Direkt auf NAS scannen mit Multifunktions- WLan Drucker

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t_imbo

Benutzer
Hallo,

heute ist mein neuer Drucker bei mir eingetroffen. Es ist ein Brother DCP 7055w.
Drucken über WLan funktioniert soweit. Ein wichtiges Feature wäre mir, direkt auf einen Ordner im NAS die Scans zu speichern.
Wenn meine Recherche jetzt stimmt geht das nur, wenn der Drucker über USB an die DS angeschlossen ist? Kann mir wer dazu was genaueres sagen?
Wenn das so ist, dann bräuchte man auch keinen WLan Drucker :-(

PS. Das ganze natürlich ohne das der PC laufen muss. Ist dieser an funktioniert es natrürlich auch..

Danke schonmal

Hi,

ich habe zwar einen anderen Brother, aber das klappt. Jetzt müsste ich nur suchen, wie ich das damals eingerichtet habe. Ganz grob:

Es gibt ein Softwaretool, ist auf er Install-CD, da kannst Du "Scanprofile" mit einrichten. Ich habe es bei mir so eingestellt, dass die Scans per FTP auf das Syno kopiert werden. Habe mir hier ein paar Profile eingerichtet (A3, A4, farbig, schwarz weiß, etc...). Dann kann ich am Brother auf Scannen gehen -> FTP - und das Profil auswählen.

Schau mal, ob Du es so hinbekommst. Sonst meld Dich einfach nochmal, dann schau ich morgen Abend gerne mal nach, wie die Software dafür heißt und wie ich es gemacht habe...

Beste Grüße
Markus

Super, werde mal nachschauen. Allerdings bin ich auch erst morgen wieder zu hause, also wenn es keine Umstände für dich macht, dann schreib mal bitte eine kleine Beschreibung.
Habe gestern nach 6 Stunden aufgegeben. Google war leider auch nicht wirklich eine Hilfe für mich...

Dankeschön

Soo, hab mich gerade mal für Deinen Drucker schlau gemacht, das scheint wirklich nicht zu funktionieren.

Zitat: MFC/DCP-Server-Einstellungen mit dem Remote Setup ändern (nicht verfügbar für DCP-Modelle) (Quelle: http://www.bs-ware.net/x_handbuecher/brother/mfc5490cn/html/nug/chapter2_5_3.html)

Da ich einen MFC habe, kann ich Dir glaube ich an der Stelle leider doch nicht weiterhelfen.

Für alle MFC Benutzer die auf diesen Beitrag gestoßen sind und direkt auf das NAS scannen wollen. Besorgt Euch das Tool "Remote-Setup-Programm". Hier könnt ihr unten in den Profilen Eure Angaben zum Scannen machen:

MFC Remote Setup.jpg

Im Druckermenu selber hast Du schon geschaut, ob man da Profile anlegen kann, oder?

Beste Grüße
Markus

Danke für die Hilfe.
Habe gerade nochmal nachgeschaut, geht leider nicht. Also entweder geht das Ding jetzt zurück oder ich lebe halt damit.
Nutzt du die Funktion denn oft, oder eher nice to have....

Denke eher, dass es bei mir zweiteres wäre.. Aber haben ist ja schließlich besser als brauchen... :rolleyes:

Die, nennen wir sie mal, Scan2NAS Funktion brauche ich ehrlich gesagt schon regelmäßig, gerade im DIN A3 Bereich. Aber dass muss jede für sich entscheiden.

Dein Satz "aber haben ist ja schließlich besser als brauchen" lies mich schmunzeln, da ich gerade für unseren 2 Personenhaushalt ne DS415+ gekauft habt *lach*.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat