Direkter Zugriff auf Drive Dateien via Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quicky

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Community,

ich habe jetzt schon mehrere Such-Anläufe gestartet und nachdem ich nicht fündig werde stelle ich meine Frage nun einfach mal hier:

Ich habe unterschiedliche Dateien auf meiner NAS welche ich via "Synology Drive" mit meinem Handy synce (oneway-sync: Auf dem Handy sollen mir einfach nur die Dateien zur Verfügung stehen welche auf der NAS gepflegt werden). Innerhalb der Drive App ist das auch kein Problem. Ich finde alle Dateien die auf der NAS sind. Leider muss ich aber von einer anderen App aus auf die Files zugreifen.

In der Drive App kann ich weder ein Verzeichnis angeben wohin die Files gesynced werden sollen und in anderen Apps habe ich zwar einen Datei-Manager aber das Verzeichnis in dem Synology Drive die Daten ablegt wird mir (ohne Root) nicht dargestellt.

Ist mein Usecase so ungewöhnlich oder gibt es evtl. eine andere Lösung für mein Problem.

Auf Synology Drive bin ich nicht festgelegt. Ich brauche lediglich einen Spiegel einiger Ordner die auf meiner NAS gepflegt werden.

Danke für Euer Feedback

Liebe Grüße

Oliver
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.017
Punkte für Reaktionen
529
Punkte
194
dann nutze doch DS-File via HTTPS auf Port 7001.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.419
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
Ich habe unterschiedliche Dateien auf meiner NAS welche ich via "Synology Drive" mit meinem Handy synce (oneway-sync: Auf dem Handy sollen mir einfach nur die Dateien zur Verfügung stehen welche auf der NAS gepflegt werden).

sync auf Phone mit dem Drive ist bis jetzt nicht vorgesehen
 

quicky

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Antworten! Dann nutze ich DS-File :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Da muss @ottosykora unter dem Stein vorkommen. Sync gibt es seit mindestens Drive App Version 2.5.1 wieder.
Auch wenn es noch Fragezeichen bei der Stabilität gibt und wenn die Version aktuell glaube immer noch von Hand besorgt und installiert werden muss.

Dort kann man Zielordner auf dem internen Speicher von Android freigeben.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.419
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
aha, bei mir sind alle drive so was wie 2.2, bin aber froh dass dies bei mir nicht funktioniert, alleine schon nur der Versuch etwas aus dem Drive lokal verfügbar zu machen habe ich sehr schnelle aufgegeben weil ich nicht herausgefunden habe wohin da was gespeichert wird und wie man es wieder löschen kann
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Bei 'offline verfügbar machen' der älteren Versionen benutzt die App den eigenen Cache Speicher auf der 'System' Partition.
Da kommt man ohne root Rechte auf Android nicht dran.
 

quicky

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stehe immer noch auf dem Schlauch: Ich nutze 2.5.2 aber ich finde keine Option bei der ich festlegen kann wo die Dateien auf dem Handy abgelegt werden soll. Die Option "Offline verfügbar machen" gibt es weiterhin und meine Vermutung war, dass sie genau das tut was Du @Fusion sagst: Es wird auf der "System" Partition abgelegt auf die ich nicht zugreifen kann. Kannst Du es mir mal für blöde sagen wo ich den Zielpfad in der App festlegen kann?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Oben links, Burger Menü, ganz unten Synchronisationsaufgaben, hinzufügen/plus-Symbol, lokaler Pfad.

Wie gesagt, aktuell ist dort 'bi-direktionaler' Sync fest voreingestellt.
Würde ich nur bedenkenlos mit aktivem Backup empfehlen.
Es gab Berichte im Forum wo glaube ich Dateien gelöscht wurden in Bezug auf Stabilität der Netzwerkverbindung.

Kann ich zwar nicht bestätigen, aber ich habe es auch noch nicht intensiv durchgetestet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!