Directory Server Directory Server - Batch-Skripte werden nicht ausgeführt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

allrounder

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Ausführen von Batch-Skripten bei Systemstart. Sie werden nicht ausgeführt.

Umgebung: Synology RS418, DSM aktuell, Pakete aktuell. Domäne mit Synology Directory Server aufgebaut und funktioniert ansonsten tadellos. Alle Clients haben Windows 10 mit allen aktuellen Updates.

Beim Benutzer habe ich ein Batch-Skript hinterlegt, welches ein net use ausführt. Das Skript funktioniert wenn man es auf dem Windows Rechner manuell ausführt. Um zu testen, ob es überhaupt ausgeführt habe ich ein Timeout 10 hinterlegt. Leider öffnet sich das Fenster bei der Windows-Anmeldung nicht. Die Benutzer hatten beim Testen auch Admin-Rechte.

Kann mir jemand helfen, warum die Skripte nicht ausgeführt werden?

PS: Gibt es einen besseren Weg bei Synology die Laufwerke auf die der Benutzer Zugriff hat automatisch beim Anmelden eines Computers zu verbinden? Es ist nämlich bei den Usern unterschiedlich und sie wechseln oft den PC. Darum ist es oft die 1. Anmeldung :)

Danke

Vielen Grüße

Allrounder
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Hinterlege das Script auf der Syno und trage den Pfad dort hin im AD Profil des Nutzers ein.
Der "richtige" Weg geht allerdings über die Policy!
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Früher hatte ich eine WIN-DOMAIN und mich auch mit dem Thema befassen müssen, als ich vom WIN-Server weg bin und auf Syno umgestiegen bin.

Damals ist mir aufgefallen, dass die SHARES 'NETLOGON' und 'PUBLIC' zwar auf der Syno anzulegen waren, aber egal, welche Rechte ich setzte bzw. vergab, vom Client aus dort nicht zugreifen durfte. Dieses ominöse Verhalten konnte ich bis heute nicht beheben/korrigieren.
Ich habe mich dann damit beholfen, dass heute mein NETLOGON auf N-LOGON und das PUBLIC auf 4ALL umgebaut ist.
Seither kann ich alles wieder so nutzen, wie das geplant/gedacht ist.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
verstehe ich nicht, bei mir funktioniert das über das netlogon, so wie es sein soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat