DietPi VM speichert Logs vom Pihole nicht nach Reboot/Shutdown

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Meddl Loide,

ich habe neulich erfolgreich meine Piholes auf Dietpi basis auf den VMM umgezogen. Es läuft alles aber ich habe ein Problem.

Wenn ich die VMs runterfahre (was trotz VMM Guest Tool nicht immer funktioniert) oder per SSH shutdown mache oder reboot, werden die Logs des Pihole nicht gespeichert die Blocklisten und configs sind aber permanent. Kann mir jemand eine Anregung geben? Ich glaube das es an der Dietpi Config liegt aber ich wüsste nicht wo ich da suchen sollte.

grüße

Paule
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Bei DietPi werden die Logs glaube ich nur im RAM gehalten, um die SD-Karte zu schonen, da DietPi ja eigentlich für den Raspberry Pi und Speicherkarte konzipiert ist. Man kann in den Einstellungen (dietpi-config) aber auf das normale Logverhalten umstellen. Ich glaube unter "Advanced", kann ich aber nicht genau sagen, da ich schon lange kein DietPi mehr nutze.
 
  • Like
Reaktionen: starpvtpaula

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Oh das ist ne gute Info, daran hab ich gar nicht gedacht, das werde ich direkt prüfen wenn ich wieder zuhause bin nach der Arbeit. Vielen Dank!
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
So ich habe das jetzt mal geprüft aber es gibt keine Option in der Dietpi Config dafür scheinbar. Ich nutze auch das x86 Image ggf ist es dort nicht verfügbar? Leider bin ich dann auch schon mit meinem Wissen am Ende.
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Doch, auch beim x86-Image sollte es die Option geben. Schau mal bei "dietpi-software", da gibt es laut Dietpi-Seite eine Einstellung für das Logsystem. Das steht standardmäßig auf RAM-Log.
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Haben so eben auf Full Log umgestellt also das er auf Disk Schreibt aber keine besserung beim Herunterfahren werden alle PiHole Logs gelöscht und ich habe null Queries.

EDIT

Ich habe nun auch kontakt mit dem Pihole Team und dort einen Debug laufen ggf ist es eine Einstellung im Pihole wobei ich eher auf den VMM oder Dietpi selbst tippe
 
Zuletzt bearbeitet:

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat