Direkter lokaler Zugriff per lokaler IP über iOS Photos App

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mo645!

Benutzer
Hi zusammen,

ich habe bemerkt, dass das Foto-Backup in der iOS Synology Photos App sehr langsam läuft. Eine kurze Recherche hat für mich ergeben, dass es an dem Zugriff über QuickConnect liegt, da hier immer über einen Relay-Server von Synology geroutet wird auch wenn man sich im lokalen Netzwerk des NAS aufhält.

Nun möchte ich den Speed des Datentransfers erhöhen, indem ich direkt lokal auf das NAS zugreife, wenn ich mich im lokalen Netzwerk aufhalte. Wenn ich mich über den Browser (egal ob PC -> Firefox, oder iPhone -> Safari) mittels lokaler IP des NAS einlogge funktioniert das auch wunderbar. Ich kann auch mittels lokaler IP auf Synology Photos zugreifen und merke einen spürbaren Effekt auf die Ladegeschwindigkeit der Bilder und Videos im Vergleich zu dem Zugriff via QuickConnect ID.

Das Problem ist nun, dass der Zugriff mittels lokaler IP anscheinend nicht für die iOS Synology Photos App funktioniert. In dem Login Fenster in der App steht zwar, dass man wahlweise "IP, Domainname oder QuickConnec ID" eingeben kann und mittels QuickConnect ID funktioniert es auch tadellos (bis auf die langsame Übertragung), aber die lokale IP funktioniert nicht. Ist das in der App nicht vorgesehen? Muss man im NAS irgendwo eine Einstellung ändern?

Gibt es eine andere Möglichkeit für den direkten lokalen Zugriff für die App, um die Übertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen? Ich bin nicht so der Profi in Kommunikationsprotokollen und scheue daher eine komplizierte Einrichtung des NAS für den generellen Zugriff auch von extern mittels Port Forwarding und Sicherheitseinstellungen usw. QuickConnect ist vielleicht auch nicht die sicherste Lösung?! Aber funktionierte erstmal auch einfache Weise. Wenn ich den direkten lokalen Zugriff hinkriege, würde ich QuickConnect auch eventuell ganz ausschalten, weil ich das NAS vorrangig nur als lokales Foto-Backup und PC-Festplatten-Backup nutze.

Vielen Dank und viele Grüße

es an dem Zugriff über QuickConnect liegt, da hier immer über einen Relay-Server von Synology geroutet wird auch wenn man sich im lokalen Netzwerk des NAS aufhält.
dies ist so nicht korrekt
die Verbindung wird mit der Hilfe des Vermittlungsservers aufgebaut, findet QC eine Möglichkeit zu direkter Verbindung wird diese auch genutzt. Also in dem gleichen Netzwerk und Subnet wechselt es dann zu einer direct Verbindung ohne dass die Daten über den externen Server laufen

Okay, danke für die Klarstellung.
Da QC bei mir aber immer sehr langsam läuft (Uploadgeschwindigkeit beim Foto-Backup im Bereich 100 kbit/s und das Laden der Bilder auch über den Browser eingeloggt über QC ist sehr langsam) und die Verbindung extrem viel schneller läuft, wenn ich mich per lokaler IP im Browser verbinde, scheint QC bei mir nicht auf die direct Verbindung zurückgreifen zu können.
Hast du eine Vermutung, woran das liegen könnte, oder eine mögliche Lösung dafür parat?

Also für mich ergeben sich dann zwei mögliche Lösungen:
a) Irgendwie dafür sorgen, dass QC auf die direct Verbindung kommt (Ich befinde mich defintiv im gleichen lokalen Netz mit Handy und NAS, sonst würde der Zugriff im Browser über lokaler IP vermutlich auch nicht funktionieren?!).
b) Die Möglichkeit mich mit der lokalen IP in der iOS Synology Photos App einzuloggen.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst zuerst mal testen ob die Verbindung wirklich korrekt aufgebaut wird.
Versuche eine Verbindung mit einem Browser. Normal die QC Adresse eingeben, die Verbindung wird aufgebaut und dann nach einigen Sekunden erscheint das Wort 'direct' in der url, die Adresszeile ändert sich

wenn nicht, dann stimmt etwas nicht mit Netzwerk, ev ist das auch das Problem warum es bei dir mit der IP nicht geht
Ist das Gerät wirklich im lokalen Netz oder ist es ev via mobile Data verbunden?

Okay, ich habe folgendes herausgefunden dank deines Hinweises.

In der Systemsteuerung unter "Externer Zugriff" - "QuickConnect" gibt es unten "Erweiterte Einstellungen". Wobei man diese nur anpassen kann, wenn man gerade NICHT über den Relay-Dienst verbunden ist. Ich musste mich dafür ausloggen und über die lokale IP auf das DSM der NAS zugreifen, damit ich diese Einstellungen ändern konnte.

Hier gibt es dann die Option "QuickConnect Relay-Dienst aktivieren". Die Option war bei mir eingeschaltet und hat anscheinend dafür gesorgt, dass ich dann nur noch über den Relay-Dienst mit QC verbunden werde. Als ich die Option ausgeschaltet habe und mich neu verbunden habe mit QC, tauchte nun das 'direct' in der URL auf und ich hatte die "schnelle" direkte Verbindung :) Auch in der iOS Synology Photos App habe ich nun die deutlich schnellere Geschwindigkeit, obwohl ich per QC eingeloggt bin (im WLAN jetzt im Bereich von mehreren 10MB/s). Ich kann mich auch trotzdem mit dem Handy über QC verbinden, wenn ich mit dem Handy mobile Daten nutze (also WLAN ausschalte), auch dann scheint die QC 'direct' Verbindung zu funktionieren.

Mein Problem scheint also tatsächlich vollständig gelöst zu sein. Ich danke dir vielmals für deine Hinweise :)

Einzige Frage, die sich mir nun stellt: Wofür brauche ich dann überhaupt die Relay-Dienst Option? Ich kann ja auch mit dem Handy im Mobilfunknetz per QC 'direct' auf das NAS zugreifen, also wenn ich nicht im lokalen Heimnetz der NAS bin. Hat es was mit dem Port-Forwarding zu tun was man unter "Externer Zugriff" - "Routerkonfiguration" einstellt, also wenn man diese Einstellungen nicht macht?

• Like
Reaktionen: ottosykora
das ist etwas kompliziert, aber vereinfacht ist es nicht immer erwünscht die direkte Verbindung zu suchen. Das kann auch zu diversen unerwünschten Effekten in einem grösseren Netzwerk führen wo dann 'hole punching' verwendet werden muss wenn eine halbwegs lokale Verbindung erstellt werden soll. In solchem Fall versucht man alle diese Probleme zu beseitigen in dem man ausschliesslich auf die Relay Verbindung setzt.

automatisches Portforwarding würde ich nicht verwenden

Okay.

Was genau meinst du mit automatischen Port-Forwarding? Ich habe anfangs beim Einrichten von QC unter "Externer Zugriff" - "Routerkonfiguration" das automatisierte "Router einrichten" genutzt. Mir werden nun drei verschiedene aktivierte Port-Forwards?! angezeigt für TCP. Ist das bedenklich? Meinst du mit "automatisches Portforwarding nicht nutzen", dass ich die exakten Ports selbst auswählen soll für erhöhte Sicherheit?
Tut mir leid, ich bin leider nicht so versiert in dem Bereich.

"Routerkonfiguration" das automatisierte "Router einrichten"
wenn was automatisch passiert, dann weisst du selber nicht was da läuft
Router und Ports soll man selber einrichten, sonst werden bald irgednwelche Ports eingerichtet und dies muss nicht immer so gewünscht sein
Port heisst sonst Programm oder App oder so was. Welche da laufen sollen und erreichbr sein sollen, dass soll man bewust selber entscheiden und kein Automat

Hier gibt es dann die Option "QuickConnect Relay-Dienst aktivieren". Die Option war bei mir eingeschaltet und hat anscheinend dafür gesorgt, dass ich dann nur noch über den Relay-Dienst mit QC verbunden werde.
Das wäre dann ein Bug. normalerweise kommt der Relay-Service nur zum tragen, wenn nichts anderes funktioniert.

also hier sollte es eigentlich normalerweise aktiviert sein, Relay wird dann verwendet wenn es nicht anders geht. So wie es @synfor sagt

Welches DSM und welche Version von Quickconnect haben wir hier?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat