DIGITUS Wandgehäuse und DS3622xs+: Passen die Maße?

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mein aktuelle NAS (1819+) durch eine DS3622xs+ ersetzen und diese dann auch in einem Netzwerkschrank unterbringen. Zurzeit nutze ich ein altes umgebautes Holzschränkchen.

Das NAS DS3622xs+ hat die Maße (HxBxT) 270x300x340mm und dieses Wandgehäuse soll es werden: Digitus Wandgehäuse mit zwei von diesen Einlegeböden .

Das Gehäuse hat eine Tiefe von 450mm und der Einlegeboden ist 349mm tief.


Seitlicher Aufbau (benötigte Tiefe in mm):
  • Rückwand bis NAS-Gehäuse: 90 (der Kaltgerätestecker braucht ca. 35 Tiefe)
  • das NAS selbst: 340
  • Front vom NAS bis zur Schranktür: 20

Ich stelle mir die Frage, ob die Tiefe in der Praxis auch ausreichend ist oder muss ich doch zu dem Gehäuse mit 600mm Tiefe greifen?
Das NAS würde genau auf den Einlegeboden passen, aber wie viel Luft habe ich dann noch nach vorne zwischen Einlegeboden und Schranktür und wie viel vom Ende des Einlegebodens bis zur Rückwand?

Leider konnte ich noch keine Praxis-Erfahrung bzgl. Netzwerkschränke sammeln und wäre für Eure Hinweise/Tipps dankbar!

Viele Grüße,
Crash1601
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Das kann nett warm werden weil die Luftströmung vor und hinter der NAS nicht so dolle ist. Die NAS überwacht sich aber selber. Betreibst du Datenbanken die die CPU brennen lässt? Wenn nein: machen.

Lochböden verhindern die Termik im Schrank weniger. Kabel beiseite räumen, damit sie keine Nester bilden.
Was soll da noch an Wärmegebern in den Schrank? Irgenwelche hart belasteten PoE Switche und evt. ein glühender Router?
Wenn ja, dann Vorsicht - erst rechnen.

imho nerven Schranklüfter. Dann lieber einige der Duchführungsöffnungen ausbrechen, vorgestanzt sind sie ja.. Anfangen tun man unten, denn Staub und Dreck kommt von oben.

”Richtige” Schrankfirmen bieten Onlinekalkulatoren für die Wärmelast an. Schau mal bei Rittal und konfigurier dir evt. da ein Konkurrenzprodukt zur Überschlagskalkulation.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
An das Thema Luftzirkulation hatte ich auch schon gedacht und war bereits etwas skeptisch, ob das so eine gute Idee ist mit den knappen Maßen. Die CPU ist häufig zu ~80% ausgelastet. Das Problematische bei mir sind die Threads - häufig liegt Load-15 bei ~6, daher tendiere ich zu einem NAS mit mehr Threads, damit weniger Prozesse in der Queue hängen und alles insgesamt performanter wird.

Im Schrank wäre noch die USV und zwei USB HDD Platten.

Meine Hauptsorge ist, dass die Tiefe nicht ausreichen ist. Ich könnte zwar auch bestellen, testen und dann ggf. zurücksenden, aber den Aufwand bei einer Speditionsware möchte ich mir ersparen :)

Danke für den Tipp mit dem Kalkulator!

Btw: Beim Stöbern habe ich heute entdeckt, dass es begründete Gerüchte bzgl. einer DS1823xs+ gibt mit einem AMD Ryzen 1700B - das wäre auch sehr interessant und falls solch ein System wirklich angekündigt wird, wäre meine "Platzsorge" vom Tisch.

Des Weiteren habe ich hier im Forum einen Thread bzgl. der unterstützen Festplatten entdeckt und bin ziemlich überrascht das Synology einen zu den eigenen Platten zwingen möchte. Mit so etwas hatte ich absolut nicht gerechnet und deswegen nach dem Thema nicht geschaut. Ich nutze Synology Systeme seit ziemlich genau 17 Jahren und solche Zwänge in Verbindung mit deutlichen Mehrkosten sind neu o_O
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich nutze Synology Systeme seit ziemlich genau 17 Jahren und solche Zwänge in Verbindung mit deutlichen Mehrkosten sind neu
Würde ich Systeme herstellen und auf die Kosten achten, dann wäre 'meine Kompatibilitätsliste' auch etwas kompakter.
Ansonsten müsstest Du als Hersteller sämtliche HDDs vorhalten und damit bei jedem NAS die Kompatibilität prüfen. Das wäre die eine Sichtweise.
Sei froh, dass auch ungeprüfte HDDs verbaut werden können. Aber ein 'Geschmäckle' hat diese knappe Liste schon ...
Kurz nach meiner Lehrzeit hatte ich mal einen APPLE-McIntosh im Büro und dieses vermaledeite Ding hat nicht mal eine andere (größere) HDD gefressen. Das ist vermutlich teilweise auch heute immer noch so?
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Würde ich Systeme herstellen und auf die Kosten achten, dann wäre 'meine Kompatibilitätsliste' auch etwas kompakter.

Das ist richtig und auch vollkommen nachvollziehbar und unabhängig davon, dass es bei solch hochpreisigen Geräten eine gewisse Auswahl geben sollte, finde ich es schon unverschämt, wenn dir untersagt wird ein Volume mit Fremdplatten zu erweitern und dir dieses dann auch noch als "Fehlerhaft" zu kennzeichnen :-/ Bei Neuinstallationen soll wohl erst kein Volume erstellt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Die CPU ist häufig zu ~80% ausgelastet. Das Problematische bei mir sind die Threads - häufig liegt Load-15 bei ~6,
Butter bei die Fische: Log die eletrische Leistungsaufnahme. Dann weisst was da an Wärme rauskommt.
"Häufig" ist auch "10 sek lang jede Stunde" Das gleicht die Wärmekapazitäten der Luft im Schrank aus.
unten ist es kälter als oben.
Herstellerangabe für termische Last ist 95W bei Vollbestückung.

Im Schrank wäre noch die USV und zwei USB HDD Platten.
Das sind ca 10...15 W wenn sie dauernd lesen und schreiben. Es ist nicht ungewöhnlich dass HD bis 60 degC operating Temperature spezifiziert sind. Der MTBF fällt, aber herrjeminee, wieviele Stunden wird es denn wirklich so warm, dass du dir am Schrank die Finger verbrennen kannst ?
150 W bekommst du unkritisch ohne Bläser aus so einem Schrank.

Es sei denn das Ding hängt auf dem Dachboden, wo die Sonneneinstrahlung schon 40...50 degC macht.



Meine Hauptsorge ist, dass die Tiefe nicht ausreichen ist.
Winkelstecker sind handelsüblich.
Wenn du Sorgen vertreiben willst: Bau dir ein Papmodel.

Ich könnte zwar auch bestellen, testen und dann ggf. zurücksenden, aber den Aufwand bei einer Speditionsware möchte ich mir ersparen :)
Der Segen ein Privatkunde zu sein. Oder: Darum bezahlt man als Privatkunde mehr als bei einem Handelskauf. Was soll der Händler mit einem Schrank, der schon aufgebaut war? Kommt das Ding nicht als FPF - Flat Pack Furniture.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Kurz nach meiner Lehrzeit hatte ich mal einen APPLE-McIntosh im Büro und dieses vermaledeite Ding hat nicht mal eine andere (größere) HDD gefressen. Das ist vermutlich teilweise auch heute immer noch so?
Echte Macintosh (68k CPU) haben SCSI Platten. Das man den SCSI Bus mit Jumpern konfigurieren muss war dir bekannt?

Das "Billigkrückenmodell" PowerMac 4400 war der erste Mac mit IDE/ATA Festplatten - langsam wie bei einem billig-PC, kein SCSI, so gar nicht "Power". Erst als ATA schneller wurde und SCSI überholte bekamen auch Apple Computer ATA Festplatten. Der breite SCSI starb aber erst nach dem Schlumpf (PowerMac G4).
Wer einen feinen Trommelscanner sein eigen nennt, rödelt immer noch mit den Jumperstellungen des SCSI.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
PS: du hast eine Seitenklappe ... du könntest die DS auch einfach quer reinstellen.
Dann ist sie nur 300 "tief", hat keine störenden Kabel und außerdem sieht man das große Synology-Logo besser, 🤪



Digitus sagt ja, dass innen 365mm sind und das NAS hat 340mm.
Da das aber wohl die Tieft ab den 19"-Schienen sein wird, hast du nach vorne wohl nochmal 30mm, also ingesamt 4-4,5cm, wenn die DS ganz nach vorne kommt.

Also ein gewinkelter Kaltgerätestecker und vielleicht oben/hinten eine Absaugung, die hinter der DS die warme Luft rausholt, da sollte es mit der Wärme wohl keine großen Probleme geben.
Wegen der Platten sollte die DS aber vorne besser nicht an die Scheibe stoßen, auch wenn sie unten und seitlich durch das Logo noch bissl Luft rein bekommt.


Alleine durch den Stromanschluß brauchst du hinten mindestens 2cm (gewinkelt), bzw. 7cm mit geradem Stecker. (mit Letztem wird es also garnichts)
Normale (gerade) LAN-Stecker mit rundem Kabel (nicht flach) sind auch mindestens 4cm.



Du könnst hinten auch eine Platte/Schacht einfügen, der nach oben die Luft rausleitet.
mit einem/zwei (Lang)Löchern, dort wo die Lüfter der DS sind, und mit so Schaumstoffring drumrum, als Dichtung, damit die Luft nicht drinnen zirkuliert.
200*300mm Plexiglas, 'ne Türdichtung und eine Heißluftpistole.

Dann kannst die DS einfach bis nach hinten dran schieben.

Wenn noch andere Geäte mit drin stehen, würde die DS deren Wärme auch gleich mit absaugen. (wenn sie oben steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Crash1601

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Vielen Dank für die Infos :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!