Digitalkamera SLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zum Thema 'Antiklau' zwei lustige Ideen:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=109769

http://www.mr-lee-catcam.de/pe_cc_o2_de.htm

Und die Diskussion dazu: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=543751

Mir scheint, die Kameraherstellen wollen, dass geklat wird und dass man Versicheurungen abschließt. Ist so wie bei Banken, die wollen auch, dass die Karten missbräuchlich verwendet werden, weil das ja Umsatz bringt :D

Itari

PS - Nachtrag: Noch 2 Links, die es in sich haben, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, um was es wirklich geht :D

http://www.golem.de/0908/68775.html
http://www.beichthaus.com/index.php?h=index&c=00027488
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es ist unerwartet schnell gegangen: hab heute Morgen einen Sponsor für die Finanzierung gefunden und am heute Mittag ist der Lieferstatus beim Händler 'grün' geworden und nun habe ich eine superleichte, absolut schicke Canon EOS 550D. *freu und hüpf*

Die Bedienung (Menüs, Tasten usw.) ist auch recht ordentlich aufgebaut und oh Wunder, man kann auch Fotos damit machen :D Hab mal eins angehangen: mein Zierbambus* ... stelle ich unter Creative Commons::Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen ;)

Vielen Dank an alle, die mir hier ihre Erfahrungen zur Verfügung gestellt haben.

Jetzt muss ich mir noch ernstlich Gedanken machen, welche Antiklau-Geschichten ich nun verwirklichen werden ... also Sandpapier, gelbe und blaue Farbe hab ich noch im Keller :D ... aber vielleicht sollte ich erstmal mit Aufklebern 'verunstalten'. Hat da jemand Vorschläge?

Itari

* als RAW aufgenommen (22,7 MB), keine Bearbeitung, auf 12%-Breite/Höhe zum JPEG geschrumpft mit Windows Paint ;)
 

Anhänge

  • photo1.jpg
    photo1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

OlliF

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Glückwunsch zur neuen Cam.

Wegen dem Diebstahl: Ich hatte ja auch noch den Vorschlag mit den Eierschalen.....nur ob man dann noch seine Nase ans Gehäuse halten will??:rolleyes: :D

Ich mache meine Aufnahmen übrigens auch nur noch im RAW Format.
Das bisschen Nachbearbeiten am PC macht mir dabei nichts aus, da es zügig zu erledigen ist und man dabei nur Vorteile hat (z.B. Weißabgleich).
Ich finde die Software, die Canon den Geräten beilegt, gar nicht so schlecht, sicherlich ist es kein Photoshop, aber ganz gut zu gebrauchen.


...und die 1000D macht auch schöne Bilder :)



Gruß
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Glückwunsch zur neuen Cam.

Danke :)

Wegen dem Diebstahl: Ich hatte ja auch noch den Vorschlag mit den Eierschalen.....nur ob man dann noch seine Nase ans Gehäuse halten will??

Die Frage ist, ob man die Canon in einem Auto mitten in Rom oder Warschau leigen lassen kann ohne dass einem die Scheibe eingeschlagen wird ... Geruch ist da nicht der Renner ... da müssen einfach die optischen 'Klau-mich-nicht-es-lohnt-sich-nicht-wirklich'-Signale deutlich sein ... so Hinweise, wie Kontaktgift wirkt in 5 Minuten, wenn du nicht rechtzeitig das Gegenmittel einnimmst ;)


Ich mache meine Aufnahmen übrigens auch nur noch im RAW Format.
Das bisschen Nachbearbeiten am PC macht mir dabei nichts aus, da es zügig zu erledigen ist und man dabei nur Vorteile hat (z.B. Weißabgleich).

siehe unten


Ich finde die Software, die Canon den Geräten beilegt, gar nicht so schlecht, sicherlich ist es kein Photoshop, aber ganz gut zu gebrauchen.


...und die 1000D macht auch schöne Bilder :)

Jede Kamera macht so gute Bilder, wie ihr Fotograf es kann ... :)

Da das jetzt meine erste ist, die ein RAW-Format hat, hab ich noch ne Frage zu dem Thema: Gibt es sowas wie eine 'reduzierte Voransicht', welche ins RAW-File eingebettet wird und auch von allen doofen Viewern (sprich Browser mit entsprechendem Plug-In oder für den Vista-Explorer) dann angezeigt werden kann? Gibt es von MS eine Erweiterung für RAW-Preview in Vista 64 so wie es es für Windows XP/Vista 32 gibt? (Hab da nichts gefunden).

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliF

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
In Sachen Canon und Digital bin ich jetzt auch noch nicht so lange unterwegs, aber >>hiermit<< sollte es funktionieren.

Nachtrag: Ich habe den Codec eben installiert und es funktioniert bestens (Win 7 64Bit). :)
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
In Sachen Canon und Digital bin ich jetzt auch noch nicht so lange unterwegs, aber >>hiermit<< sollte es funktionieren.

Nachtrag: Ich habe den Codec eben installiert und es funktioniert bestens (Win 7 64Bit). :)

Danke für den Tipp ... scheint wirklich ein Geheimtipp zu sein, weil der Hersteller nun in der neusten Version sein Lizenzmodell geändert hat.

Itari
 

OlliF

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für den Tipp ... scheint wirklich ein Geheimtipp zu sein, weil der Hersteller nun in der neusten Version sein Lizenzmodell geändert hat.

Itari

Genauso ist es...Ich habe auch eine weile danach gesucht. :)
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Eigentlich können die meisten Viewer in der aktuellen Version RAW Dateien anzeigen.

Nur kurz genannt sieen da XnView, Fast Stone Image Viewer, Irfan View.


Eine Übersicht gibt es hier:

http://forum.penum.de/showthread.php?id=47041
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe jetzt gerade mal das Programm 'PhotoMe' getestet. Da kann man die Innereien einer RAW-File einsehen/ändern. Da ist auch ein JPEG-Preview-Element enthalten.

Jetzt habe ich auch noch einmal mit dem auf der DS zur Verfügung stehenden /usr/syno/bin/exiftool mit die RAW-Files angeschaut: super was man damit alles extrahieren kann. Das Preview kann man zum Beispiel mit:

Rich (BBCode):
/usr/syno/bin/exiftool -b -ThumbnailImage IMG_0001.CR2 >i0001.jpg

als JPEG-File abspeichern. Und bei mir werden auch von den RAW-Bildern im @eaDir Vorschaubilder generiert ... hatte ich gar nicht erwartet :)

Itari
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm

Ist die Möglichkeit, Videos mit der DSLR aufzunehmen ein MUSS?

Wenn nicht, dann empfehle ich den Kauf eines gebrauchten EOS 40D Gehäuses. Ich habe die Kamera selber seit 2 Jahren und liebe das Teil.

- sie liegt besser in der Hand als die kleinen 3-stelligen Modelle
- Gehäuse aus Magenisiumlegierung, also sehr robust.
- Schnappschusstauglich hoch 3. Sie macht knapp über 6 Bilder pro Sekunde und fokussiert rasend schnell (auch vom Objektiv abhängig)
- Sie ist dank Daumenrad sehr gut und vor allen schnell bedienbar.
- mit dem normalen Akku hält sie in Bereitschaft über eine Woche!

Ist die beste Kamera die ich je hatte. Man muss allerdings dazu sagen, dass es heute keinen schlechten Kamerabody gibt. JEDE DSLR macht SUPER FOTOS (Objektiv nicht vergessen).

Lediglich der Funktionsumfang ist unterschiedlich.

Die 40D ist gebraucht schon sehr günstig zu haben. Hab sie schon für unter 500 Euro gesehen.
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ooops

Das mit der Kamera ist ja schon erledigt. Habe ich übersehen...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ist die Möglichkeit, Videos mit der DSLR aufzunehmen ein MUSS?

Wenn nicht, dann empfehle ich den Kauf eines gebrauchten EOS 40D Gehäuses. Ich habe die Kamera selber seit 2 Jahren und liebe das Teil.

- sie liegt besser in der Hand als die kleinen 3-stelligen Modelle
- Gehäuse aus Magenisiumlegierung, also sehr robust.
- Schnappschusstauglich hoch 3. Sie macht knapp über 6 Bilder pro Sekunde und fokussiert rasend schnell (auch vom Objektiv abhängig)
- Sie ist dank Daumenrad sehr gut und vor allen schnell bedienbar.
- mit dem normalen Akku hält sie in Bereitschaft über eine Woche!

Ist die beste Kamera die ich je hatte. Man muss allerdings dazu sagen, dass es heute keinen schlechten Kamerabody gibt. JEDE DSLR macht SUPER FOTOS (Objektiv nicht vergessen).

Lediglich der Funktionsumfang ist unterschiedlich.

Die 40D ist gebraucht schon sehr günstig zu haben. Hab sie schon für unter 500 Euro gesehen.

Danke für deinen Post. Ja es ging recht schnell ... nachdem das mit dem Sponsor so gut funktioniert hat und dann auch mein Versender (mit Abholtheke) das Teil frisch reinbekommen hatte.

Wenn man mit einer Kamera zufrieden ist, dann soll man sie auch loben. Bei mir wird es noch ein wenig dauern, weil ich mich erst noch durch die Möglichkeiten durcharbeiten muss. Und ja, ich wollte natürlich auch die Geschichte mit den Videos haben ;). Hab jetzt die ersten Bilder ohne Blitz in kritschen Belichtungssituationen (Dunkelheit) gemacht ... erstaunlich was da ab geht.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat