"Die Systempartition ist abgestürzt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als meine DS207 neulich nach einem Stromausfall wieder hochfuhr begrüßte sie mich mit heftigem Piepsen. Das hatte ich ja schonmal, ich wollte also ruhig über den Speichermanager (ich habe den DSM 3) das RAID1-Volume wieder reparieren. Doch wenn ich versuche, diesen aufzurufen, bekomme ich immer nur etwas wie "Der Speichermanager konnte nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie ihre Internetverbindung" und das obwohl diese problemlos funktioniert! :confused:
Auch ein Speichertest über den Synology Assistant half nichts. Da mich das Piepen langsam nervte hab ich die DS jetzt mal runtergefahren, doch was kann ich nun tun? Über SSH komme ich rein, doch hilft das was?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Funktioniert es nach dem Neustart immer noch nicht?
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, mehrfache Neustarts bringen nichts. Auf die Daten kann ich ja noch zugreifen und mehr oder weniger läuft das Ding auch aber erstens ist der Zustand wegen diesem ewigen Piepen nicht erträglich (ja, ich weiß dass es seine Berechtigung hat aber es geht mir auf den Geist!), welches ich nur über den Speichermanager abschalten könnte und das RAID1 hab ich auch nicht ohne Grund. Der Speichermanager lässt sich einfach nicht öffnen! Würde es vielleicht etwas bringen, wenn ich den DSM update?
dsm.png
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe den Support noch am Donnerstag angeschrieben und heute kam die Antwort: Sie wissen anscheinend selber nicht recht, was da los ist, denn sie wollen "for further investigation" SSH-Zugriff. Naja, den werde ich ihnen jetzt mal geben und hoffen dass sie das Problem finden.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Festplatten ausbauen und in den PC einbauen. Dann den RAID mittels Linux wieder zusammensetzen und das Dateisystem prüfen. Das Proggi dafür sollte e2fsck heissen und eigentlich bei jedem Linux mitdabei sein.
Ich nehme nicht an dass du in diesem Zustand noch via telnet oder ssh auf die DS zugreifen kannst?
Ich musste meine Syspart auch schon mittels e2fsck am Linux-PC flicken. Allerdings hatte ich keinen RAID, was die Sache einfacher gemacht hat
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nehme nicht an dass du in diesem Zustand noch via telnet oder ssh auf die DS zugreifen kannst?
Aber natürlich kann ich das. ich kann meine DS abgesehen vom ständigen Piepsen und abgesehen von der Tatsache dass ich jetzt keine RAID1-Sicherheit mehr habe eigentlich komplett normal benutzen. Ich habe zumindest noch nichts gefunden, das momentan nicht funktionieren würde.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du noch auf die Konsole kommst, was ergibt das Kommando df resp mount?
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DiskStation> df resp mount
df: `resp': No such file or directory
df: `mount': No such file or directory
df: no file systems processed
[man sollte diese beschränkung echt mal entfernen]
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
df

und dann nach dem was ausgebene wurde

mount

Itari
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DiskStation> df
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
rootfs 2450808 1040660 1385252 43% /
/dev/root 2450808 1040660 1385252 43% /
/tmp 30728 380 30348 2% /tmp
/dev/md2 958340616 546131636 412106580 57% /volume1
/dev/md2 958340616 546131636 412106580 57% /opt
DiskStation> mount
/dev/root on / type ext3 (rw,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/md2 on /volume1 type ext3 (usrquota,grpquota)
/volume1/opt on /opt type bind (bind)
meine mount --bind's, die mit mount-script gemacht werden hab ich da mal weggelassen.
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt ist es also gewiss: Der DSM sei im irreparablen "Error mode", ich müsse meine Daten sichern und resetten.
Naja, muss ich mal Zeit finden.

Jetzt hab ich aber ein ganz anderes Problem: Meine DS ist komplett abgestürzt, sie loggt sich nicht mal mehr im Netzwerk ein und dank gekilltem scemd (damit konnte ich das piepen abstellen) ist sie über das Frontpanel auch nicht mehr "ansprechbar". Was soll ich jetzt tun? Ich kann ja schlecht den Stecker ziehen, das ruiniert mir ja meine erste HD auch noch, oder?
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schließlich hab ich es dann doch getan und den Stecker gezogen. Und zum Glück hat es die 1. HD überlebt!
Nun muss ich erst Zeit finden, damit ich den Reset und die damit verbundene Wiedereinrichtung durchführen kann. Doch in der Zwischenzeit hätte ich gerne wieder die RAID1-Sicherheit, was der Reparieren-Button im DSM macht muss man doch auch über die Konsole können, oder? Also wie? Ich bitte um Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat