Discstation erscheint nicht in "Netzwerk" im WinExplorer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo mal wieder!

Ist vielleicht gar keine DS-Frage i.e.S., aber ich versuch's mal ...

Ich habe ein bisschen umgebaut, aber mit der DS nichts gemacht. Ich habe Win7 64 ult.
Ich habe jetzt unter Win7 ein weiteres Benutzerkonto eingerichtet, und nun möchte ich auch dort gern Netzlaufwerke verbinden, nämlich zu den Festplatten der DS. Dazu müsste aber die DS erstmal unter "Netzwerk" aufscheinen. Tut sie aber nicht.
Gibt es einen Weg, die DS sozusagen anzurufen (nicht pingen, das geht, im anderen Konto funktionieren die Zugriffe via Netzlaufwerk auch einwandfrei), irgendwie zu machen, dass sie in "Netzwerk" erscheint?

P
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
.... Dazu müsste aber die DS erstmal unter "Netzwerk" aufscheinen. .
Nein, dass muss sie nicht. Du kannst den Dialog zum Einrichten eines Netzlaufwerks aufrufen und dort zunächst einmal
Code:
\\IP_der_DS
eintragen und dann rechts auf 'Durchsuchen' klicken - dann erscheinen nach kurzer Zeit alle Freigaben, die Du auswählen und dann einem Netzulaufwerk zuordnen kannst.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.022
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
\\<IP_DER_DS>
oder
\\<NAME_DER_DS>
im Windows Explorer eingeben.

Gruß Götz
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
also, das klappt noch nicht wirklich. Ich habe jetzt aber erstmal ein Netzlaufwerk einrichten können, nachdem ich einen weiteren user in der DS eingerichtet hatte. Aber unter "Netzwerk" taucht die DS in keinem der beiden Windows-Konten (mehr) auf.
Für die Praxis kann ich damit einstweilen leben, ab rein von der Sache her stört mich das schon etwas.
Die Syntax fürs Win-Explorer Suchbegriffeingabefeld ist doch \\<IP-Adresse der DS>, ohne Leerzeichen oder so, ja?
Eigentlich ist ja klar, dass die Suche fehlschlägt, denn die DS ist ja noch nicht "da".
Warum "meldet" sich die DS nicht dort, unter "Netzwerk"?
Aber ich ahne schon, dass das doch eher eine Windows-Frage ist.

P
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.022
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
nicht in das Suchfeld sondern in die Adressleiste.

explorer.jpg

Gruß Götz
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Warum "meldet" sich die DS nicht dort, unter "Netzwerk"?
Weil der Master Browser des Windows im Netzwerk in gewissen Abständen sucht, und sich die Komponenten dort nicht automatisch anmelden. Ansonsten lies mal hier nach, denn es gibt eine Menge Dinge, die die Netzwerkumgebung beeinflussen können.
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat