Differenz der genutzten Kapazität zwischen Volume und Ordnern

FinitoFoE

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,

die genutzte Kapazität des Volume 1 stimmt nicht mit der Summe der genutzten Kapazitäten der freigegebenen Ordner des Volume 1 überein.

Das Volume 1 meldet 9,01 TB. Die freigegebenen Ordner summieren sich auf knapp 5,3 TB.
Snapshot.JPGVolume1.JPGPool.JPG

Papierkörbe sind geleert (und teilweise deaktiviert), Schnappschüsse und Kontingente auf allen Ordnern deaktiviert. kein LUN (keine Ahnung, was das ist).

Es ist eine DS418play mit 4x4TB im RAID5. Auf der NAS läuft Nextcloud und im Docker Bitwarden. Über HyperBackup erfolgt ein Backup auf eine externe NAS.

Im Zuge der Fehlersuche habe ich schon einige Foreneinträge durchsucht, welche die gleichen Symptome aufweisen (deswegen hab ich auch den Speicher-Analysator und Snapshot Replication installiert). Leider hat die Fehlerbehebung bei mir nicht geholfen, weshalb ich mich an Euch wende.

Mir fällt auch gerade die Abweichung von Speicherpool 1 (10,9TB) und Volume 1 (10,5TB) auf.:unsure:

Bin für jede Hilfe dankbar. Falls ich einen passenden Foreneintrag übersehen habe, bitte ich dies zu entschuldigen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Finito

P.S.: Ich bin Anfänger-Level.
 

FinitoFoE

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann es sein, dass dies an Synology Drive liegt?

Ich sichere meinen PC über den Drive Client in die NAS (inkl. Versionierung). Werden diese Daten dann versteckt? Wenn ja, warum?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Kann es sein, dass dies an Synology Drive liegt?
Exakt. In der Drive-Admin-Konsole kannst du unter Einstellungen sehen, wie groß die Datenbank ist.
Warum das so ist wie es ist, weiß wohl nur Synology.

Zuätzlich gibt es weitere Dateien, die du so in der Größe der gemeinsamen Ordner nicht findest. Beispiele: Docker-Container und Images, VMs, der DSM selbst, etliche Logs und Paketdaten. Diese Dateien sind nicht in der Größe der gemeinsamen Ordner berücksichtigt.
Alle Verzeichnisse der DS siehst du nur per ssh
 
  • Like
Reaktionen: FinitoFoE

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Ggf. bei Drive die Versionierung deaktivieren.
(nicht wundern: es dauert nachher z.T. beträchtliche Zeit, bis der Speicher freigegeben wurde)
 
  • Like
Reaktionen: FinitoFoE

FinitoFoE

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das bestätigt meine Vermutung. Bei Foren-Beiträgen zur CloudStation sind die Symptome ja ähnlich.
Bin aber beruhigt, dass ich noch die Kontrolle habe und bei Bedarf durch Verkleinerung der Anzahl der Versionen wieder Speicherplatz erhalte.

Mir fällt aber gerade noch was anderes sein:
Wie oben beschrieben, sichere ich die NAS mit HyperBackup auf eine andere NAS. Werden diese versteckten Ordner der Quell-NAS auch gesichert? Als Ordner kann ich diese im HyperBackup nicht auswählen. Oder doch? Wenn ja, wie?

Finito
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Wenn du das Drive Server Paket in die Sicherung mit einschließt, wird auch dessen Datenbank mitgesichert.
 
  • Like
Reaktionen: FinitoFoE

FinitoFoE

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, die wöchentliche NAS-Sicherung ist ohne Probleme und mit dem Drive Server Paket durchgelaufen. Es sieht alles gut aus. Die Kapazitäten passen.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hab jetzt fertig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat