DiscStation wechselt nicht in Ruhezustand - wegen WLAN ???

DS212j Owner

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das meine DiscStation DS212j nicht mehr in den Ruhezustand / Hybernation wechselt.
Mir ist nicht bewusst das ich irgendetwas verstellt hätte und habe alles geprüft was hier als mögliche Ursache gelistet ist:

https://www.synology.com/de-de/know...AdminCenter/system_hardware_hibernation_qoriq

Bei allen Punkten "negativ" - - aber - - ganz am Schluß steht das ders Ruhezustand verhindert wird wenn ein USB gerät eingesteckt ist.
Das ist ein treffer - aber es ist ein WLAN-Stick, denn meine DS212j hat das (ich vermute auf Grund des Alters) nicht on-board.
Früher hatte ich diesen über LAN betrieben.

Meine frage:

Verhindert der WLAN-Stick möglicherweise den Ruhezustand?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
5.359
Punkte für Reaktionen
604
Punkte
208
Das lässt sich doch ganz einfach testet, indem du den mal abziehst. Die wenigsten Geräte haben WLAN onboard. Bei Synology gabs da nur die DS213air.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.724
Punkte für Reaktionen
489
Punkte
459
Bisher hats ja offenbar auch mit Stick funktioniert, also wird sich auch etwas geändert haben. Hast du evtl. ein Update gemacht?
Ansonsten: Stick mal abziehen und gucken was dann passiert.
 

DS212j Owner

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es schaut so aus als hätte ich die Lösung für das Problem gefunden.

In den Einstellungen waren 20 Minuten Wartezeit nach Inaktivität bis zum Ruhezustand eingestellt und ich dachte mir ich stell das einfach mal auf irgendeine andere Zeit und speichere ab.

Jetzt funktioniert es wunderbar.

Ich habe den Eindruck als wäre die Funktion irgendwie nach einem Update in der Vergangenheit eingeschlafen und es hat einfach nicht mehr funktioniert.

Durch das Auswählen einer anderen Zeit und Drücken des speichern Knopfes scheint die Funktion wieder aufgewacht zu sein und die Festplatte tut jetzt genau das was ich gerne von mir hätte auch mit WLAN Stick.
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat