Fehler nicht zu finden und dann immer noch die Unsicherheit, was mit dem Backup ist, das man dann doch vielleicht mal schnell braucht und es nicht hat, ist mir dann immer noch zu hoch.

1. Nicht wenn der Fehler sehr selten auftritt.

2. Genau, dann macht es wenig Sinn die HDD zu entsorgen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat