Digitalkamera SLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich denke, ich kann mal hier Expertise anzapfen, da sicherlich viele Fotografen unter uns weilen (Hobby, Semi-Profis und Full-Profis).

Welches Gehäuse würdet ihr momentan empfehlen in der Preisklasse unter 1000. Gute Bildqualität ist, denke ich, entscheidend vom Objektiv abhängig. Andere Geschichten sind von der Größe und der Schnelligkeit der Speicherkarte abhängig. Beides also eher externe (bezogen auf des Gehäuse) Einflussgrößen. Also zählen die anderen Qualitäten doppelt. Ich hab mal ein paar Kriterien zusammengestellt:

- Umgang mit der Energie (Anzahl der Aufnahmen/Dauer einer Videoaufnahmen, maximale Aufnahmen bei Volllast, Energieverhalten in Extremsituationen, also 100% Luftfeuchtigkeit auf einer Insel bzw. -25° auf dem Gletscher) Mir ist auch klar, dass man zusätzliche Akkus verwenden kann ... mich interessiert eher, ob man einen Tag lang in Bereitschaft damit rumlaufen kann ...
- Bedienung (die manuellen Einstellungen sollten zügig und logisch erfolgen können und ev. auch als Preset gespeichert werden können; ob man auch mit ausgeschaltetem Display alle wichtigen Einstellungen vornehmen kann)
- technische Vielfalt und Schnickschnack (schwarze Löcher aufnehmen oder 420°-Aufnahmen oder gleichzeitig Videoaufnahmen und Serien oder Verwendung von 2 Objektiven bei einer Aufnahme oder so etwas in der Art ... :D)
- Wertigkeit und lebenslanger Lustfaktor (der ja immer vergeht, wenn der Hersteller in den nächsten 20 Jahren ein besseres Modell für die Hälfte des Preise auf den Markt wirft und man für sein Modell nichts mehr bekommt)
- intelligente Antiklau-Maßnahmen (Kennwort-Eingabe, Fingerabdruckscanner oder so etwas in der Art bis zum automatischen Defektieren der Speicherkarte)

Hab ich ein wichtiges Kriterium vergessen?

Ja hab ich ... wie einfach ist es, (technische) Probleme selbst zu beseitigen (Kontaktkorrosion, Verschmutzung usw.)

Mir ist klar, dass es das nicht so bei einer SLR-Kamera gibt in dieser Preisklasse ... soll nur die Fantasie anregen, was ich gerne eingeschätzt haben möchte ... sowas wie Displaygröße usw. kann man ja überall nachlesen, aber etwas exotischere Anforderungen kann nur jemand einschätzen, der sich auch mit dem Thema beschäftigt hat ... und genau die suche ich gerade ;)

Danke schon mal jetzt, wenn ihr euch auf eine Empfehlung oder Bewertung einlasst.

Itari
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
hallo itari

ich habe es seinerzeit so gemacht: ab in den nächsten MediaMarkt. dort habe ich mir nach einer anständigen beratung 3 modelle mitgeben lassen. nach einer woche testen habe ich dann zwei modelle wieder zurückgegeben.

und nun kommt es: ich habe mich gegen die slr`s entscheiden und habe eine bridge kamera genommen.

ich habe viele, viele bilder mit allen 3 kameras gemacht. die bridge, eine panasonic fz 50, war nur in wenigen diszipinen unterlegen. aber das gesamtpaket bot halt deutlich mehr... ( z.b. die möglichkeit, einen film aufzunhemen; eine echte liveansicht zu haben, ohne die verschlusszeit der kamera erheblich zu verlängern; der unglaubliche zoombereich des objektives)

ich bin zwar kein profi, mache aber die bilder für die örtlichen kindergärten und den örtlichen sportverein. manchmal auch für die regionale presse.

für mich sind die guten bridge kameras die eierlegenden wollmichsäue.;)

evtl. ja auch eine alternative für dich?

achso: für die nachbearbeitung habe ich selbstverständlich ein ordentliches rgb led display......
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke, ich kann mal hier Expertise anzapfen, da sicherlich viele Fotografen unter uns weilen (Hobby, Semi-Profis und Full-Profis).

Welches Gehäuse würdet ihr momentan empfehlen in der Preisklasse unter 1000. Gute Bildqualität ist, denke ich, entscheidend vom Objektiv abhängig. Andere Geschichten sind von der Größe und der Schnelligkeit der Speicherkarte abhängig. Beides also eher externe (bezogen auf des Gehäuse) Einflussgrößen. Also zählen die anderen Qualitäten doppelt. Ich hab mal ein paar Kriterien zusammengestellt:

- Umgang mit der Energie (Anzahl der Aufnahmen/Dauer einer Videoaufnahmen, maximale Aufnahmen bei Volllast, Energieverhalten in Extremsituationen, also 100% Luftfeuchtigkeit auf einer Insel bzw. -25° auf dem Gletscher) Mir ist auch klar, dass man zusätzliche Akkus verwenden kann ... mich interessiert eher, ob man einen Tag lang in Bereitschaft damit rumlaufen kann ...
- Bedienung (die manuellen Einstellungen sollten zügig und logisch erfolgen können und ev. auch als Preset gespeichert werden können; ob man auch mit ausgeschaltetem Display alle wichtigen Einstellungen vornehmen kann)
- technische Vielfalt und Schnickschnack (schwarze Löcher aufnehmen oder 420°-Aufnahmen oder gleichzeitig Videoaufnahmen und Serien oder Verwendung von 2 Objektiven bei einer Aufnahme oder so etwas in der Art ... :D)
- Wertigkeit und lebenslanger Lustfaktor (der ja immer vergeht, wenn der Hersteller in den nächsten 20 Jahren ein besseres Modell für die Hälfte des Preise auf den Markt wirft und man für sein Modell nichts mehr bekommt)
- intelligente Antiklau-Maßnahmen (Kennwort-Eingabe, Fingerabdruckscanner oder so etwas in der Art bis zum automatischen Defektieren der Speicherkarte)

Hab ich ein wichtiges Kriterium vergessen?

Ja hab ich ... wie einfach ist es, (technische) Probleme selbst zu beseitigen (Kontaktkorrosion, Verschmutzung usw.)

Mir ist klar, dass es das nicht so bei einer SLR-Kamera gibt in dieser Preisklasse ... soll nur die Fantasie anregen, was ich gerne eingeschätzt haben möchte ... sowas wie Displaygröße usw. kann man ja überall nachlesen, aber etwas exotischere Anforderungen kann nur jemand einschätzen, der sich auch mit dem Thema beschäftigt hat ... und genau die suche ich gerade ;)

Danke schon mal jetzt, wenn ihr euch auf eine Empfehlung oder Bewertung einlasst.

Itari

Ich nutze seit Jahren Canon, bin aber der Meinung, dass Nikon bestimmt nicht unendlich schlechter ist. Ich würde an deiner Stelle erst einmal klein anfangen, da viele erst anschließend merken, dass SLR auf dem Rücken im Sommer nicht so der Hit ist, sprich das Zeug ist mit der Zeit einfach unhandlich und unbequem.
Solltest du anschließend Spass dran gewinnen, würde ich eine Klasse höher gehen mit der Kamera, aber dann vermehrt mein Geld in Objektive investieren, da eine Blende 2.8 oder besser einfach mal Spass macht. Kleiner Nebennutzen ist dabei dann auch, dass Objektive relativ wertstabil sind, Gehäuse aber mal gar nicht!

best regards
 

OlliF

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich nutze seit Jahren Canon, bin aber der Meinung, dass Nikon bestimmt nicht unendlich schlechter ist. Ich würde an deiner Stelle erst einmal klein anfangen, da viele erst anschließend merken, dass SLR auf dem Rücken im Sommer nicht so der Hit ist, sprich das Zeug ist mit der Zeit einfach unhandlich und unbequem.
Solltest du anschließend Spass dran gewinnen, würde ich eine Klasse höher gehen mit der Kamera, aber dann vermehrt mein Geld in Objektive investieren, da eine Blende 2.8 oder besser einfach mal Spass macht. Kleiner Nebennutzen ist dabei dann auch, dass Objektive relativ wertstabil sind, Gehäuse aber mal gar nicht!

best regards

Dem kann ich nur beipflichten, erst mal mit einem günstigen Boddy anfangen und etwas mehr wert auf die Objektive legen.
Den günstigen Sets liegen meist keine sonderlich guten Linsen bei.

Ich bin vor kurzem auch von der analogen SLR-Welt zu einer Canon DSLR gestoßen.
Meine Wahl war die Canon 1000D mit den Canon Linsen: EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS sowie, als Festbrennweite, das EF 50mm 1,4 USM.

Dazu könnte man noch das Tele Canon EF-S 55-250mm IS wählen und hätte damit ein gutes Set, was die meisten Situationen abdeckt.

- technische Vielfalt und Schnickschnack (schwarze Löcher aufnehmen
Tipp:
Hervorragende Aufnahmen von schwarzen Löchern, bekommt man mit geschlossenem Objektivdeckel hin.
Klappt zu 100% und die Aufnahmen sind natürlich auch gestochen scharf.
Probiere es mal aus.....:D:D:D

Gruß
Olli
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Tipp:
Hervorragende Aufnahmen von schwarzen Löchern, bekommt man mit geschlossenem Objektivdeckel hin.
Klappt zu 100% und die Aufnahmen sind natürlich auch gestochen scharf.
Probiere es mal aus.....:D:D:D

Du wirst es nicht glauben, aber solche Bilder hab ich auch schon gemacht :D

Allerdings meinte ich bei meiner Kriterienliste das schon ein wenig ernsthafter ... Stichworte wäre da IR/UV-Sensibilität ... es wird ja mit allem geworben, ob man das dann auch wirklich sinnvoll nutzen kann, war so meine Frage.

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
... und danke für die ersten Beiträge hier. Vielleicht sollte ich noch ein wenig erzählen ... ich habe eine Sony DSC-F707 und eine 'unterwegs'-Variante Dimage X. Da die 'unterwegs'-Variante mittlerweile durchs Handy abgelöst wird, suche ich halt ein Upgrade zur F707 und orientiere mich deshalb an den SLR-Geschichten.

Was mir aktuell ins Auge gefallen ist, wäre die Canon EOS 550D, die Nikon D90, die Pentax K-7 und die Sony NEX-5. Aber ob diese nun die Tipps sind, kann ich nicht wirklich beurteilen, da brauche ich mehr Meinungen.

Itari
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
hi

lesestoff und mehr findest du z.b. unter digitalkamera.de
 

OlliF

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mit der Canon 550D machst du sicherlich nichts verkehrt, das gute Stück soll ja gerade im HD-Videobereich erstaunliches leisten.
Wenn du dir 1000,-€ als Obergrenze beim Budget gesetzt hast, sollte es auch noch für ein paar vernünftigen Linsen reichen.
Wobei da, zwecks Empfehlungen, deine fotografischen Vorlieben entscheidend sind.
Sonst geht das Ganze ziemlich schnell ins Geld.

Hier noch zwei Links von mir, wo du dich umfangreich informieren kannst:
http://www.traumflieger.de/index.html
und
http://www.dslr-forum.de/index.php

Gruß
Olli
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wie mein Vorgänger schon gesagt hat, mit der Canon 550D wirst du bei deinem Budget vorerst keine Fehler machen. Meine Freundin war letztens auch am überlegen sich dieses Modell zu kaufen und hat ziemlich lange recherchiert.
Die 550D genießt wohl derzeit einen ziemlich guten Ruf vorallem in Sachen HD-Videos.

AN deiner Stelle würde ich auch mal bei youtoub nach videosamples einer nKamere deiner Wahl suchen. Dort kann man durchaus schon einen guten Überblick über die Leistung gewinnen.(Bsp: FullHD Video-Sample 550D)

Ich selber kenne mich damit nicht ganz so gut aus, wollte aber die Informationen, die meine Freundin gesammelt hat, niemandem vorenthalten.
Vielleicht hilft es ja weiter.

Es gab außerdem mal ein Privates Video-Projekt. Es ging um einen Bären und ein Schlüssel oder so. Dieses Video wurde rein mit eine DSLR aufgenommen.
Bis auf den Schnitt wurde sonst nichts geändert.
Die Aufnahmen erinnerten an eine Videoproduktion aus dem Filmstudio. Leider weiß ich nicht mehr welches Modell das war bzw wo man das Video findet.
Falls es mir noch einfällt poste ich den link.
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hat mich gewurmt, habs nun doch noch gefunden.
Chapter 1: The Cabbie
Wurde mit einer Canon EOS 7D gefilmt. Ich glaub die liegt aber ein kleines bisschen außerhalb deines Budgetbereichs. Aber dennoch kann man gut sehen, was qualitativ hochwertige DSLRs und die dazugehörigen Objektive alles leisten können.
 

z3opa

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich besitze eine Nikon D70S muß allerdings sagen das die Kammera bei mir weit Unterfordert ist der Acco hält bei dieser Kammera ewig und 3 Tage die Bilder sind mit 6MP für mich ausreichend Filmen kann ich leider mit der Kammera nicht ansonsten bin ich sehr zufrieden.
 

Keynaan

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Welches Gehäuse würdet ihr momentan empfehlen in der Preisklasse unter 1000.

.......

Hab ich ein wichtiges Kriterium vergessen?

Ja hab ich ... wie einfach ist es, (technische) Probleme selbst zu beseitigen (Kontaktkorrosion, Verschmutzung usw.)


Itari

ich hätte da noch eine Idee.
Kauf dir 3x die Nikon D40. Ich hab die und wenn ich mich recht erinnere bist du damit noch immer unter 1000 €.

- Umgang mit der Energie (Anzahl der Aufnahmen/Dauer einer Videoaufnahmen, maximale Aufnahmen bei Volllast, Energieverhalten in Extremsituationen, also 100% Luftfeuchtigkeit auf einer Insel bzw. -25° auf dem Gletscher) Mir ist auch klar, dass man zusätzliche Akkus verwenden kann ... mich interessiert eher, ob man einen Tag lang in Bereitschaft damit rumlaufen kann .

Also die Akkuleistung ist enorm. Bis zu 3facher Laufzeit. Und wenn eine kaputt gehen sollte (Gletscherspalten sind tief) hast du ja noch 2.

- Bedienung (die manuellen Einstellungen sollten zügig und logisch erfolgen können und ev. auch als Preset gespeichert werden können; ob man auch mit ausgeschaltetem Display alle wichtigen Einstellungen vornehmen kann)

Bis zu 3 Presets speicherbar. ;)

- technische Vielfalt und Schnickschnack (schwarze Löcher aufnehmen oder 420°-Aufnahmen oder gleichzeitig Videoaufnahmen und Serien oder Verwendung von 2 Objektiven bei einer Aufnahme oder so etwas in der Art ... :D)

Sogar mit 3 Objektiven gleichzeitig (!!!) fotografierbar. Oder eben mit 2en und du kannst das 3te schnell wechseln. (Im Laufenden Betrieb)

So kann man auch 1080° Aufnahmen schießen.


Grüße,
ich habe doch gern geholfen :)
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
www.digicamfotos.de ;)

Ich habe die Pentax K-7 ein klasse Teil. Auch wenn man als Pentaxuser immer wieder mal schräg angeschaut wird.
Bei Pentax wäre die K-x ebenfalls zu erwähnen, muss aber dazu sagen, dass die keine Anzeige des AF-Feldes hat(also das rote Kästchen beim scharfstellen).


Bei Canon würde ich in Richtung 550D bei Nikon zur D90 greifen. Bei dem Budget.

Favorit bei allen Herstellern wäre für mich die Nikon D300, das ist eine ganz andere Liga - auch beim Preis - und da hatte ich schon mal eine auf einem Usertreffen in der Hand. Das gibt so das "Habenwollen Gefühl".

Wichtig ist wirkllich, erstmal in einem Laden wie MM alle Wunschmodelle in die Hand zu nehmen und schauen wie sie in der Hand liegen und wie man mit der Bedienung zurecht kommt.

Bei MM ist es eben oft so, dass man fast nur Canon und NIkon empfohlen bekommt. Sony fristet da ein Schattendasein, Olympus ebenso und Pentax ist da so gut wie gar nicht zu finden.

Patrick
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zu dem Thema 'Antiklau-Features' hab ich noch nichts gelesen. Ist das Thema so abwegig?

Itari
 

OlliF

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mir sind keine bekannt.
Sicherstes Mittel ist immer noch, Kamera am Mann/Frau haben und keinesfalls offen auf der Sitzbank im Auto liegen lassen. ;)
Allerdings wäre es schon eine feine Sache, wenn man seine Cam, wie bei einigen PKWs, per Satelit orten könnte.
z.B. ein kleiner Befehl: diese Gerät zerstört sich in xx Sekunden selbst! (Mission Impossible lässt Grüßen :D)
Damit hätten die Langfinger bestimmt eine menge Spaß.

Gruß
Olli
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Allerdings wäre es schon eine feine Sache, wenn man seine Cam, wie bei einigen PKWs, per Satelit orten könnte.
z.B. ein kleiner Befehl: diese Gerät zerstört sich in xx Sekunden selbst! :D Damit hätten die Langfinger bestimmt eine menge Spaß.

Warum wird das nicht in den einschlägigen Foren diskutiert und von den Herstellern gefordert? Notebooks und Mobiles können das ja auch ... auch wenn die Freischaltung der Funktion oft ein wenig Geld kostet ... bei automatischen Waffen werden auch Fingerabdruckscanner verwendet.

Itari
 

OlliF

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Warum wird das nicht in den einschlägigen Foren diskutiert und von den Herstellern gefordert? Notebooks und Mobiles können das ja auch ... auch wenn die Freischaltung der Funktion oft ein wenig Geld kostet ... bei automatischen Waffen werden auch Fingerabdruckscanner verwendet.

Ohne Frage, Fotoausrüstungen sind teuer, aber was soll es bringen?
Letztendlich würde sich gerade mit dem Zubehör noch eine menge Geld verdienen lassen.
Denn meist sind ja die Linsen und der Rest mehr Wert, als der Body.
Da hilft wirklich nur die Seriennummern zu notieren, Anzeige bei der Pozilei und eine Versicherung für den Fotokram.

Gruß
Olli
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Denn meist sind ja die Linsen und der Rest mehr Wert, als der Body.

Da die meisten Systeme auch Elektronic in der Linse verbaut haben, wäre es auch recht einfach, diese auf den Body zu personalisieren.

Ich denke jetzt nicht, dass wir da alle technischen Varianten hier theoretisch durchdiskutieren müssen ;) ... die Frage war ja nur, ob es bereits Lösungen in diesem Bereich gibt und wenn ja, wie sie eingeschätzt werden. Früher einmal hat mir (m)ein Fotolehrer gesagt, er macht extra Kratzer, häßliche Aufkleber und andere Gebrauchsspuren auf sein Equipment ... ich hab das bei meiner ersten Autos auch so gemacht ... Fußtritt gegen den Kotflügel, ein bischen Sandpapier, ein wenig Sprühfarbe und ein paar Müllbeutel auf der Rückbank und ich konnte den Käfer wochenlang unverschlossen auf dem Campus stehen lassen :D

Itari
 

OlliF

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich hab das bei meiner ersten Autos auch so gemacht ... Fußtritt gegen den Kotflügel, ein bischen Sandpapier, ein wenig Sprühfarbe und ein paar Müllbeutel auf der Rückbank und ich konnte den Käfer wochenlang unverschlossen auf dem Campus stehen lassen :D

Klasse! :)
Vielleicht noch ein paar eingelegte Eierschalen, für die besondere Duftnote, offen ins Heck gelegt? :D
 

Pusche

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich fotografiere mit der Canon 500D. Bin sehr zufrieden damit. ISO lässt sich sehr hoch einstellen und mit ein paar Objektiven, Filtern und Blitz hast Du ein gutes Starter-kit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat